Ritto mit Funk-Zweitklingel

Diskutiere Ritto mit Funk-Zweitklingel im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Ritto mit Funk-Zweitklingel Der Sender wird normalerweise an einen 8-12V Klingeldraht mit angeklemmt. Wie das technisch abläuft darfst Du...

  1. #11 Michael, 11.06.2007
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ritto mit Funk-Zweitklingel

    Der Sender wird normalerweise an einen 8-12V Klingeldraht mit angeklemmt.

    Wie das technisch abläuft darfst Du mich nicht fragen :D

    Technische Hotline Grothe:

    02242-8890-56
    service@grothe.de

    Gruß
    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ritto mit Funk-Zweitklingel. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 kalledom, 11.06.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Ritto mit Funk-Zweitklingel

    Warum soll eigentlich das Klingelsignal vom Lautsprecher abgenommen werden ???
    Ein Relais parallel zur Klingel liefert einen potentialfreien Kontakt. Der kann parallel zum Taster einer Funk-Klingel angeschlossen werden.
    Die Klingelanlage sollte mit Gleichspannung laufen, sonst muß vor das Relais ein Brückengleichrichter. Dann aber Achtung bei der Wahl der Spulen-Spannung:
    Gleichspannung = Wechselspannung * 1,414
     
  4. #13 Libelle, 20.06.2007
    Libelle

    Libelle Guest

    AW: Ritto mit Funk-Zweitklingel

    Ja, das war auch meine erste (weil beste) Überlegung. Ein potentialfreies Relais.
    Das kann ich aber nur an der Elektronik IN DER SPRECHANLAGE der Wohnungs-Sprechstelle anschließen.
    Und hier messe ich KEINE Werte, die ich beim Klingeln als Relais-Spannung nutzen könnte.
    Weder Wechsel- noch Gleichspannung.
    Als Klingelsignal scheint also nur eine NF-Spannung auf den Lautsprecher geschaltet zu werden, um dort den Signalton zu erzeugen.

    ???

    Gruß
    Werner
     
  5. #14 Michael, 20.06.2007
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
  6. #15 Libelle, 20.06.2007
    Libelle

    Libelle Guest

    AW: Ritto mit Funk-Zweitklingel

    Hi Michael,

    danke für diesen Tipp. Dieses Programm von RITTO war mir noch nicht bekannt.

    Kann ich allerdings leider nicht anwenden, da es offensichtlich für BUS-Technik vorgesehen ist.

    Und ich habe noch eine herkömmliche (1+n?) Verdrahtung...

    Gruß

    Werner
     
  7. #16 kalledom, 20.06.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Ritto mit Funk-Zweitklingel

    Wenn Du an der Haus- und / oder Wohnungstür einen Klingelknopf hast und in der Diele (oder wo auch immer) der Gong hängt, dann kommt doch an dem Gong eine Spannung an, wenn jemand auf die Klingel drückt. Wie sonst könnte der Gong sonst 'gongen'.
    Also muß doch irgendwo eine klingelknopf-geschaltete Spannung von min. 8V zu Verfügung stehen, evtl. Wechselspannung.
    Hast Du vielleicht Wechselspannung und im Gleichspannungsbereich gemessen ?
     
  8. #17 Libelle, 20.06.2007
    Libelle

    Libelle Guest

    AW: Ritto mit Funk-Zweitklingel

    Jaaa, kalledom,
    wenn das Leben sooo einfach wäre...

    Ich habe einen Klingelknopf an der Haustür,
    und einen Klingelknopf an der Wohnungstür.

    Und hätte ich jetzt NUR einen Gong, wäre das Leben leichter. Denn hier kommt nur
    - über einen Klingeltrafo - i.d.R. die Wechselspannung an und der Gong gongt.

    Bei mir ist kein Gong, sondern eine Türsprechanlage.
    Der Lautsprecher dort dient als
    - Lautsprecher
    - Mikrofon
    - Klingelsignal.

    Und das macht die Lösung schwierig. Denn hier kommt somit keine (einfache) Wechselspannung an, sondern wohl nur die HF für den Lautsprecher.
    Und als Klingelsignal wird eine Frequenz gesendet, die den Lautsprecher zu einem lauten Summen veranlasst.

    Wo bekomme ich da also eine messbare Spannung her?

    ??? (heißt: weiss nich)

    Gruß
    Werner
     
  9. #18 kalledom, 20.06.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Ritto mit Funk-Zweitklingel

    Dann hast Du wirklich ein Problem.
    Die NF abzweigen und aufbereiten ist schlecht, weil beim Sprechen die Zweitklingel mitbimmelt :-(
    Ansonsten kenne ich mich mit diesen 'tollen' Anlagen nicht so aus.
    Ich habe mir da eine eigene Türöffner- und Türsprechanlage gebaut, ganz nach alter Methode, jedoch kontaktloses Schalten. Das funktioniert immer.
     
  10. #19 Lötauge35, 20.06.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Ritto mit Funk-Zweitklingel

    villeicht ist ja die Lösung mit dem Babyphone doch nicht so schlecht....
    den Sender montiert man fest, das Mikro kann man auch in das Wohntelefon einbauen und die Spannungsversorgung kommt aus dem Klingeltrafo...
     
  11. #20 Libelle, 21.06.2007
    Libelle

    Libelle Guest

    AW: Ritto mit Funk-Zweitklingel

    Wenn denn da ein Klingeltrafo wäre...

    Die "Zentrale" der Haussprechanlage befindet sich im Keller,
    von hier aus laufen die Anschlüsse zur Haustür und zu den Wohnungs-Sprechstellen.
    Eine Trafospannung im Wohnungsbereich kann ich also auch nicht nutzen.

    Gruß
    Werner
     
Thema:

Ritto mit Funk-Zweitklingel

Die Seite wird geladen...

Ritto mit Funk-Zweitklingel - Ähnliche Themen

  1. Ritto 7630 Türgong-Weiterleitung mit Ritto 1545763 1764600 Rufanschaltrelais nicht möglich

    Ritto 7630 Türgong-Weiterleitung mit Ritto 1545763 1764600 Rufanschaltrelais nicht möglich: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe NULL Ahnung von Elektronik. Hintergrund ist folgender. Wir haben das Ritto 7630 Wohntelefon und möchten...
  2. Ritto 6220 mit Ritto 7630 erstetzen

    Ritto 6220 mit Ritto 7630 erstetzen: Hi wie der Titel schon sagt möchte ich mein 6220 mit einem 7630 ersetzen ich habe schon gelesen das es nicht möglich sein soll wegen dem...
  3. Ritto Entravox mit Ring/Blink erweitern

    Ritto Entravox mit Ring/Blink erweitern: Hallo zusammen, Ich habe mir eine Blink Doorbell gekauft, welche zum Anklemmen 16 - 24 V AC benötigen würde. Soweit ich es verstanden habe, wäre...
  4. Ritto 7630 Klingelsignal mit Printrelais abgreifen

    Ritto 7630 Klingelsignal mit Printrelais abgreifen: Moin! Ich habe in meiner Wohnung (Miete) ein Ritto Wohntelefon 7630. Ich möchte das Klingelsignal soweit "smart" machen, dass ich das über Home...
  5. Austausch Ritto Entravox mit Balter Video-Türsprechanlage

    Austausch Ritto Entravox mit Balter Video-Türsprechanlage: Hallo zusammen, ich benötige Ratschläge bzgl. meines im Thema genannten Vorhabens: Ausgangssituation: - Einfamilienhaus, 2 Etagen - Haustür mit...