Ritto mit Funk-Zweitklingel

Diskutiere Ritto mit Funk-Zweitklingel im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, wir haben in unserem Mehrfamilienhaus eine ca. 25 Jahre alte Ritto-Klingel-/Sprechanlage. Der Klingelton wird elektronisch im Lautsprecher...

  1. #1 Libelle, 08.06.2007
    Libelle

    Libelle Guest

    Hallo,

    wir haben in unserem Mehrfamilienhaus eine ca. 25 Jahre alte Ritto-Klingel-/Sprechanlage.
    Der Klingelton wird elektronisch im Lautsprecher erzeugt.
    Ich möchte hier gern z.B. einen Funksender anschließen, um das Klingelsignal in die Wohnung oder zur Terrasse übertragen zu können.

    Wer weiss hier eine Lösung?
    In der Wohnungssprechanlage habe ich keine zu verwendenden Messwerte bzw. Schaltspannungen feststellen können.

    Danke und
    lg Werner
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ritto mit Funk-Zweitklingel. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Ritto mit Funk-Zweitklingel

    Lautsprecher oder Piezo?

    Lutz
     
  4. #3 Lötauge35, 08.06.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Ritto mit Funk-Zweitklingel

    spontan fällt mir dazu nur Babyphone ein...
     
  5. #4 Libelle, 09.06.2007
    Libelle

    Libelle Guest

    AW: Ritto mit Funk-Zweitklingel

    Der Ton kommt aus dem Lautsprecher.
    Kein Piezo.

    Und Babyphone:
    Ich hätte schon gern eine "elegantere" Lösung als Festeinbau.
    Obwohl die Idee grundsätzlich nicht so schlecht ist.

    Aber vielleicht gibt es ja doch die Möglichkeit einer festen Installation???
     
  6. #5 kalledom, 09.06.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Ritto mit Funk-Zweitklingel

    Hallo Libelle,
    hast Du die Möglichkeit, am Lautsprecher die NF / die Wechselspannung zu messen,auf wieviel Volt der 'Sound' kommt ?
    Du könntest diese Spannung mit Dioden gleichrichten und ein Reed-Relais anschließen. Falls der Spannungs-Abfall an normalen Dioden mit 0,7V zu hoch ist, Schottky-Dioden verwenden (0,3V).
    Alternative:
    wenn ein Lautsprecher-Anschluß an Masse angeschlossen ist, über eine (Schottky-)Diode und Widerstand die Basis eines NPN-Transistors ansteuern, Emitter an Masse und Collektor zur Relais-Spule. Andere Seite der Relais-Spule an Plus.
    Parallel zur Relais-Spule eine Freilaufdiode.
    Ist ein Lautsprecher-Anschluß mit Plus verbunden, dann die Dioden anders rum, einen PNP-Transistor mit Emitter an Plus und die andere Seite der Relais-Spule an Masse.
     
  7. #6 Libelle, 09.06.2007
    Libelle

    Libelle Guest

    AW: Ritto mit Funk-Zweitklingel

    Hallo Karl-Heinz,

    danke für Deine ausführlichen Vorschläge.

    Ich werde in den nächsten Tagen noch einmal genau nachmessen und dann meine Erkenntnisse hier nochmals posten bzw.
    Deine Infos testen.

    Bin schon sehr gespannt!

    Schöners Wochenende und
    lg

    Werner
     
  8. #7 Michael, 11.06.2007
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ritto mit Funk-Zweitklingel

    Hi,

    Paralell könnte ich mal die Sache anders aufziehen. Dazu brauche ich aber die Type des Netzgerätes Deiner Ritto Anlage. Hängt in der Elektroverteilung. Type steht auf dem Rücken. Außerdem würde ich gerne wissen was Du außen für eine Station hast. Klingelplatte mit Einbautürlautsprecher oder modulare Ritto Station?

    Gruß
    Michael
     
  9. #8 Libelle, 11.06.2007
    Libelle

    Libelle Guest

    AW: Ritto mit Funk-Zweitklingel

    Hallo Michael,

    da bin ich schon gespannt.
    Ich liefere die Daten gleich, sobald
    ich sie heute abend abgelesen habe.

    Außen haben wir eine Klingelplatte mit
    Einbaulautsprecher.

    Gruß

    Werner
     
  10. #9 Michael, 11.06.2007
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ritto mit Funk-Zweitklingel

    Hallo Werner,

    bei einer Klingelplatte reicht die Info eigentlich schon. Es sind ja dann "normale" Klingeltaster welche auf einen Eingang des Ritto Einbautürlautsprechers gehen.

    Meiner Meinung nach kannst Du einen Funksender Grothe Mistral dazwischen schalten. Dieser beinhaltet eine weiterschaltung an den Funkgong (oder mehrere).

    Voltus Elektro Shop | Grothe Mistral | Funkgongs | Türklingel Türgong

    Gruß
    Michael
     
  11. #10 Libelle, 11.06.2007
    Libelle

    Libelle Guest

    AW: Ritto mit Funk-Zweitklingel

    Hallo Michael,

    die Klingeltaster an der Haus- und Wohnungseingangstür sind aber
    ja nicht potentialfrei.

    Ein Funksender (Klingelsender) braucht
    doch in der Regel aber solch einen potentialfreien Anschluss, um z.B. seine
    Spannungsversorgung getastet auf den
    Sender zu geben (oder innerhalb der Elektronik ein Potential zu tasten)?

    Damit würden dann doch zwei ggf. unterschiedliche Potentiale kollidieren?

    Oder ist das beim Grothe Mistral anders?

    Gruß

    Werner
     
Thema:

Ritto mit Funk-Zweitklingel

Die Seite wird geladen...

Ritto mit Funk-Zweitklingel - Ähnliche Themen

  1. Ritto 7630 Türgong-Weiterleitung mit Ritto 1545763 1764600 Rufanschaltrelais nicht möglich

    Ritto 7630 Türgong-Weiterleitung mit Ritto 1545763 1764600 Rufanschaltrelais nicht möglich: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe NULL Ahnung von Elektronik. Hintergrund ist folgender. Wir haben das Ritto 7630 Wohntelefon und möchten...
  2. Ritto 6220 mit Ritto 7630 erstetzen

    Ritto 6220 mit Ritto 7630 erstetzen: Hi wie der Titel schon sagt möchte ich mein 6220 mit einem 7630 ersetzen ich habe schon gelesen das es nicht möglich sein soll wegen dem...
  3. Ritto Entravox mit Ring/Blink erweitern

    Ritto Entravox mit Ring/Blink erweitern: Hallo zusammen, Ich habe mir eine Blink Doorbell gekauft, welche zum Anklemmen 16 - 24 V AC benötigen würde. Soweit ich es verstanden habe, wäre...
  4. Ritto 7630 Klingelsignal mit Printrelais abgreifen

    Ritto 7630 Klingelsignal mit Printrelais abgreifen: Moin! Ich habe in meiner Wohnung (Miete) ein Ritto Wohntelefon 7630. Ich möchte das Klingelsignal soweit "smart" machen, dass ich das über Home...
  5. Austausch Ritto Entravox mit Balter Video-Türsprechanlage

    Austausch Ritto Entravox mit Balter Video-Türsprechanlage: Hallo zusammen, ich benötige Ratschläge bzgl. meines im Thema genannten Vorhabens: Ausgangssituation: - Einfamilienhaus, 2 Etagen - Haustür mit...