Klingeltrafos Stromverbrauch

Diskutiere Klingeltrafos Stromverbrauch im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Klingeltrafos Stromverbrauch Draht über Umlenkrolle ist dann aber eine Wärmebrücke. Deshalb haben wir doch bereits schon Funk-Rolladen statt...

  1. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    AW: Klingeltrafos Stromverbrauch

    Draht über Umlenkrolle ist dann aber eine Wärmebrücke. Deshalb haben wir doch bereits schon Funk-Rolladen statt Kurbelwelle.


    Zurück zur Klingel. Was ist denn heute der Standard? Gibt es vom namhaften Hersteller noch herkömmliche Trafos für Verteilereinbau? Ich denke, ich vertraue der Marke Eltako und setze auf so ein Schaltnetzteil. Natürlich verstehe ich was du meinst mit der heutigen Lebensdauer von Geräten, das ist aber eher ein politisches Problem.

    Mit dem Schaltnetzteil würden wir dann den alten Gong weiterbetreiben, der Nostalgie wegen.

    Mal zum Verständnis, Relais brauchen immer eine Steuerspannung? d.h. zur Ansteuerung wäre auch immer 12V Dauerspannung notwendig? Die Überlegung war halt, wenn der Klingeltrafo nur beim Klingeln eingeschaltet wird, hat er wesentlich weniger Betriebsstunden. Wenn ein Relais aber auch immer eine Steuerspannung braucht, dann hätte man nichts erreicht, oder?

    Jetzt fehlt nur noch ein passender Taster aus dem Schalterprogramm.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Klingeltrafos Stromverbrauch. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    AW: Klingeltrafos Stromverbrauch

    Wenn du einen Standart Taster aus irgend einem Schalterprogramm nimmst, und normale Nym Leitung 1,5mm², dann kannst du auch den Taster mit 230V betreiben und den Klingeltrafo nur während des klingelns einschalten. Da aber meißt nur Telefonleitung verlegt wird, geht das normalerweise nicht.

    Konventionelle Klingeltrafos gibt es von vielen Herstellern.
     
  4. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    AW: Klingeltrafos Stromverbrauch

    Achso. Die Leitung lege ich neu. Ich dachte nun, dass selbst bei 230V Taster und IP44 für eine Klingel 230V nie zulässig seien. Wenn nun doch 230V möglich wären, bietet das natürlich ganz andere Möglichkeiten. Dann würde ich natürlich den Taster in den Hochvolt-Kreis legen und den Trafo nur bei Bedarf ansteuern. Bei den 1-2 Besuchern pro Woche sollte das Schaltnetzteil uns dann eigentlich überleben, wenn es nicht an Bauteilalterung stirbt.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    AW: Klingeltrafos Stromverbrauch

    Elektronik altert auch ohne Benutzung. Ein Schaltnetzteil ist dafür eher nicht geeignet, weil aufgrund der Elkos die Spannung nicht sofort wieder weg ist, wenn du den Taster los lässt. Wenn du also 3x klingelst, schlägt der Gong nur einmal an.
    Ein Klingeltrafo kostet auch nur die Hälfte
    Klingeltrafo TS8 12
     
  6. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    AW: Klingeltrafos Stromverbrauch

    Ok. Im geschalteten 230V-Fall wäre ein konventioneller Trafo ja auch in Ordnung. Nun würden wir aber in diesem Fall auch gerne einen "richtigen" Türklingel-Knopf (z.B.). Diese sind aber durchweg nur für 12V, 24V, selten 50V zugelassen :(
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
Thema:

Klingeltrafos Stromverbrauch

Die Seite wird geladen...

Klingeltrafos Stromverbrauch - Ähnliche Themen

  1. Spannung des Klingeltrafos reduzieren ?

    Spannung des Klingeltrafos reduzieren ?: Ich habe gestern für zwei Wohnungen neue Klingeln angebracht, sprich die Verdrahtung fertig gestellt, samt neuer beleuchteter Klingelplatte....
  2. Stromverbrauch HT und NT zur falschen Zeit

    Stromverbrauch HT und NT zur falschen Zeit: Guten Abend, wir haben in unserem Haus Nachtspeicheröfen + Elektroboiler. Da es mittlerweile doch recht frisch geworden ist, haben wir gestern...
  3. Frage: wie kann ich einen unlogischen Hausstromverbrauch sinnvoll prüfen?

    Frage: wie kann ich einen unlogischen Hausstromverbrauch sinnvoll prüfen?: Fakten: · Zwei zeitgleich gebaute Häuser (2014), mit identischer/vergleichbarer technischer Ausstattung · Geringfügige...
  4. Stromverbrauch auf einer HAK Phase messen (historisch)

    Stromverbrauch auf einer HAK Phase messen (historisch): Hallo liebe Experten, ich würde gerne wissen ob der Versorger oder Netzbetreiber in der Lage ist oder zumindest sein müsste den historischen und...
  5. Neuinstall. PV - Bedenken über Schäden an PV-Wechselrichter durch Werkstatt (hohe Stromverbraucher)

    Neuinstall. PV - Bedenken über Schäden an PV-Wechselrichter durch Werkstatt (hohe Stromverbraucher): Hallo, bei mir steht bei meinem Wohnhaus nächstes Jahr die Gebäudesanierung an (Dach & Fenster). In diesem Zusammenhang möchte ich eine...