KombinierteTürsprechanlge mit Innen-/ Außenstation UND a/b-Anschluss! Gibt's das???

Diskutiere KombinierteTürsprechanlge mit Innen-/ Außenstation UND a/b-Anschluss! Gibt's das??? im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo an alle Mitglieder des Elektrikforums, ich habe mich hier angemeldet, da ich nun nach ewiger Suche im Netz nicht wirklich fündig geworden...

  1. Skyle

    Skyle Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle Mitglieder des Elektrikforums,
    ich habe mich hier angemeldet, da ich nun nach ewiger Suche im Netz nicht wirklich fündig geworden bin. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich elektrikmäßig totaler Laie bin und einfach nicht weiß, wonach ich suchen soll. Deshalb wende ich mich jetzt hoffnungsvoll an Euch.

    Wir bauen gerade unser EFH und die Rohbauelektrik ist im vollen Gange. Bisher ist folgende drahtgebundene Türklingel-Gegensprechanlage der Firma Bticino (SEKO) eingeplant Unterputz
    Als zentrale Telefonanlage und Router wird eine Fritzbox verbaut werden. Ein Kollege sagte mir nun, dass man über eine a/b-Schnittstelle an der FB das Klingeln auch auf ein Telefon „übertragen" könnte.

    Meine Idee:

    Wir haben einen großen Garten hinter dem Haus. Ich möchte aber ungern eine extra Klingel dorthin verlegen (es ist ja auch noch nichts fertig) und dann jedes Mal in das Haus an die Haustür laufen müssen, um das Grundstückstor zu öffnen. Praktikabler wäre es doch ein DECT-Telefon mit in den Garten zu nehmen und dann den Klingelnden darüber zu begrüßen und das Tor öffnen zu können.
    Bisher habe ich aber stets nur von Lösungen gelesen, die ENTWEDER nur an die Telefonanlage ODER über ein drahtgebundenes System zwischen Außen- und Innenstation funktionieren. Ich wünsche mir eine Außen- (am Grundstückstor) UND Innenstation (an der Haustür) SOWIE eine Anschlussmöglichkeit an die FB. Ist das unrealistisch?

    Ich möchte verhindern, dass ich ein Jahr nach Einzug merke: „Ach Mist, hätte ich doch damals schon daran gedacht…" Vielleicht kann ich ja auch etwas vorbereiten lassen. Und BITTE sagt jetzt nicht: „Frag doch deinen Elektriker!" Die Kommunikation gestaltet sich mehr als schwierig (Bauunternehmen). Ich möchte ihm einfach möglichst genau sagen können, was genau ich mir „vorstelle".

    Ich hoffe auf Eure Hilfe!

    Besten Dank und viele Grüße,
    André

     
  2. Anzeige

  3. le.man

    le.man Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: KombinierteTürsprechanlge mit Innen-/ Außenstation UND a/b-Anschluss! Gibt's das?

    Keine Ahnung, was die Boxen können, aber aus Sicherheitsgründen würde ich davon abraten, die Fritzbox zum Steuern von Toreingängen, Heizungen, ... zu verwenden.
    Lege zwischen allen Komponenten (Trafo, Tor, Telefonzentrale) mindestens 4-adrige Klingelleitung, für Toröffner gerne mal noch 2 Adern mehr. Falls du bei dir eine Datenverkabelung baust, nimm gleich das CAT-Kabel.
     
  4. #3 Strippe-HH, 18.06.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: KombinierteTürsprechanlge mit Innen-/ Außenstation UND a/b-Anschluss! Gibt's das?

    Es gibt Sprechanlagen die über eine Ethernet-Schnittstelle verfügen, aber ob das nun gerade diese ist, darüber weis ich leider nicht bescheid.
    Hilfreich wäre da eher eine Anfrage an den Hersteller zu richten, der eventuell weiter helfen könnte.
     
  5. Skyle

    Skyle Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: KombinierteTürsprechanlge mit Innen-/ Außenstation UND a/b-Anschluss! Gibt's das?

    Hallo, danke für die Antworten bisher:

    @le.man: Die Fritzbox soll "nur" den Klingelton meines Hoftores auf ein Telefon übertragen und evtl. öffnen (wobei mir das gar nicht mal so wichtig wäre). Mehr habe ich aus Sicherheitsgründen auch nicht automatisiert oder zentralisiert ;)

    @Strippe-HH:
    Ich warte noch auf eine Antwort von Gira...

    Die große Frage ist, ob man also die Wohnungsstation und das Gateway über die Telefonanlage PARALLEL
    betreiben kann? Klingelt es also im Flur an meiner Haustür UND auf dem Gartentelefon (über DECT von der Fritzbox) ODER geht beides nur separat? Ich bin einigermaßen verwirrt. Vielleicht ist es aber auch
    einfacher Klingeldraht nach außen in den Garten zu legen, als solche "Spielereien"... Auf jeden Fall werden es jetzt die GIRA Stationen. Gefallen mir viiiiel besser als die von Bticino!

    Beste Grüße,

    André


     
Thema:

KombinierteTürsprechanlge mit Innen-/ Außenstation UND a/b-Anschluss! Gibt's das???

Die Seite wird geladen...

KombinierteTürsprechanlge mit Innen-/ Außenstation UND a/b-Anschluss! Gibt's das??? - Ähnliche Themen

  1. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  2. bticino mit Siedle verwenden

    bticino mit Siedle verwenden: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Nach dem Kauf einer Hochhaus-Wohnung (64 Parteien) mit bestehender Siedle-Anlage (1x BTS850-02 pro...
  3. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  4. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  5. Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe

    Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...