Ritto Elegant - Klingelton dauerhaft hörbar

Diskutiere Ritto Elegant - Klingelton dauerhaft hörbar im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich versuche aktuell ein Problem mit einer Ritto Elegant Türsprechanlage zu lösen. Komme aber nicht wirklich weiter und hoffe...

  1. #1 tmichalik, 01.09.2014
    tmichalik

    tmichalik Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich versuche aktuell ein Problem mit einer Ritto Elegant Türsprechanlage zu lösen. Komme aber nicht wirklich weiter und hoffe hier einen hilfreichen Hinweis zu erhalten.

    Problemstellung
    Ist der Hörer am Wohntelefon aufgelegt, kann man leise aber dennoch deutlich den Klingelton hören. Er ist so leise, dass man ihn bei einem normalen Geräuschpegel nicht bemerkt. Ist es jedoch still in der Wohnung, dann hört man den Ton deutlich, was einen über kurz oder lang in den Wahnsinn treibt.
    Die Türsprechanlage funktioniert sonst einwandfrei. Wenn jemand klingelt, dann kommt der Klingelton wie er sein sollte. Ich kann die Türe öffenen und mit dem Besucher über das Telefon ganz normal sprechen.
    Hier diverse Bilder der Anlage. Ist leider schon ein etwas älters Modell...

    20140719_152112.jpg

    20140719_152142.jpg

    20140719_153231.jpg

    20140829_182900.jpg

    Was ich bisher versucht habe

    Ich habe das Wohntelefon getauscht, in der Hoffnung, dass es vielleicht an der Platine mit den Tasten bzw. Höreranschluß liegt.... leider ohne Erfolg.
    Ich habe sowohl das Tastenmodul als auch das Türsprechmodul an der Außenwand aus dem Rahmen entfernt. Ton war leider immer noch zu hören.
    Daher ging ich davon aus, dass das H-Modul defekt sein muss.... habs getauscht und mit neuem H-Modul kommt der Ton immer noch.

    Nun bleibt eigentlich nur noch das Netzteil (Grothe) zu tauschen. Mehr fällt mir leider nicht mehr ein.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn ich hier einen Rat bekommen könnte. Evtl. hatte ja hier schon mal jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem.

    Vielen Dank und beste Grüße.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 01.09.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Ritto Elegant - Klingelton dauerhaft hörbar

    Bist du dir sicher das es der Klingelton ist und nicht ein brummen vom NT oder so ?

    schon einmal den Nachbarn gefragt, oder gibt es nur ein Wohntel ?

    Mfg Dierk
     
  4. #3 tmichalik, 02.09.2014
    tmichalik

    tmichalik Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ritto Elegant - Klingelton dauerhaft hörbar

    Hallo Dierk,

    es ist leider definitiv der nervige melodische Klingelton. Es gibt im Haus zwei Wohntelefone. Vom Nachbarn habe ich noch keine Beschwerden gehört. Werde das aber mal nachprüfen lassen.

    Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Viele Grüße!
     
  5. #4 tmichalik, 07.09.2014
    tmichalik

    tmichalik Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ritto Elegant - Klingelton dauerhaft hörbar

    Hallo Dierk,

    so wie es scheint ist nur das eine Wohntelefon betroffen. Kann es evtl. doch das Netzteil sein? Falsche Spannung oder so....

    Viele Grüße,
    Thomas
     
  6. micc

    micc Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe mit meinem Ritto 6630.30 ein ähnliches Problem und bin bei der Suche auf diesen Thread gestoßen.
    Der Klingelton ist ständig leise zu hören; zusätzlich wird er in unregelmäßigen Abständen für einige Sekunden lauter, aber nicht ganz so laut wie "richtiges" Klingeln. Der Klingelton wird ja vom Lautsprecher im Telefonhörer erzeugt. Es sind (in EINER Wohnung) 2 Sprechanlagen installiert, eine Klingel außen. Türöffnen, Klingeln und Sprechanlage funktionieren ansonsten. Das Geräusch tritt bei beiden Sprechanlagen auf.
    Das unregelmäßig lauter werdende Geräusch ließ mich auf einen Wackelkontakt schließen, aber ich habe schon Sprechanlagen, Hörer und Außenklingel geöffnet, alles überprüft, auch am Trafo: Kein Rost, keine Feuchtigkeit, alle Kabel fest, Rütteln an den Teilen hat keinen erkennbaren Einfluss auf das Geräusch. Das immer wieder anschwellende Geräusch treibt einen in den Wahnsinn. Manchmal ist es für Stunden ruhig, dann wieder im Abstand von wenigen Sekunden zu hören. Und das, obwohl niemand was an der Installation anfasst, es geht auch kein Wind oder so. Natürlich ist es still, wenn man den Hörer aushängt oder das Kabel vom Hörer abzieht, aber dann geht ja die Klingel auch nicht mehr. Wenn ich wenigstens wüsste, welches Teil man austauschen muss...
    Falsche Spannung am Netzteil würde ich ausschließen, da die Anlage seit über 10 Jahren mit diesem Netzteil in Betrieb ist und früher nie Probleme auftraten.
    Vielen Dank für Hinweise!
     
  7. #6 NurMalKurzAntworten, 01.02.2021
    NurMalKurzAntworten

    NurMalKurzAntworten Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo allerseits,

    bei mir ist das Problem auch aufgetreten: Beide Gegensprechanlagen haben kaum hörbar den Klingelton abgegeben. Ich bin dann auch, wie micc im Jahr 2018, auf diesen Forenbeitrag aus dem Jahr 2014 gestoßen...

    Weil ich es immer unschön finde, dass man nur sieht, dass andere Leute das gleiche Problem haben, aber niemand nochmal vorbeikommt und die Lösung schildert, habe ich mir gerade mal einen Account gemacht, um den Fall und die Lösung bei mir zu schildern:

    Die Ursache war banal und die "Reparatur" war ganz einfach: Der Klingelknopf vor der Tür klemmte etwas, so dass er dauerhaft ein bischen eingedrückt war und somit die Klingel dauerhaft ganz leise geläutet hat... Ich musste also nur den Klingel-Knopf etwas bewegen und schon ist er herausgeschnappt und konnte wieder normal betätigt werden. Der Klingelton drinnen war dann auch aus. Tada!
     
    Damien gefällt das.
Thema:

Ritto Elegant - Klingelton dauerhaft hörbar

Die Seite wird geladen...

Ritto Elegant - Klingelton dauerhaft hörbar - Ähnliche Themen

  1. Alte Sprechanlage auf eine Ritto Wohntelefon Elegant tauschen

    Alte Sprechanlage auf eine Ritto Wohntelefon Elegant tauschen: Habe bei mir eine 40 ahre alten Türöffner schätze ein Urmet gerät. Hat 5 Anschussleitungen und ich würde es gerne gegen ein Ritto 1663073...
  2. Ritto 6630/03 klingelt nur wenn Hörer ab ist.

    Ritto 6630/03 klingelt nur wenn Hörer ab ist.: Hallo zusammen, ich habe Mist gebaut und ihr müsstet mir mal helfen, das wieder auszubügeln :D Wir haben eine Ritto 6630/03 Türsprechanlage, die...
  3. Externes Läutwerk an Ritto 6530

    Externes Läutwerk an Ritto 6530: Guten Tag zusammen, ich habe viel recherchiert, komme allerdings jetzt nicht mehr weiter. Verbaut ist in unserer Wohnung ein Ritto 6530/00. In...
  4. Ritto schprechanlage

    Ritto schprechanlage: Guten Tag, Normalerweise funktioniert meine Klingel einwandfrei. Wenn jemand an der Tür klingelt, höre ich das in meiner Wohnung, kann problemlos...
  5. RITTO 6132/00 durch anderen „Kasten“ ersetzen

    RITTO 6132/00 durch anderen „Kasten“ ersetzen: Moin, Wir haben hier jetzt das Forum durchforstet, aber es bleibt bei „Böhmischen Dörfern“ für uns. Wir sanieren gerade unser Anwesen und sind...