alte STR Gegensprechanlage NH200TV + 2x HT/2003

Diskutiere alte STR Gegensprechanlage NH200TV + 2x HT/2003 im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Freunde der Elektrik, in unserem Haus ist die Gegensprechanlage ausgefallen. Die Anlage ist von 1982. Es handelt sich um eine von STR mit 2...

  1. #1 nofear123, 22.10.2014
    nofear123

    nofear123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde der Elektrik,

    in unserem Haus ist die Gegensprechanlage ausgefallen. Die Anlage ist von 1982. Es handelt sich um eine von STR mit 2 Haustelefonen (EG/OG) und einen Netzteil NH200TV im Keller. Die Anlage basiert auf Mehrdrahttechnik. Kann man mit Mehrdrahttechnik überhaupt noch was modernisieren? Bei STR habe ich jetzt gelesen das 2 Draht Quick Bus aktueller Stand der Technik ist. Wie kann ich mir das vorstellen das alles mit 2 Drähten (Audio+Video) funktionieren soll? Können die alten Drähte die bereits verlegt sind benutzt werden oder müssen da neue Drähte verlegt werden?
    Wäre schön wenn mich jemand kurz darüber aufklären könnte.

    Gruß nofear123
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 22.10.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: alte STR Gegensprechanlage NH200TV + 2x HT/2003

    Bei einer Bus-Anlage braucht man nur 2 Drähte zu den Sprechstellen.
    Aber was ist mit der vorhandenen Anlage. Funktioniert sie nur Teilweise oder gar nicht?
    An sich arbeitet die NH200TV recht zuverlässig, nur ein Manko ist immer dass sich der Lautsprecher im TLM. gerne verabschiedet.
    Ich hatte diese oft verbaut und fand das immer ganz gut dass sich mühelos ein Gong als Rufunterscheidung über die Klingelanlage anstricken lies.
    Eine defekte Feinsicherung im NG. kann natürlich auch die Ursache sein, das die Anlage ausgefallen ist.
     
  4. #3 nofear123, 22.10.2014
    nofear123

    nofear123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: alte STR Gegensprechanlage NH200TV + 2x HT/2003

    Danke für die Antwort.
    Ich habe mit meinen Duspol gemessen ob Strom anliegt (da wo die Kabel in den NH200TV reingehen). Strom war vorhanden. Habe dann die Sicherung herausgenommen. Danach habe ich die Feinsicherung getestet. Die Feinsicherung ist auch okay. Ich habe gesehen das am Gehäuse innen und an der Rand des Gehäuses schwarz ist. Anscheinend ist der Trafo durchgeschmorrt.

    WP_20141022_004.jpg
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: alte STR Gegensprechanlage NH200TV + 2x HT/2003

    Warum beantwortest du nicht die an dich gestellten Fragen?

    Auf der STR Homepage findest du den Schaltplan und eine Fehlerhilfeunterstützung.
     
  6. #5 nofear123, 22.10.2014
    nofear123

    nofear123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: alte STR Gegensprechanlage NH200TV + 2x HT/2003

    Sorry, es funktioniert nur noch die Klingel sonst nix. Die beiden Telefonen funktionieren nicht. Den Schaltplan und die Fehlerhilfeunterstützung habe ich mir schon durchgelesen, da hilft wohl nur noch NH200TV austauschen.
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: alte STR Gegensprechanlage NH200TV + 2x HT/2003

    Das erscheint mir nichtz plausibel. Außer der Klingel müßte zumindest der E-Öffner noch funktionieren!
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: alte STR Gegensprechanlage NH200TV + 2x HT/2003

    Zurück zu Deinen Fragen:

    Für die "Mehrdrahttechnik" gibts nichts zum Modernisieren.
    Die Bus- Technologie braucht nur noch zwei Adern. An der Kabelverlegung muß nichts geändert werden.



    Gruß Gert
     
  9. #8 Strippe-HH, 23.10.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: alte STR Gegensprechanlage NH200TV + 2x HT/2003

    Das TSM im Tableau kann auch defekt sein, da eine Störung im Sprechbereich vorliegt
    Prüfe nach ob es eine Sprechverbindung zwischen Haustür und Sprechstelle gibt
    Mess doch mal bitte nach ob du am Netzgerät am den Anschlüssen B+O+M 9Volt- hast, und wenn 9 Volt fehlen dann Netzgerät tauschen, denn der Sekundärbereich 8V-0 funktioniert ja und deswegen der Türöffner auch.
     
  10. #9 nofear123, 30.10.2014
    nofear123

    nofear123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: alte STR Gegensprechanlage NH200TV + 2x HT/2003

    Also auf B+M habe ich 8,9V auf B+0 9,2V. Türöffner habe ich keinen an meiner Haustür.
     
  11. #10 Strippe-HH, 30.10.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: alte STR Gegensprechanlage NH200TV + 2x HT/2003

    Dann liegt es nicht am Netzgerät, sondern am Tableau
     
Thema:

alte STR Gegensprechanlage NH200TV + 2x HT/2003

Die Seite wird geladen...

alte STR Gegensprechanlage NH200TV + 2x HT/2003 - Ähnliche Themen

  1. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  2. Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter

    Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter: Ich möchte gerne ein defektes Nachlaufrelais (Legrand Duftyrex 492 30, Bilder 1 und 3) gegen einen Stromstoßschalter (M73210, Obi, Bild 2)...
  3. Fliehkraftschalter im Wechselstrommotor

    Fliehkraftschalter im Wechselstrommotor: Moin, ich habe kürzlich einen als defekt bezeichnenten Kompressor gekauft. (Rowi 2200/50/1 aus 2007). Der Anlasskondensator war lt. Verkäufer kurz...
  4. Hauptschalter für zwei Stromkreis 240 VAC und 110 VAC

    Hauptschalter für zwei Stromkreis 240 VAC und 110 VAC: Hallo zusammen, habe die Aufgabe, einen Verteiler in England zu erneuern. Er ist Teil einer Industrieanlage, also nicht Gebäudetechnik. Die...
  5. Fehlerstrom-/ Leitungsschutzschalter ausgeschaltet? Schwer einschaltbar?

    Fehlerstrom-/ Leitungsschutzschalter ausgeschaltet? Schwer einschaltbar?: Hallo, der Schalter auf dem Foto zeigt Null. Ist der dann ausgeschaltet? Der Schalter lässt sich nur sehr schwer hochdrücken. Ist das normal? Wir...