Nur Klingel und Gong

Diskutiere Nur Klingel und Gong im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hi zusammen, in unserem Haus ist eine alte Anlage von Siedle installiert (Hörer ist HT 311). Seit wir vor einigen Jahren in das Haus eingezogen...

  1. balu12

    balu12 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    in unserem Haus ist eine alte Anlage von Siedle installiert (Hörer ist HT 311). Seit wir vor einigen Jahren in das Haus eingezogen waren, haben wir den Hörer nie genutzt, da sich dieser 2 m von der Eingangstür befindet. Nach einer Renovierung stellt sich aktuell die Frage, was wir mit dem Ding machen: Update auf ein neues Modell oder ggf. raus. Update wäre eigentlich fast rausgeschmissenes Geld. Deshalb möchte ich bzgl. des "raus" eine Frage stellen.

    Ist es möglich den Hörer-Teil komplett zu entfernen und nur die Klingel und den Dong drin zu lassen? Wenn ja, reicht dann ein einfaches Kabelumstöpseln/-umverbinden oder brauche ich einen neuen Dong?

    Vielen Dank im Voraus
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Nur Klingel und Gong. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lNeRol

    lNeRol Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nur Klingel und Gong

    Also wie ich das verstehe soll aus einer Sprechanlage mit Türöffner eine ganz normale Klingel werden und das Gehäuse von dem Telefon soll komplett weg.
    Ich vermute mal, dass in der Verteilung noch nen Trafo sitzt für die Versorungsspannung.
    Es müsste dann nur noch vom Trafo(+)------->Schalter(schließer _/ _ )------->Gong------->Trafo(-) verkabelt werden.
    Leider kann ich nicht erkennen ob hinter dem Telefon eine Schalterdose sitzt, dort könnte man die Verkableung einfach verschwinden lassen und ein Deckel drauf machen.
     
  4. balu12

    balu12 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nur Klingel und Gong

    Genau, es soll eine "ganz einfache" Klingel werden.
    Die Verkabelung scheint recht einfach zu sein - vorausgesetzt ich finde den Trafo. Dachte ehrlich gesagt, dass es im Telefon steckt.

    Hinter dem Telefongehäuse ist übrigens nichts. Das Kabel steckt leider einfach aus der Wand heraus.
     
  5. lNeRol

    lNeRol Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nur Klingel und Gong

    Dann wird es wahrscheinlich auch nur nen Kabel sein ohne Leerrohr. Dann wird man nicht drum rum kommen eine Unterputzdose zu setzen. Evtl. reicht auch ein Schiffchen, falls es nicht zu viele Kabel sind. Dann noch ein Paar Micro-Steckklemmen um die Verbindungen zu machen.
     
  6. #5 süddeutshland_elektriker, 08.05.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nur Klingel und Gong

    Technsisch: Das schwarze Kabel abstöpseln (Soweit ich sehen kann, die weiße und die grüne Ader geht auf eine Steckbautein, also dort abstecken und Kabel nebst Hörer entfernen).

    Der "Dong"-Gong geht dann immer noch.

    Optisch: die Alte Kiste ist natürlich weiter da, sofern Dir das keine Augenschmerzen macht lass es halt so.
     
  7. #6 Strippe-HH, 08.05.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Nur Klingel und Gong

    Mal der Einfachheit halber.
    Auch einer mit mangelnden Fachkenntnissen kann in Schwachstrombereich viele Fehler machen.
    -und da du leider nicht über die Kenntnisse verfügst rate ich dir eher dazu einen Fachmann zu holen.
    Einfach Sprechgerät von der Wand nehmen und Drähte abzwicken kann weitere Schäden verursachen und die Anlage auch ganz ohne Funktion bringen.
    Ein unbemerkt kurzgeschlossener Trafo kann sich stark erhitzen und einen Brand auslösen.
    Also lieber nicht daran herum basteln.
     
  8. balu12

    balu12 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nur Klingel und Gong

    Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps.

    @süddeutshland_elektriker: leider ist's nicht so einfach. d.h., so wie vorgeschlagen hat es nicht funktioniert.

    Ich hab mich noch nicht ganz entschieden, was ich mache. Hab bis jetzt nur noch intensiver die Leitungen analysiert und versucht den Trafo zu finden - leider ohne Erfolg. Der scheint irgend wo versteckt in der Wand (unter dem Spachtel) zu sitzen. Wo man ihn beim Hausbau hingesteckt hat, kann ich leider nicht herausfinden.
    Einen Fachmann will ich - zumindest noch - nicht holen, da das Ziel darin besteht unter der Investition für ein neueres Siedle-Gerät zu bleiben. Außerdem macht's doch selber eh mehr Spaß und man lernt sogar noch was dabei :).

    Im Zuge der Analyse sind die beiden Photos entstanden. Zudem weiß ich, dass

    • von der Klingel ein 12-adriges Kabel weg geht (siehe Photo). Genuzt werden nur der grüne, schwarze und blaube Kabel.
    • zum Gong ein zweiadriges Kabel führt (kein Farbenunterschied)
    • zum Telefon ebenfalls ein 12-adriges Kabel (wie bei der Klingel) führt. Genutzt werden vier Farben (siehe Photo)
      • schwarz wird mit 12 verbunden
      • blau (über eine Verbindung bei den Knöpfen und einem roten Kabel) mit 11
      • grün führt zu rt
      • weiß führt zu bl
    • der Trafo irgendwo dazwischen sitzt

    Einen Schaltplan für die Klingel habe ich leider nicht. Werde deshalb demnächst erstmal einen Multimeter nutzen, um die Zuordnungen zu testen. Fall jemand bereits anhand der obigen Infos Anschlusshinweise hat, so gern :rolleyes:.
     

    Anhänge:

  9. #8 Strippe-HH, 14.05.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Nur Klingel und Gong

    Das Netzgerät könnte sich wenn überhaupt nur im Sicherungskasten befinden
     
  10. #9 süddeutshland_elektriker, 15.05.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nur Klingel und Gong

    Oder irgendwo im Flur in einer UP Dose eingebaut. Hier in alten Häuser schon oft genug selbst erlebt.
     
  11. #10 süddeutshland_elektriker, 15.05.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nur Klingel und Gong

    Es funktioniert einwandfrei wie ich es vorgeschlagen habe. Ich weiß das, weil ich diesen Fall schon 3 mal hatte. Es ist halt so, dass Du etwas falsch gemacht hast. Z.B. nicht darauf geachtet hast das der Hörerschalter wieder niedergedrückt ist.

    Ein Fachmann wäre nun sehr angeraten zu holen -- aber wenn Du wie Du schreibst lieber selber murksen willst: Mach nur, es ist Deine Zeit.
     
Thema:

Nur Klingel und Gong

Die Seite wird geladen...

Nur Klingel und Gong - Ähnliche Themen

  1. Ritto 6630/03 klingelt nur wenn Hörer ab ist.

    Ritto 6630/03 klingelt nur wenn Hörer ab ist.: Hallo zusammen, ich habe Mist gebaut und ihr müsstet mir mal helfen, das wieder auszubügeln :D Wir haben eine Ritto 6630/03 Türsprechanlage, die...
  2. HTA 811 klingelt nur bei abgehobenem Hörer

    HTA 811 klingelt nur bei abgehobenem Hörer: Hallo zusammen, wir haben ein altes Siedle HT 511-01 gegen ein HTA 811-0 W getauscht (adernsparendes Verfahren). An sich funktioniert alles ,...
  3. Ritto 7630 mit Rufanschaltrelais reagiert nur auf Etagenklingel

    Ritto 7630 mit Rufanschaltrelais reagiert nur auf Etagenklingel: Hallo liebes Forum, erstmal wünsche ich allen ein gesundes neues Jahr 2021. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Bei uns ist eine Ritto 7630...
  4. Siedle TLM511 + 3x HT611 Sprechen geht nur nach 2x klingeln ???

    Siedle TLM511 + 3x HT611 Sprechen geht nur nach 2x klingeln ???: Habe heute ein zuvor abgeklemmtes Haustelefon vom Typ HT611-01 wieder neu angeklemmt. Trotz mehrerer Hürden funktionierte es praktisch auf Anhieb....
  5. Siedle HT 611 mit ZHT 622 Gegensprechen nur nach betätigen des Klingeltasters

    Siedle HT 611 mit ZHT 622 Gegensprechen nur nach betätigen des Klingeltasters: Liebes Forum, bei der oben genannte Sprechstelle, werden Gespräche erst möglich, wenn an der Wohnungseingangstür der Aussentaster betätigt wird....