Produktempfehlung und gerechtfertigter Preis Videotürsprechanlage Neubau

Diskutiere Produktempfehlung und gerechtfertigter Preis Videotürsprechanlage Neubau im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, "ich" befinde mich gerade im Bau einer DHH mit einem Bauträger, so dass ich vor Übergabe keine Eigenleistungen erbringen kann und...

  1. Tobe

    Tobe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.10.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    "ich" befinde mich gerade im Bau einer DHH mit einem Bauträger, so dass ich vor Übergabe keine Eigenleistungen erbringen kann und an den Elektriker des Bauträgers einschliesslich seiner Preisgestalltung gebunden bin.

    Im Haus soll eine Videotürsprechanlage mit anfangs zumindest einem Videopanel im EG. Eigentlich hätte ich gerne nur die erforderlichen Kabel legen lassen wollen, um für eine Auswahl und Installation flexibel zu bleiben. Ich müsste mich jetzt noch nicht für ein System entscheiden, könnte einiges an Geld sparen und Spaß machen mir solche Elektrospielereien auch :)

    Da das Haus jedoch ein 22,5 cm dickes WDVS erhält, habe ich vor einer Unterputzinstallation gehörigen Respekt. Der Elektriker bietet jedoch nur ELCOM und Busch-Jäger Systeme an. Für Aufbau und Inbetriebnahme des BJ Video Welcome Einfamilienhaus Sets möchte er jedoch 3000€ haben. Das erscheint mir vor dem Hintergrund, dass ich das System für knapp 1600€ im Netz bekomme doch etwas hoch gegriffen.

    Ist der Preis eurer Meinung nach ok oder wo sollte er realistisch und fair liegen?


    Zweiter Teil der Frage:

    Sollte ich mich gegen einen Einbau entscheiden, wie sollte dann am besten Vorsorge für einen nachträglichen Einbau getroffen werden (insb. Verkabelung - habe neben dem Klingeldraht CAT 5 für die Aussenstation vorgesehen, Rest im Haus ist Cat 7)?

    Welche Systeme sind auch hinsichtlich der Einbindung von weiteren IP-Cameras sowie Telefonen/PC/Tablett als Türsprechstationen zu empfehlen? KXN ist aufgrund der Kosten leider sehr schnell kein Thema gewesen :(

    Ich danke euch sehr für eure geschätzten Ratschläge!

    LG,
    Tobe
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 03.10.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Produktempfehlung und gerechtfertigter Preis Videotürsprechanlage Neubau

    Warum kannst du vorher keine Eigenleistungen erbringen, regelt das dein Bauvertrag mit dem GU?.
    Du kannst doch zu mindestens Leerrohre dafür verlegen und ziehst die Leitungen später dafür ein.
    Das würde ich an deiner Stelle mal klären.
     
  4. Tobe

    Tobe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.10.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Produktempfehlung und gerechtfertigter Preis Videotürsprechanlage Neubau

    Hi,

    Eigenleistungen sind erst nach Schlüsselübergabe möglich. Leerrohre und weitere Verkabelung etc. sind nur direkt über den beauftragten Elektriker bestellbar...
     
  5. #4 Strippe-HH, 03.10.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Produktempfehlung und gerechtfertigter Preis Videotürsprechanlage Neubau

    Dann würde ich Leerrohre nehmen, könnte ja nicht so teuer sein. Machen kannst du immer hinterher noch selbst.

    Ist immer der Nachteil beim Schlüsselfertigen Bauen, will man als Bauherr was extra haben, dann wird man mit den Preisen förmlich über dem Tisch gezogen.:(
     
Thema:

Produktempfehlung und gerechtfertigter Preis Videotürsprechanlage Neubau

Die Seite wird geladen...

Produktempfehlung und gerechtfertigter Preis Videotürsprechanlage Neubau - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  2. Existenzgründung / Auftragslage 2024

    Existenzgründung / Auftragslage 2024: Hallo Kollegen. Ich spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen. Sämtliche Vor -UND Nachteile sind mir sehr wohl bewusst, dennoch möchte...
  3. Sicherung vor und nach dem Zähler

    Sicherung vor und nach dem Zähler: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Hausanschluss. Ich habe hier eine ältere Zählerverteilung. Nach der Doku vor Ort ist folgender Maßen...
  4. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  5. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...