Samsung SHT 3006 - Bildausfall bei Betätigung Türöffner

Diskutiere Samsung SHT 3006 - Bildausfall bei Betätigung Türöffner im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo liebe Community, ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner Sprechanlage. Es handelt sich um eine Samsung SHT 3006 Videosprechanlage...

  1. #1 Martin Ehnig, 20.01.2016
    Martin Ehnig

    Martin Ehnig Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner Sprechanlage. Es handelt sich um eine Samsung SHT 3006 Videosprechanlage (umgebaut auf 12V DC). Versorgt wird die Sprechanlage von einem DC 12V Netzteil mit 4,5A. So weit so gut. An sich funktionieren alle Funktionen der Anlage, wenn jemand klingelt schaltet das Gerät auf das Videobild von der Türkamera. Sobald ich aber den Türöffner von innen betätige fällt sofort das Videosignal aus und das Bild wird schwarz (nur in der Zeit in der der Tö angesteuert ist). Türöffner und Sprechanlage teilen sich die gleiche Stromversorgung und die (+)12V werden über einen pot. freien Kontakt der Sprechanlage zum Tö geschaltet. Bei dem Türöffner handelt es sich um einen effeff E17.

    Zu niedrige Leistung des Netzteils kann man, denke ich, bei 4,5A (Tö ist mit 1300mA angegeben) ausschliessen oder? Kann das eine Induktion vom Tö sein? Hilft es vielleicht eine Sperrdiode einzubauen?

    Hat schonmal jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Würde mich über Hilfestellungen sehr freuen!

    Danke im Voraus.
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Samsung SHT 3006 - Bildausfall bei Betätigung Türöffner

    Die Anlage ist mir unbekannt, der Hinweis auf "umgebaut auf 12 Volt DC" aber interessiert mich. Stell doch mal die Infos und Deine Änderung hier ein.
    Ansonsten würde ich mal einen Elko 4700 my oder größer parallel zum NG schalten, wenn das DC ist.


    Gruß Gert
     
  4. #3 Martin Ehnig, 20.01.2016
    Martin Ehnig

    Martin Ehnig Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Samsung SHT 3006 - Bildausfall bei Betätigung Türöffner

    Hallo,

    erstmal danke für deine Antwort! Die Anlage wurde vom Lieferanten auf 12V "umgerüstet". Das Gerät wird normalerweise mit 230V betrieben und hat einen eigenen Trafo. Ich gehe davon aus, dass der Händler auch nichts anderes macht als 2 Drähte auf die Ausgangsseite vom Trafo zu löten :D

    Bin vorhin noch auf die Idee gekommen, dass es vielleicht an dem pot. freien Kontakt der Sprechanlage liegen könnte. Vielleicht ist der nicht auf eine solche Last ausgelegt?? Werde morgen mal ein Zusatzrelais zum testen dranhängen. Danke für deinen Tipp mit dem Kondensator.

    Noch etwas anderes: Wenn ich den hörer abhebe ist ein Pfeifen zu vernehmen. Wenn man Interkom benutzt oder das Videosignal an ist tritt es nicht auf. Kann das an fehlender Erdung liegen?
     
  5. #4 Strippe-HH, 21.01.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Samsung SHT 3006 - Bildausfall bei Betätigung Türöffner

    Das Pfeifen lässt sich über den Trimmpoti an der Lautsprechereinheit regulieren.
     
  6. #5 Fly Joe, 21.12.2017
    Fly Joe

    Fly Joe Strippenzieher

    Dabei seit:
    06.08.2016
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Martin,

    ich weiß, dein Post ist schon alt, aber hast du das Problem gelöst? Ist die Anlage noch bei dir im Einsatz?

    Habe hier die gleiche, allerdings die 220V-Variante. Bei mir funktioniert der Türöffner überhaupt nicht - die beiden Kabel dafür scheinen keine Funktion zu haben. Sie müssten ja entweder eine Spannung erhalten, wenn die Tür geöffnet werden soll (das wäre dann wohl 12V, da die Anlage damit arbeitet), oder durchgeschaltet werden, s.d. man selbst die notwendige Schaltspannung für den Türöffner reingeben muss. Weder das eine noch das andere scheint aber der Fall zu sein (mit Multimeter gestestet): Weder gehen die beiden Anschlüsse auf Durchlass, noch lässt sich eine Spannung messen.
    Habe auch mal probeweise die Spannung des Netzteils der Tür auf eines der beiden Kabel angeschlossen und an das andere den Türöffner, nur um sicher zu gehen dass ich nicht etwas übersehe, aber auch hier keine Funktion. Halte ich die beiden Kabel hingegen direkt aneinander, öffnet die Tür.

    Wie hast du das angeschlossen?

    Danke

    LG Johannes
     
  7. #6 Fly Joe, 25.01.2018
    Fly Joe

    Fly Joe Strippenzieher

    Dabei seit:
    06.08.2016
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Nochmal hallo,

    inzwischen läuft die Anlage perfekt. Die beiden Kontakte gehen auf Durchlass, man hört das Relais klicken. Aber das funktioniert nur dann, wenn eine Bildverbindung zur Türkamera besteht UND der Hörer abgehoben ist. Ist das nicht der Fall, piept es nur aber das Relais schaltet nicht. Dies habe ich nur durch Zufall herausgefunden, da die "Anleitung" praktisch keine verständlichen Informationen liefert.

    Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass der "Umbau" auf 12V in der Tat leicht möglich ist: Das Schaltnetzteil sitzt auf einer eigenen Platine (ok, der Anschlussstecker für den Hörer ist noch mit drauf, aber klar getrennt an einer Ecke) und übergibt die Betriebsspannung von 12V an die Hauptplatine über ein Kabel. Es ist sogar beschriftet. Werde das vermutlich für eines der beiden Geräte machen, weil ich hier leider die Stromzuführung vergessen hatte. Momentan hängt das Kabel lose rum und ist in eine Steckdose eingesteckt. Bei einer Fremdversorgung über 12V muss aber sichergestellt sein, dass das Netzteil die Leistung auch bringt. Jedes Gerät zieht bis zu 60 W, der Ausgang des Netzteils sollte also mindestens 5A liefern PLUS Strombedarf für weitere Verbraucher wie Türöffner. Zudem hast du bei hohen Kabellängen und solchen Strömen einen Spannungsverlust. Das Netzteil sollte also eher 14V liefern.

    Zu deinem Problem mit dem Pfeifen: Erdung solltest du auf jeden Fall anschließen. Am besten die Schirmung der verwendeten Kabel dafür verwenden. Nicht vergessen, das auch an die Hauserde anzuschließen. Bei mir pfeift jedenfalls nix.

    LG
     
Thema:

Samsung SHT 3006 - Bildausfall bei Betätigung Türöffner

Die Seite wird geladen...

Samsung SHT 3006 - Bildausfall bei Betätigung Türöffner - Ähnliche Themen

  1. Samsung Side by Side - mal wieder

    Samsung Side by Side - mal wieder: Liebes Forum! Durch den Fehler meines Samsung Kühlschrankes bin ich auf dieses Forum gestossen, habe jedoch keine für mich passende Antwort...
  2. Samsung Side-by-Side RSA1ZHNE kühlt nicht mehr richtig

    Samsung Side-by-Side RSA1ZHNE kühlt nicht mehr richtig: Moin moin liebe Gemeinde, ich habe im Sommer einen RSA1ZHNE gebraucht gekauft und er lief bis Weihnachten problemlos. Am 2. Weihnachtstag haben...
  3. Samsung und Garantie

    Samsung und Garantie: Hallo zusammen , Mein Side by Side RS6 KN 8101 war gerade mal 6 Wochen über der Garantiezeit. Gerät beidseitig mit Temperaturverlust . (Anzeige...
  4. Kabelbruch Samsung Kühlschrank

    Kabelbruch Samsung Kühlschrank: Hallo. Bin ganz frisch hier, hoffe ich bin in der richtigen Rubrik und ihr könnt mir helfen. Wir haben einen Samsung Kühlschrank von 2012 oder...
  5. Samsung Kühlschrank Lüfter läuft nur mit Anschub

    Samsung Kühlschrank Lüfter läuft nur mit Anschub: Hallo zusammen, ich habe einen Samsung Side-by-Side Kühlschrank, wo der obere Teil im Gefrierschrank nicht mehr kühlt. Also habe ich Dank euerer...