Ritto Twinbus mit Öffner mit normalen Taster kombinieren

Diskutiere Ritto Twinbus mit Öffner mit normalen Taster kombinieren im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Ritto Twinbus mit Öffner mit normalen Taster kombinieren Der Zusatztaster muß am Netzgerät selbstverständlich an Klemme 4 + 21 angeschloßen...

  1. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Ritto Twinbus mit Öffner mit normalen Taster kombinieren

    Der Zusatztaster muß am Netzgerät selbstverständlich an Klemme 4 + 21 angeschloßen werden!
     
  2. Anzeige

  3. #12 Strippe-HH, 04.04.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Ritto Twinbus mit Öffner mit normalen Taster kombinieren

    Na ja nun 4+21, Hauptsache es funktioniert nun
     
  4. Ingo

    Ingo Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.04.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ritto Twinbus mit Öffner mit normalen Taster kombinieren

    Es funktioniert leider nicht!

    Ich habe nun die Kabel am Netzgerät von der 3 auf die 4 geklemmt!

    Der Erfolg stellt sich nicht ein. Muss ich vielleicht doch noch den Adapter einbinden, oder irgendetwas programmieren?
     
  5. Ingo

    Ingo Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.04.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ritto Twinbus mit Öffner mit normalen Taster kombinieren

    Ich fange nochmal von vorne an:
    wir haben einen elektrischen Öffner am Gartentor. Die Gegensprechanlagen mit denen wir den Öffner ansprechen sind im Haus auf den Etagen.
    Das System funktioniert.
    Zusätzlich soll ein Taster oder Knopf eingebunden werden, mit dem der Öffner angesprochen wird.
    Die Kabel habe ich zunächst direkt am Netzgerät an 3 und 21 angeschlossen, dann an 4 und 21, beides ohne Erfolg.

    Welche Möglichkeit besteht nun noch?

    Schneider Electric schreibt:
    die Türöffnerfunktion ist im Netzgerät hinterlegt und muß auch dort programmiert werden.
    Am Netzgerät die Programmiertaste drücken, bis die gelbe LED blinkt, dann der Tastenadapter auslösen. (kurzer Quittierton am Türsprechmodul)
    Dann die P-Taste noch einmal kurz drücken dass die LED wieder aus geht.



    Da steige ich aber nun kmpl. aus?
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Ritto Twinbus mit Öffner mit normalen Taster kombinieren

    Der Taster muß zwischen Klemme 4 und 21 geklemmt werden. Wenn dies nicht funktioniert liegt ein Verdrahtungsfehler vor. Wenn du am Netzgerät eine Brücke (z.B. Spitzzange) einsetzt, kannst du ausschliessen, das der Fehler woanders liegt.
     
  7. Ingo

    Ingo Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.04.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ritto Twinbus mit Öffner mit normalen Taster kombinieren

    Das bedeutet, wenn ich ein Kabel von der 4 zur 21 lege müßte der Türöffner reagieren, auch ohne Adapter?
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Ritto Twinbus mit Öffner mit normalen Taster kombinieren

    Ja.
     
  9. Ingo

    Ingo Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.04.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ritto Twinbus mit Öffner mit normalen Taster kombinieren

    An die Profis in diesem Forum,
    Den Anhang 12555 betrachten
    ich habe es geschafft mit einem Kabel (2) die 4 mit der 21 zu verbinden.
    Dadurch fing eine Diode (?) im NG an rot zu leuchten (die 1 auf dem Foto).
    Leider passiert dennoch am Tor (Türoffner) leider nichts. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, das mit der Verbindung der Öffner öffnet?
    Also wer hat eine Sinn stiftende Idee. Gerne beantworte ich auch Fragen
    Das Thema muss sich doch lösen lassen???

    Bitte um Hilfe

    Danke
     
  10. Ingo

    Ingo Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.04.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ritto Twinbus mit Öffner mit normalen Taster kombinieren

    :roterKopf hat keiner eine Idee?
     
  11. #20 Strippe-HH, 07.04.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Ritto Twinbus mit Öffner mit normalen Taster kombinieren

    Ich hab jetzt mal eines herausgefunden Der Türöffner als Gerät selbst liegt genau zwischen Klemme 3+21 (+-) so hab ich das bei Ritto in Handbuch gesehen. Leider kann ich es nicht herausfinden da vom NG kein Schaltplan vorliegt.
    Da wir im Haus die gleiche Anlage haben und ich auch den Schlüssel für die Türstation, wo die Taster auch beleuchtet sind, da werde ich mal versuchen es herauszufinden wie das dort angeschlossen werden könne.
    Eine Lösung gibt es für jedes Problem nur das Wie, das dauert eben etwas länger.
     
Thema:

Ritto Twinbus mit Öffner mit normalen Taster kombinieren

Die Seite wird geladen...

Ritto Twinbus mit Öffner mit normalen Taster kombinieren - Ähnliche Themen

  1. Ritto 7630 Twinbus

    Ritto 7630 Twinbus: Hallo, hab ein 6 Familien Sprechanlage von Ritto 7630 Twinbus. Eine Wohnung ging plötzlich nicht mehr weder Klingel unten oben, Türöffner und kein...
  2. Türstationen Ritto Twinbus entravox 4401/20 defekt

    Türstationen Ritto Twinbus entravox 4401/20 defekt: Vorsorglicher weise hatte ich mir zwei Türstationen entravox 4401/20 gekauft, inzwischen haben beide ne Macke. (einmal der^Lautsprecher, andermal...
  3. Ritto Twinbus: Einstellung der Türrufnummern streikt

    Ritto Twinbus: Einstellung der Türrufnummern streikt: Hallo, Das Einstellen der Rufnummern der Anlage (4573/00 mit Einbaulautsprecher 4921/02) funktioniert entsprechend der Installationsanleitung...
  4. Ritto Twinbus 7630 - Anschluss eines zweiten TÖ-Tasters an die Wohneinheit

    Ritto Twinbus 7630 - Anschluss eines zweiten TÖ-Tasters an die Wohneinheit: Vorhanden "RITTO TWINBUS 7630 Ich möchte in einem weiteren Zimmer einen 2. Türöffner- Taster installieren Frage : Kann man diesen parallel zum...
  5. Ritto Entravox Twinbus Türstation 18402 defekt, welcher Transistor?

    Ritto Entravox Twinbus Türstation 18402 defekt, welcher Transistor?: Hallo, habe seit ca. 10 Jahren eine Twinbus Anlage von Ritto. Nun gingen durch Korrosion die Taster der Türstation nicht mehr. Also ausgebaut und...