Türsprechanlage tausch vom Haustelefon Siedle HT611-01 auf Fermax Loft Universal

Diskutiere Türsprechanlage tausch vom Haustelefon Siedle HT611-01 auf Fermax Loft Universal im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich hoffe von euch kann mir einer helfen, mein neues Fermax Loft Haustelefon richtig anzuschließen. Und zwar habe ich nach dem...

  1. #1 kharvey, 03.05.2016
    kharvey

    kharvey Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hoffe von euch kann mir einer helfen, mein neues Fermax Loft Haustelefon richtig anzuschließen.
    Und zwar habe ich nach dem Tausch des Haustelefons von einer Siedle HT611-01 das Problem, dass man uns wenn wir in den Telefonhörer sprechen unten an der Haustür nicht hören kann (bzw. ganz korrekt unendlich leise).
    Alle anderen Funktionen (Klingeln, Klingen aus dem Hausflur, Summer für die Haustür und hören wenn jemand unten spricht funktioniert einwandfrei.

    Laut Bedienungsanleitung und auch Internetrecherche soll das Fermax Loft Haustelefon die Siedle HT611-01 ersetzen können.

    Ich habe, da ich von dem Kabelsalat, der mir beim öffnen des Siedles Telefons entgegen kam im ersten Schritt erstmal alle Adern nach der Platinenbeschriftung des Siedle Telefons beschriftet. Anschließend habe ich nachdem ich die Adern alle gelöst habe, sie mit dem Fermax Haustelefon nach der Bedienungsanleitung neu verdratet.

    Folgende Verdrahtung habe ich vorgenommen:
    1 Kabel -> 1 Buchse
    12 Kabel -> 2 Buchse
    9 und c Kabel -> 3 Buchse
    beide 7er Kabel -> 4
    11 Kabel -> 6
    3 Kabel -> gar nicht, da ich nicht weiß wohin damit

    Dann habe ich die Anlage getestet und dann wie schon geschrieben, ging alles ausser das man mich unten an der Haustür hören kann. Da ich die zwei Potis auf der Platnine endeckt habe, habe ich als nächstes erstmal bei beide Potis in beide Richtungen auf Maximum geregelt. Das brachte leider auch nichts, ausser das ich die in einer Einstellung einmal die Haustür deutlich leiser gehört habe (war ja zu erwarten).
    Um sicherzugehen, dass das Mikrofon wirklich an Buchse 2 angeschlossen werden muss, habe ich das Kabel 12 aus Buchse 2 entfernt und alle funktionen nochmal durchprobiert, mit Ausnahme von dem, das man uns unten weiter nicht hörte funktionierte alles andere weiter.

    Zugriff auf den Schaltplan der gesamten Türsprechanlage im Haus, bzw. selbst auch nur das Modell der Anlage habe ich leider nicht. Weiter falls die Info erforderlich ist, im Haus befinden sich 6 Wohnungseinheiten und ich habe das Kabel 3 einmal gegen Masse gemessen, es liegen auf dem Kabel 12 Volt Gleichspannung an.

    So ich hoffe einer von euch kann mir mit diesen Informationen schon helfen, falls ich noch was relevantes vergessen habe, einfach nur nachfragen. :-)

    Damit es etwas verständlicher ist, hänge ich ein paar Fotos an. Einmal 2 Fotos von der Bedienungsanleitung des Loft Haustelefons, sowie ein Foto des Lofttelefons verkabelt, sowie ein Foto des Siedletelefons ohne Kabel.

    Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße!!!!

    Siedle Anlage.jpg Loft Anlage verkabelt.jpg Bedienungsanleitung Loft 2.jpg Bedienungsanleitung Loft 1.jpg
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Türsprechanlage tausch vom Haustelefon Siedle HT611-01 auf Fermax Loft Universal

    Da sieht´s mit Hilfe leider schlecht aus, zumal die Dokumente des "Fermax Loft" nicht lesbar sind.

    Mein Tipp: HTA 711 oder HTA 811 von Siedle.

    Gruß Gert
     
  4. #3 Josch22, 11.03.2017
    Josch22

    Josch22 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo kharvey,

    habe ich etwas spät gelesen.
    Im Hörer befindet sich am Mikro ein 3. Poti. Ist nicht dokumentiert.
    Kabel abziehen, mit Schraubenzieher in die Aussparung und die Gehäusehälften aufhebeln.

    Gruß Jürgen
     
Thema:

Türsprechanlage tausch vom Haustelefon Siedle HT611-01 auf Fermax Loft Universal

Die Seite wird geladen...

Türsprechanlage tausch vom Haustelefon Siedle HT611-01 auf Fermax Loft Universal - Ähnliche Themen

  1. Austausch Ritto Entravox mit Balter Video-Türsprechanlage

    Austausch Ritto Entravox mit Balter Video-Türsprechanlage: Hallo zusammen, ich benötige Ratschläge bzgl. meines im Thema genannten Vorhabens: Ausgangssituation: - Einfamilienhaus, 2 Etagen - Haustür mit...
  2. Siedle Türsprechanlage austauschen

    Siedle Türsprechanlage austauschen: Hallo, wir wollen unsere Siedle Türsprechanlage modernisieren bzw. austauschen. Zur Zeit haben wir ein Zweifamilienhaus mit einer...
  3. Siedle Türsprechanlage austauschen

    Siedle Türsprechanlage austauschen: Hallo, ich habe mir letztes Jahr eine ETW gekauft. Aktuell würde ich gerne meine Siedle HT 401A-01 austauschen bzw. modernisieren. Ich bin hier...
  4. Alte Türsprechanlage gegen neue Videosprechanlage austauschen

    Alte Türsprechanlage gegen neue Videosprechanlage austauschen: Liebe Forumsmitglieder, ich möchte gerne meine alte Türsprechanlage von 1991 gegen eine Videogegensprechanlage tauschen. Leider habe ich zu dem...
  5. Türsprechanlage von Balcom tauschen

    Türsprechanlage von Balcom tauschen: Hallo Leute, ich habe da ein kleines Problem. Ich möchte das Haustelefon von meiner Balcom Anlage tauschen. Ich weiß nicht wie wo was daran...