Siedle Telefon HTA 711-01 - Probleme nach Anschluss

Diskutiere Siedle Telefon HTA 711-01 - Probleme nach Anschluss im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich kam am Wochenende an eine Anlage (10 Wohnungen), wo jemand ein HTA 711-01 gekauft hatte. Das alte Telefon schon abgeklemmt und keinen...

  1. #1 homer092, 09.05.2016
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich kam am Wochenende an eine Anlage (10 Wohnungen), wo jemand ein HTA 711-01 gekauft hatte. Das alte Telefon schon abgeklemmt und keinen Draht beschriftet/markiert. Also 7 lose Drähte (davon sogar 3x gleiche Farben) hingen aus der Wand.

    Nach viel auspiepsen und probieren hat eigentlich alles funktioniert.

    Nun bekomme ich die Nachricht, dass egal wo man klingelt es in dieser Wohnung klingelt.

    Wie kann das denn sein?

    Es geht doch von jedem Klingeltaster ein Draht in die Wohnungen, wie kann dieser dann in dieser Wohnung ankommen von allen anderen Wohnungen?

    Außerdem reagiert der Etagenruf beim drücken des Türöffners.

    Ich bin echt am verzweifeln, zumal farblich nichts zusammen passt.

    An der Haustür geht ein dickes (ca. 24 Adriges) Kabel weg, im Keller am Netzgerät geht ein 4 Adriges weg und in die Wohnung gehen scheinbar 2 Kabel mit je 4 Drähten bzw. bei einem fehlt ein Draht. Also 1x3 und 1x4 Drähte.

    Auf weitere Dosen etc. wo was verklemmt sein könnte gibt es keinen Zugang, und die aderfarben (also einheitliche Farben für die jeweilige FUnktion) gibt es im ganzen Haus nicht.

    Wie würdet ihr vorgehen? Ich bin etwas ratlos.

    Danke !!!!
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Siedle Telefon HTA 711-01 - Probleme nach Anschluss

    Die Finger davon lassen, hättest Du auch tun sollen. Ohne Kenntnis der Anlage, der Möglichkeit den Leitungsverlauf zu verfolgen und zu messen geht hier gar nichts.

    Lutz
     
  4. #3 Astropikus, 09.05.2016
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    AW: Siedle Telefon HTA 711-01 - Probleme nach Anschluss

    ich sag es echt ungern ..... aber da sollte wirklich nur die firma ran die die anlage installiert hat.
    einfach was abbauen und einfach was anderes anbauen kann nur schief gehen :-(
    bei den verschiedenen sprechanlagen ist nicht alles gleich !

    mein tipp ist gleich der von elo .... laß die finger davon !
     
  5. #4 Kaffeeruler, 09.05.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Siedle Telefon HTA 711-01 - Probleme nach Anschluss

    Auf Feierabend hoffen und lecker bier.gif


    Ohne wie schon gesagt die Verkabelung nachvollziehen zu können sind wir das alle.
    Messen ist ja manchmal auch net so einfach gemacht je nach System.


    Evtl. wenn man denn in 2-3 Whng kommt und Glück im Spiel ist sind wenigstens alle Tel. gleich verkabelt. Somit kann man zumindest dann der Ur Zustand wieder herstellen.

    Was war denn vorher verbaut ?
    Warum wurde das alte Tel ausgebaut ?

    Kompatibilitätsliste liegt dir vor ? Nicht immer ist ein AT möglich ohne weitere umbauten

    Mfg Dierk
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Siedle Telefon HTA 711-01 - Probleme nach Anschluss

    Von den 7 Adern konntest Du ja anscheinend die Sprechadern 9, 11 und 12 erkunden. Bleiben noch b und c, wobei die beiden AC rund 18 V sind.

    Problem ist, den b vom I zu unterscheiden, denn auf dem I liegt normal c-Potential, aber über den TÖ eben auch b (wenn die TÖ-Taste nicht gedrückt ist).

    Evtl mal b und I tauschen, ansonsten würde ich mir mal einen Ring H07VK... aus dem Fenster werfen, um eine Bezugsader zwischen Türsprechstelle und Wohnung herzustellen.


    Gruß Gert
     
  7. #6 andi2206, 10.05.2016
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Siedle Telefon HTA 711-01 - Probleme nach Anschluss

    Ja, wovon man keine Ahnung hat, da soll man die Finger weglassen.

    Solche Aufträge habe ich immer wieder.
    Sprechanlage geht nicht mehr,
    entweder selber abgebaut, oder der Nachbar hat sein Flur renoviert.
    Selber versucht die Anlage auszutauschen,
    oder was sehr beliebt ist, zum Wohnungswechsel eine neue Sprechanlage montieren,
    das man sein Kaution voll zurückbekommt.
    Da hängt dann schon mal ein STR Haustelefon in einer Siedle Anlage,
    oder ein Digitales Gerät in einer analog Verkabelung.


    Wenn du die Sprechdrähte sicher hast, sollten noch 4 Drähte übrig sein
    7 Klingel
    c
    I Türöffner
    b (aber nicht immer)

    Meine Methode ist brutal, evtl fliegt die Sicherung (habe ich aber immer im Auto).
    Halte 2 Drähte zusammen.
    Erwischt du b und c fliegt die Sicherung
    b und TÖ = funktioniert nichts
    c und TÖ = TÖ funktioniert

    Dann bleiben noch 2 Drähte übrig : b und 7
    1 Draht an 7 anklemmen
    Klingelt es dauernd, ist es der b
    Klingelt es nicht dauernd, an der Haustür den Klingeltaster drücken.
    Klingelt es, ist alles richtig.

    Dann sollte nur noch der b übrigsein, falls er überhaupt durchgeklemmt ist.
    Den brauchst du nur für einbaugong in der Sprechanlage.
    b Draht isolieren und fertig.

    Falls das nicht funktioniert, weitersuchen.

    andi2206
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Siedle Telefon HTA 711-01 - Probleme nach Anschluss

    Ist doch eine "Super"- Lösung auch für alte Hasen, dem NG tut der Kurzschluß nix.

    Danke! Wieder was gelernt, den Ring Draht aus´m Fenster werfen tu ich dann auch nimmer!


    Gruß Gert
     
  9. Obiwan

    Obiwan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo andi2206
    zunächst frohe Weihnachten

    habe eine Analog 6+n Türsprechanlage mit Bestandmodulen von Siedle
    511 TM -03 Klingel
    511 TLM
    NG 402-0

    Jetzt habe ich fûr das Dachgeschoss eine zusätzliche Klingel 511 TM 02 und Sprechapparat HTA 711 zugekauft und neues 20 Adriges Kabel zur Türstation gelegt.
    Alte Klingel über die 6 mit neuer gebrückt.
    Am Hörmodul 12 11 9 mit Telefon angeschlossen sprechen hören geht.

    Rechte Seite an der Klingel c und b von der alten Klingel auf neue gebrückt siehe da Sofitte brennt.
    Unter umwegen Türöffner gefunden prima funktioniert auch.
    Aber Klingel mit Telefon über 7 verbunden kein Ton
    Suche schon seit Stunden es will einfach nicht klingeln......

    Habe versucht c sowohl von Klingel aber auch direkt vom NG 402-0 abzunehmen geht nicht..
    Der Gleitnetzrichter ist mit c und 9 gebrückt..
    Gleichstrom mit Wechselstrom ????
    Ausserdem sind am 511 TLM ebenfalls 9 und + mit einem Kondensator verbunden und zwischen 9 und b am Klingelmodul sitzt ein Widerstand
    Hast Du einen Vorschlag??

    Danke
     

    Anhänge:

  10. Obiwan

    Obiwan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    römisch Eins geht kommt von 6 geht wohin???
     
  11. #10 Kaffeeruler, 24.12.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Es wäre schön wenn du Vollzitate und Zitate deiner eigenen Beiträge unterlassen könntest.
    Die sorgen nur dafür das niemand mehr lesen wird

    frohes Fest Dierk
     
Thema:

Siedle Telefon HTA 711-01 - Probleme nach Anschluss

Die Seite wird geladen...

Siedle Telefon HTA 711-01 - Probleme nach Anschluss - Ähnliche Themen

  1. Siedle mit 4 Telefonen

    Siedle mit 4 Telefonen: Hallo Leute, ich stehe vor dem Problem, dass der Kunde zu einer EFH- Klingelanlage 4 Gegensprechstellen wünscht. Das Siedle 812-1 funktioniert...
  2. Siedle CA 812-1 mit 1 Teilnehme rund 4 Haustelefonen

    Siedle CA 812-1 mit 1 Teilnehme rund 4 Haustelefonen: Hallo Leute, ich stehe vor dem folgenden "Problem": Kunde möchte neue Gegensprechanlage, 1 Klingel und 4 Etagentelefone. Laut Schaltplan von...
  3. Siedle Haustelefon an Elcom Außenstation anschließen

    Siedle Haustelefon an Elcom Außenstation anschließen: Guten Abend an jeden den er den Schund liest welchen ich hier nun hinterlasse. Ich bin ja vom Design her ein Fan der Siedle Sprechgeräte, aber...
  4. Siedle 401a -01 Haustelefon ersetzen. Adersparende installation

    Siedle 401a -01 Haustelefon ersetzen. Adersparende installation: Hallo, als kurzer Disclaimer, ich habe mehrere Elektrotechniker angerufen und gebeten mein System zu tauschen/erneuern, aber mir wird von allen...
  5. Siedle HT611-01 Telefon - ZGO

    Siedle HT611-01 Telefon - ZGO: Hallo bin neu bräuchte Eure Hilfe. Es geht um eine Siedle HT 611-01 Telefonanlage mit ZGO 611-0 und Summer. Das ZGO ist für den Haustüre Klingel....