Klingel an alter Siedle-Türsprechanlage funktioniert nicht mehr

Diskutiere Klingel an alter Siedle-Türsprechanlage funktioniert nicht mehr im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen Wir haben eine alte Siedle-Türsprechanlage. Leider habe ich keine genaue Typbezeichnung oder Dokumentation vorliegen. Die Anlage...

  1. #1 checkfrog, 24.09.2016
    checkfrog

    checkfrog Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.09.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Wir haben eine alte Siedle-Türsprechanlage. Leider habe ich keine genaue Typbezeichnung oder Dokumentation vorliegen.
    Die Anlage weist eine Klingel am Gartentor, an der oberen Haustüre und an der unteren Haustüre auf.
    Seit kurzem funktioniert die Klingel am Gartentor nicht mehr, die anderen funktionieren.

    Ich füge Bilder der Sprechanlage (Hörerseite) und der Klingel am Gartentor bei. Auf den ersten Blick lassen sich keine getrennten Kontakte oder ähnliche Defekte sehen.

    Kann mir jemand einen Tip geben, wie man am besten mit der Diagnose vorgeht?

    Vielen Dank für jeden Hinweis!
    Christian
    IMAG1946.jpg IMAG1945.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 24.09.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Klingel an alter Siedle-Türsprechanlage funktioniert nicht mehr

    Kann es sein das im Tableau am Gartentor der Klingeltaster mit gemeint ist?
    Oder funktioniert der Sprechbetrieb nicht mehr?
    Dazu müsste man schon genaueres wissen.
     
  4. #3 checkfrog, 24.09.2016
    checkfrog

    checkfrog Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.09.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Klingel an alter Siedle-Türsprechanlage funktioniert nicht mehr

    Genau, es geht um die Klingelfunktion. Die Sprechfunktion ist in Ordnung. Ob es am Taster am Tableau am Gartentor liegt oder woanders, weiss ich nicht. Wie sollte man am besten vorgehen?
    Danke!
     
  5. Thwhf

    Thwhf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    2
    AW: Klingel an alter Siedle-Türsprechanlage funktioniert nicht mehr

    Ich würde als erstes am gartentor mal den taster überbrücken (auf guten kontakt achten)wenn es dann geht versuchen den taster zu reinigen oder austauschen
     
  6. #5 Strippe-HH, 24.09.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Klingel an alter Siedle-Türsprechanlage funktioniert nicht mehr

    Etwas Kontaktspray kann auch schon wunder wirken.
     
  7. #6 andi2206, 26.09.2016
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Klingel an alter Siedle-Türsprechanlage funktioniert nicht mehr


    Funktioniert meistens, bis die Rechnung bezahlt ist.
    Ein Fachmann tauscht den defekten Taster aus.

    andi (der absolut nichts von WD 40 und Co hält)
     
  8. #7 Strippe-HH, 26.09.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Klingel an alter Siedle-Türsprechanlage funktioniert nicht mehr

    Eine Oxidation sagt noch lange nicht über einen wirklich defekten Taster aus.
    Gerade bei solch älteren Modellen die oft nicht zu ersetzen sind da ist es oft die letzte Rettung.
     
  9. #8 checkfrog, 28.09.2016
    checkfrog

    checkfrog Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.09.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Klingel an alter Siedle-Türsprechanlage funktioniert nicht mehr

    Okay, Danke für die Hinweise. Bin gerade noch im Ausland und werde dann probieren, den Kontakt testweise zu überbrücken und dann ggf. mit Kontaktspray nachhelfen.
    Danke!
     
  10. #9 checkfrog, 02.10.2016
    checkfrog

    checkfrog Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.09.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Klingel an alter Siedle-Türsprechanlage funktioniert nicht mehr

    Habe nun den Kontakt überbrückt. Funktioniert aber leider nicht, nach wie vor kein Klingelton. Kennt jemand die Anlage (siehe Bilder) und kann sagen, wie man mit der Diagnose vorgehen sollte?
    Wie gesagt, die Klingeltaster am Haus funktionieren, nur am Gartentor nicht...

    Vielen Dank!
     
  11. #10 Strippe-HH, 02.10.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Klingel an alter Siedle-Türsprechanlage funktioniert nicht mehr

    Dann müsste die Tasterleitung (Aderfarben) verfolgt und überprüft werden, da eine Unterbrechung vorliegt.
     
Thema:

Klingel an alter Siedle-Türsprechanlage funktioniert nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Klingel an alter Siedle-Türsprechanlage funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Tastenmodul Klingelschalter Renz anschließen

    Tastenmodul Klingelschalter Renz anschließen: [GALLERY] [GALLERY] Hallo Zusammen! Musste in einem 3-Familienhaus den Briefkasten austauschen und damit einhergehend auch das Tastenmodul für die...
  2. Türklingel durch Funkschalter ersetzten

    Türklingel durch Funkschalter ersetzten: Hallo. Ich wohne in einem Altbau und meine Klingel ist kaputt. Ich habe mir im Internet eine Funkklingel bestellt und möchte diese nun...
  3. "Ring" Türklingel statt alter Wohnungsglocke (gelöst)

    "Ring" Türklingel statt alter Wohnungsglocke (gelöst): Hallo liebe Techniker, ich möchte zusätzlich zu meinem Nello, vor meiner Wohnung, eine "Ring Video Dorbell" anbringen. Es ist eine "alte" analoge...
  4. Anschlussplan Klingelanlage richtig? An/Aus-Schalter + LED

    Anschlussplan Klingelanlage richtig? An/Aus-Schalter + LED: Hallo, könntet ihr euch bitte mal die Anschlüsse auf der Zeichnung ansehen, ob alles so richtig ist? Es kommt kein Strom auf dem...
  5. Klingeltrafo Spannung AC --> Gleichrichten auf DC für Dämmerungsschalter

    Klingeltrafo Spannung AC --> Gleichrichten auf DC für Dämmerungsschalter: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Leider habe ich lediglich Grundkenntnisse der Elektrotechnik aus Studienzeiten. Nein, habe keine E-Technik...