Siedle Vario System - Kein Kabel fürs Licht, per Funk möglich ??

Diskutiere Siedle Vario System - Kein Kabel fürs Licht, per Funk möglich ?? im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, Ich habe hier mal eine Technische Frage, die wohl nicht ganz so einfach zu lösen ist. :D Mein Problem ist folgendes, ich bin im Besitz...

  1. #1 Snooter, 22.11.2007
    Snooter

    Snooter Guest

    Hallo,

    Ich habe hier mal eine Technische Frage, die wohl nicht ganz so einfach zu lösen ist. :D

    Mein Problem ist folgendes, ich bin im Besitz des "Siedle Vario Klingel System". An dem Türlautsprecher Modul des Types "TLM 612-01" befindet sich eine Lichtschalter Taste. (Siehe Foto, unten rechts)

    [​IMG]

    ... doch leider befindet sich an stelle wo sich die Türstelle befindet kein Anschluss Kabel für die bestehende Außen Leuchte. Ich kann zur Zeit nur über einen normalen Ein/Aus Schalter welcher sich im Haus befindet die Lampe schalten.

    Nun zu meiner Frage, wäre es eventuell möglich diese Leuchte per Funk zu steuern? :rolleyes:
     
  2. Anzeige

  3. #2 kalledom, 22.11.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Siedle Vario System - Kein Kabel fürs Licht, per Funk möglich ??

    Hallo,
    wie wäre es mit einem Funkgong aus dem Baumarkt, bei dem die 'Gong-Elektronik' durch ein Relais ersetzt wird, welches einen Treppenlicht-Automaten zum Einschalten der Außenlampe ansteuert ?

    Alternativ die etwas teureren Funk-Fernsteuerungen diverser Elektro-Anbieter.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Siedle Vario System - Kein Kabel fürs Licht, per Funk möglich ??

    Das ist möglich. Vielleicht ist der Lichttaster bereits in deine Verteilung verdrahtet, siehe Siedle Netzgerät NG...oder es sind evtl. noch Adern frei, dann kannst du den Funksender dort einbauen und musst ihn nicht in die Türsprechstelle quetschen.
    Funkempfänger in die Schalterdose, wo jetzt der Lichtschalter drin ist, Lichtschalter durch Taster ersetzen.fertig.
    Gruß Gert

    PS: den Schlüssel für die Türsprechstelle kriegst du im Elektrofachhandel.
     
  5. #4 Snooter, 25.11.2007
    Snooter

    Snooter Guest

    AW: Siedle Vario System - Kein Kabel fürs Licht, per Funk möglich ??

    @gert
    Nein der Lichttaster ist nicht in meine Verteilung verdrahtet und es sind auch keine Adern mehr frei. Also mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als den Funksender in die Türsprechstelle zu quetschen. Ich nutze die Busch-Jäger Reflex SI Schalterserie, was für einen Funkschalter könnt Ihr mir empfehlen ??? Was soll ich das nun genau anschließen ??
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Siedle Vario System - Kein Kabel fürs Licht, per Funk möglich ??

    Warum rüstest du die Außenleuchte nicht einfach mit einem Bewegungsmelder nach?

    Das ist doch viel komfortabler.
     
  7. #6 Snooter, 25.11.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.11.2007
    Snooter

    Snooter Guest

    AW: Siedle Vario System - Kein Kabel fürs Licht, per Funk möglich ??

    @ego
    Da ich gerne den Taster des Türlautprecher Modul in betrieb nehmen möchte. :)
    Mich stört es einfach das der Schalter tot ist. Ich möchte den unbedingt in Betrieb nehmen. ;)

    Also dann würde das licht zwar anspringen wenn jemand vor der Tür steht, aber der Lichtschalter vom "TLM 612-01" wäre immer noch tot so wie jetzt. Was mich sehr stört.

    Also ich denke das ich das mit einem Funk Schalter lösen muss, welche Bauteile benötige ich denn da genau?

    >> Wall switch, built-in receiver, manual sender, motion sensor, timer
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Siedle Vario System - Kein Kabel fürs Licht, per Funk möglich ??

    FS20 S4 UB Batteriesender in die Türsprechstelle. Siedle Lichttaster potentialfrei anschliessen.

    Schalter ausbauen. In die Dose FS20 SU einbauen, davor BJ- Taster, an SU potentialfrei anschliessen.

    Wenn das nicht passt, zweiten FS20 S4UB in die Dose, vorh. beide Drähte brücken, davor BJ- Taster, potentialfrei an S4 UB anschliessen.
    FS20 SU in die Lampe einbauen. Wenn das nicht passt, FS20 SA daneben bauen.

    Noch Fragen?

    Ja klar, die Conrad- Artikel-Nrn.:

    FS20 S4 UB = 623017
    FS20 SU = 620296
    FS20 SA = 623007

    Für die Hosentasche oder Schlüsselbund:

    FS20 S4 Nr. 623025
     
Thema:

Siedle Vario System - Kein Kabel fürs Licht, per Funk möglich ??

Die Seite wird geladen...

Siedle Vario System - Kein Kabel fürs Licht, per Funk möglich ?? - Ähnliche Themen

  1. Siedle Vario 511 - Gong nachrüsten

    Siedle Vario 511 - Gong nachrüsten: Hallo zusammen, in unserem Mietshaus ist aussen eine Siedle Vario511 verbaut, innen im Gang ist lediglich ein Kabel 20cm unterhalb der Decke...
  2. Wie DCA 612 an Siedle Vario 511/UG 502 anschließen?

    Wie DCA 612 an Siedle Vario 511/UG 502 anschließen?: Wir haben seit vielen Jahren eine Kombination aus einer Siedle Vario 511 und zwei UG 502 im Einsatz. Nun möchten wir gerne, dass auch die...
  3. Kamera Einbau Siedle Vario 511 nachrüsten

    Kamera Einbau Siedle Vario 511 nachrüsten: Hallo, ich möchte in meine in sehr gutem Zustand, (keineSonne und Regen beeinträchtigen) befindliche Siedle Vario 511 mit integriertem Briefkasten...
  4. Siedle Vario klingelt nicht mehr

    Siedle Vario klingelt nicht mehr: Hallo Zusammen, bei meinem Kunden ist die Sprechanlage ausgefallen. Es funktionieren Etagenruftaster und Türöffner Folgende Komponente sind...
  5. Siedle Vario 511 Postschloss

    Siedle Vario 511 Postschloss: Guten Abend liebe Leute, nach dem ich nun seit Wochen Versuche von Siedle oder diversen Vertretungen eine Info zu bekommen und ausser "gibts...