Türsprechanlage mit 2 Sprechstellen

Diskutiere Türsprechanlage mit 2 Sprechstellen im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen. Bin neu in eurem Forum und hab eine dringende Frage. Ich habe folgendes Problem. Da ich aus der SPS-Welt sprich Industrie komme...

  1. #1 steffen28, 11.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2007
    steffen28

    steffen28 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. Bin neu in eurem Forum und hab eine dringende Frage. Ich habe folgendes Problem. Da ich aus der SPS-Welt sprich Industrie komme habe ich mit Sprechanlage wenig erfahrung.

    Ich möchte in einem Wohnhaus eine Gira oder Ritto Sprechanlage installieren. Dazu ist im Flur alles vorgesehen (Steuerkabel usw.) jetzt ist im Wohnzimmer noch eine Schalterdose auf, auf die ursprünglich eine Steuerung von Buderus kommen sollte. Diese wird aber nicht benötig da die Daten via EIB an einem Touch Panel angezeigt werden.

    Ist es jetzt

    1. möglich das ich dort eine zusätzlich 2. Sprechstelle montieren kann? (Steuerleitung ist vorhanden zum Schrank)

    2. An der Eingangstür eine 2. Klingel

    Zusammenfassen noch einmal

    1.Außensprechstelle mit Klingel am Eingangstor

    2. Klingel (ohne Sprechstelle) an der Eingangstür

    3. Sprechstelle im Flur
    4. Sprechstelle im Wohnzimmer

    Hab das ganze mit dem Twin bus einmal angeschaut, war jedoch für mich nicht ganz ersichtlich ob meine Variante geht oder nicht.

    Es handelt sich übrigens um ein 1-Familien Haus

    Vielen Dank im voraus
     
  2. Anzeige

  3. #2 servicetechniker, 11.12.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Türsprechanlage mit 2 Sprechstellen

    Bei gira ist das kein problem. Bei ritto eigentlich auch nicht zumindest die zweite sprechstelle im Haus nach drausen brauchst du glaube ich insgesamt 4 Adern +Türöffner. Hast du die schon?
     
  4. #3 steffen28, 11.12.2007
    steffen28

    steffen28 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Türsprechanlage mit 2 Sprechstellen

    Hallo. Danke für die Antwort. Zur Eingangstür ist ein 8x2x0,8 verlegt (vom Zählerschrank). Von dort kann ich zum Eingangstor fahren. Und die 1. Sprechstelle erreiche ich per Leerrohr von dort aus auch. Die 2. Sprechstelle im Haus ist über ein 2x2x0,8 mit dem Zählerschrank verbunden.
    Alles in allem sollte es gehen.
     
  5. #4 steffen28, 24.01.2008
    steffen28

    steffen28 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Türsprechanlage mit 2 Sprechstellen

    Hallo zusammen

    Jetzt habe ich also die Ritto Twin Bus Freispeichanlage gekauft und schon das erste Problem.


    Ich fahre ja wie bekanntlich mit 4 Adern zu meiner Außenstelle am Tor. Dort kann ich diese 4 Adern auf die Sprechstelle anklemmen und mit den mitgelieferten Verbindungsbrücken fahr ich zum unteren Klingeltaster.

    Jetzt habe ich aber das Problem, das ich den 2 KLingeltaster ca 15 m weiter weg hab. Diesen kann ich jedoch nicht direkt aufklemmen da er keine anschlussklemme besitzt. Jetzt war mein erster Gedanke, das ich diese Verbindungsbrücke einfach "Verlänger" Reserve Adern habe ich genügend. Aber wie schaut das ganze aus mit der Leitungslänge?



    Kann mir jemand weiterhelfen?
     
  6. #5 servicetechniker, 24.01.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Türsprechanlage mit 2 Sprechstellen

    ich würde sagen einfach ausprobieren kann ich auch nicht genau sagen was du aber wenn adern genug vorhanden sind machen kannst klenn den Taster an der Haustür doch auf den etagen ruf. Dann hast du auch eine rufton unterscheidung glaube ich zumindest und weißt wo die person steht
     
  7. #6 steffen28, 24.01.2008
    steffen28

    steffen28 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Türsprechanlage mit 2 Sprechstellen

    Danke für deine Antwort.
    Das mit dem Etagenruf wollte ich zunächst auch machen.
    Jedoch kann ich diesen Taster nur an den Bus mit anschließen über die besagten Busverbindungsklemmen. Aber an den Taster als sochen komm ich gar nicht dran.

    Werd es wohl mal versuchen ob das ganze so geht.
    Dank dir mal
     
  8. #7 servicetechniker, 25.01.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Türsprechanlage mit 2 Sprechstellen

    Wenn du in jeder leitung 2 adern über hast kannst du den taster durch die verteilung doch durchverdrahten über die bus leitung
     
  9. #8 steffen28, 25.01.2008
    steffen28

    steffen28 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Türsprechanlage mit 2 Sprechstellen


    Das ist mir klar.. Aber wo soll ich diese 2 Adern an dem besagtem Taster anschließen? An diese Taster kann man doch (so wie ich das gesehen hab) nur die Busverbinder drauf stecken. Mehr nicht.

    Wie gesagt bei dem Taster hadelt es sich ebenfalls um den gleichen den ich unter dem Sprechmodul hab.

    Oder gibt es dort noch eine andere möglichkeit diesen irgendwie an zu klemmen?
     
  10. #9 servicetechniker, 25.01.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Türsprechanlage mit 2 Sprechstellen

    ok hast gewonnen sorry habe gedacht du wolltest einen normalen taster montieren
     
  11. #10 steffen28, 25.01.2008
    steffen28

    steffen28 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Türsprechanlage mit 2 Sprechstellen

    ja wäre warscheinlich letzten ende besser gewesen :rolleyes: Aber dank dir für deine Hilfe
     
Thema:

Türsprechanlage mit 2 Sprechstellen

Die Seite wird geladen...

Türsprechanlage mit 2 Sprechstellen - Ähnliche Themen

  1. Toröffner mit Türsprechanlage verbinden

    Toröffner mit Türsprechanlage verbinden: Hallo ich bräuchte ein bisschen Hilfe ich hab mir einem Toröffner gekauft (Stagnoli) und eine Türsprechanlage jetzt wäre mein Frage ob es...
  2. Touchpanel mit Videotürsprechanlage kompatibel? Weitere Komponenten möglich?

    Touchpanel mit Videotürsprechanlage kompatibel? Weitere Komponenten möglich?: Ist das Touchpanel: Busch-Jaeger Busch-Welcome Innenstation M22381-W-03 für die Videotürsprechanlage: BUSCH-JAEGER Außenstation A21381P1-S-03...
  3. 2 verschiedene Türsprechanlagen mit 1 Eingangstor anschließen

    2 verschiedene Türsprechanlagen mit 1 Eingangstor anschließen: Hallo erfahrene Nutzer, Ich möchte 2 verschiedene Türsprechanlagen mit 1 Türöffner/Einganstor anschließen. 1 Türsprechanlage mit Videofunktion...
  4. Bticino 334262 Türsprechanlage Problem mit Mikrofon

    Bticino 334262 Türsprechanlage Problem mit Mikrofon: Hallo, zwecks Renovierungsarbeiten habe ich in meiner Wohnumg (Mehrfamilienhaus) eine alte Mehrdraht Sprechanlage von Terraneo (Modell WS900)...
  5. Siedle HT611 Türsprechanlage mit Funk RTS17 erweitern

    Siedle HT611 Türsprechanlage mit Funk RTS17 erweitern: Hallo zusammen, ich will diesen Funker in die Türsprechanlage einbauen damit ich im Obergeschoß auch ein Klingelsignal bekomme. Hab ein bisschen...