Klingelsignal zu einen Lichtsignal

Diskutiere Klingelsignal zu einen Lichtsignal im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Klingelsignal zu einen Lichtsignal In der Praxis wird bei Wechselspannung zur (Optokoppler-)Led anti-parallel (entgegengesetzt) ein Diode...

  1. #11 kalledom, 09.03.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Klingelsignal zu einen Lichtsignal

    In der Praxis wird bei Wechselspannung zur (Optokoppler-)Led anti-parallel (entgegengesetzt) ein Diode geschaltet, weil eine Led in Sperr-Richtung nur Spannungen bis 5V verträgt.
    Es liegt zwar eine Diode in Reihe, je nachdem wie groß der Leckstrom dieser Diode ist, fällt aber an der LED eine Spannung in Sperr-Richtung ab.
    Also, einfach die in Reihe liegende Diode anti-parallel zur Led.
    Damit wird auch die Wechselspannung bei den positiven und negativen Halbwellen gleichmäßig belastet. Aktuell fließt nur bei positiven Halbwellen ein Strom, wenn die 0,7V der Diode überschritten sind. Allerdings müssen auch die 1,5...2,5V der Led noch erreicht werden, bis der Phototransistor durchschaltet.
     
  2. Anzeige

  3. #12 GWAlfi110, 23.04.2008
    GWAlfi110

    GWAlfi110 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Klingelsignal zu einen Lichtsignal

    Hi, sorry für die späte meldung, war nicht online z.Z.

    So wie du es beschrieben hast, hatte ich es vorher....als es nicht funktionierte, habe ich anscheinend zu viel spannungsabfall an den dioden...deshalb versuchte ich mein glück so....es reicht mir ein klitze kleines Signal, welches der optokoppler schafft durchzuschalten um somit mein Relais ansteuern zu können. Und siehe da es hatt funktioniert, ob jetzt die Lebensdauer der Diode in mittleidenschaft gezogen wird...Keine Ahnung, ist mir auch ehrlich gesagt ziemlich egal. weil die eben nicht so teuer ist.... in benutzung ist sie je nachdem 5-20 mal die Woche, denn soviel besuch bekomme ich auch nicht, bin doch kein Hotel:)

    MfG
     
Thema:

Klingelsignal zu einen Lichtsignal

Die Seite wird geladen...

Klingelsignal zu einen Lichtsignal - Ähnliche Themen

  1. Ritto 7630 Klingelsignal mit Printrelais abgreifen

    Ritto 7630 Klingelsignal mit Printrelais abgreifen: Moin! Ich habe in meiner Wohnung (Miete) ein Ritto Wohntelefon 7630. Ich möchte das Klingelsignal soweit "smart" machen, dass ich das über Home...
  2. Kein Klingelsignal an TWINBUS Netzgerät 1 7573 01

    Kein Klingelsignal an TWINBUS Netzgerät 1 7573 01: Hallo, ich habe nach 10 Jahren einwandfreiem Betrieb folgendes Problem mit meiner RITTO Klingel: Die beiden TwinBus Freisprechstellen von Merten...
  3. HT401a-01 -> Klingelsignal zu 5V DC (Logisch High - Arduino input)

    HT401a-01 -> Klingelsignal zu 5V DC (Logisch High - Arduino input): Hallo,... Ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage an die experten hier. Ich habe hier in meiner Wohnung eine "HT401a-01"...
  4. T-Sinus 45 und Ritto TFV15680/01 kein Rufeingang/Klingelsignal

    T-Sinus 45 und Ritto TFV15680/01 kein Rufeingang/Klingelsignal: Hallo an alle, ich bin neu hier und habe - wie sollte es anders sein - auch gleich eine Frage: Wir haben ein Haus gekauft, in dem eine Ritto...
  5. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...