Siedle Türsprechanlage 1+n mit HTS 711-01 - Türöffnerautomatik?

Diskutiere Siedle Türsprechanlage 1+n mit HTS 711-01 - Türöffnerautomatik? im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Siedle Türsprechanlage 1+n mit HTS 711-01 - Türöffnerautomatik? Dann musst du aber auch die richtige anleitung nehmen. bei dem aus dem 1....

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
  2. Anzeige

  3. #22 Tuersprecher, 05.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2015
    Tuersprecher

    Tuersprecher Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siedle Türsprechanlage 1+n mit HTS 711-01 - Türöffnerautomatik?

    Oh, danke. Da habe ich nicht aufgepasst.

    Dies sollte das richtige Relais sein, oder?
    http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5575118370&toolid=10001&campid=5337659512&customid=&mpre=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fitm%2FEltako-Multifunktions-Zeitrelais-MFZ12-8-230V-UC-%2F361229655779
    Das sollte ich dann auch mit einer 9V Block-Batterie betreiben können, oder?

    Hast Du noch ein Tipp dazu, ob ich den NSC 602-0 wirklich benötige?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    AW: Siedle Türsprechanlage 1+n mit HTS 711-01 - Türöffnerautomatik?

    Ein Rückfallverzögertes Relais braucht ständig etwas Strom. Ob du da mit einem 9V Block glücklich wirst, weis ich nicht.
     
  5. #24 foerster, 05.03.2015
    foerster

    foerster Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siedle Türsprechanlage 1+n mit HTS 711-01 - Türöffnerautomatik?

    Hallo Tuersprecher,

    ich habe damals folgendes Relais verbaut: ---MFZ12-8..230V UC--- (http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/MFZ12_EZ12_4893_internet_dtsch.pdf)
    Das braucht eine Versorgungsspannung zwischen 8 und 230V (Gleich- oder Wechselspannung). Das von Dir verlinkte Relais bei Amazon sieht irgendwie anders/älter aus. Schwer zu sagen.

    Ich habe damals auch nicht 230V in das Wohntelefon verlegt, wäre auch nicht gerade fachgerecht... ;-) Ich verwendete ein Steckernetzteil.

    Im Prinzip müsste es mit einem 9V-Block auch funktionieren, jedoch lt. Beschreibung hat das Relais einen Stand-by-Verlust von 0,4W, da wird der Block nicht lange halten. (wie bigdie schon anmerkte)

    Ob Du das Relais mit der Lautsprecherspannung ansteuern kannst, glaube ich eher nicht - wäre aber einen Versuch wert. Mir war damals wichtig, sprechanlagenseitig keine Experimente einzugehen. Möglicherweise beeinflusst Du mit der direkten Aufschaltung des Eltako-Relais die gesamte Sprechanlage im gesamten (Mehrfamilien-) Haus. Ist aber nur eine Behauptung / Vermutung - mir, wie gesagt, damals zu riskant gewesen. Die Praxis, für die ich dies damals eingebaut habe, ist auch nur Mieter. Solltest Du der Vermieter oder Besitzer der Anlage/Haus sein, ist das natürlich nicht so kritisch, bzw. Dein Risiko.

    Solltest Du tatsächlich freie Adern haben, würde ich einen einfachen Klingeltrafo neben das Netzgerät setzen und die Spannung zum MFZ führen. Bzw. ergeben sich dann ganz andere Möglichkeiten (z.Bsp. NSC und MFZ in Verteilung einbauen, dort könntest Du auch ein 230V-versorgtes Relais einsetzen)

    "Meine" Schaltung ist immer noch so in Betrieb und verrichtet zuverlässig seinen Dienst.

    Viel Erfolg
    foerster
     
  6. DirkS

    DirkS Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn das Thema schon älter ist, ist es immer noch aktuell.
    Ich habe eine HT611-Anlage im Mehrfamilienhaus. Ein passendes Zeitrelais und den NSC602 habe ich auch. Nur die Anschlussbelegungen im Schaltplan vom NSC beziehen sich auf eine HTC811. Laut Kompatibilitätsliste wäre dann Pin "7" und "c" getauscht, "I" = "1" und einen ERT-Anschluß gibt es nicht.
    Wenn ich so aber des NSC anschließe (nur "c" und "I") geht gleich die Türöffnung an.
    Nun hätte ich gerne gewusst, wie die Erfolgreichen das nsc602 an die HT711 bzw. HT611 angeschlossen haben. Der Rest mit dem Schaltrelais funktioniert.
    Vielen Dank schonmal.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Hallo Dirk,

    der Nebensignalcontroller funktioniert nur an 1 + n -Anlagen.

    HT 611 oder Ht 711 sind an 4 + n, bzw. 6 + n -Anlagen verbaut.

    Für die gewünschte Funktion schliesst Du die Spule des Relais an c/6.1 und 7( parallel zum Summer), den Schaltkontakt an c/6.1 und I (parallel zur TÖ-Taste).

    Wenn die Ader "b" vorhanden ist, kannst Du die Türöffnungszeit mit einem geeignetem Relais z.B. auf einige Sekunden verlängern.

    Gruß Gert
     
  8. DirkS

    DirkS Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert,
    vielen dank für Deine Info. Da habe ich mich aber ganz schön "verirrt". Ich hatte auch schon diese Überlegung aber wusste nicht ob ich ein Problem mit dem Summer bekomme. Da werde es nach Ostern mal umsetzen und mich melden, wie es geklappt hat.
    Gruß Dirk
     
Thema:

Siedle Türsprechanlage 1+n mit HTS 711-01 - Türöffnerautomatik?

Die Seite wird geladen...

Siedle Türsprechanlage 1+n mit HTS 711-01 - Türöffnerautomatik? - Ähnliche Themen

  1. Siedle HT611 Türsprechanlage mit Funk RTS17 erweitern

    Siedle HT611 Türsprechanlage mit Funk RTS17 erweitern: Hallo zusammen, ich will diesen Funker in die Türsprechanlage einbauen damit ich im Obergeschoß auch ein Klingelsignal bekomme. Hab ein bisschen...
  2. Siedle Videotürsprechanlage öffnen

    Siedle Videotürsprechanlage öffnen: Hallo kann mir jemand sagen wie ich diese Klingel bzw Videotürsprechanlage öffnen kann? Ich finde keinerlei Schrauben. Ist diese eingeklebt? VG Elmo
  3. Siedle Türsprechanlage Parallel Schalten

    Siedle Türsprechanlage Parallel Schalten: Hallo liebe Mitglieder, ich bin sehr neu hier und nicht sicher, ob es eine derartige Frage schon gibt. Meine ersten Suchen haben noch nichts...
  4. Siedle Türsprechanlage austauschen

    Siedle Türsprechanlage austauschen: Hallo, wir wollen unsere Siedle Türsprechanlage modernisieren bzw. austauschen. Zur Zeit haben wir ein Zweifamilienhaus mit einer...
  5. Siedle Türsprechanlage austauschen

    Siedle Türsprechanlage austauschen: Hallo, ich habe mir letztes Jahr eine ETW gekauft. Aktuell würde ich gerne meine Siedle HT 401A-01 austauschen bzw. modernisieren. Ich bin hier...