Ritto Sprechanlage

Diskutiere Ritto Sprechanlage im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Ritto Sprechanlage @kawa Da hast du Recht, hätte vielleicht wirklich mal auf das Datum schauen sollen :rolleyes:. Aber vielleicht hilft es ja...

  1. MDietz

    MDietz Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ritto Sprechanlage

    @kawa
    Da hast du Recht, hätte vielleicht wirklich mal auf das Datum schauen sollen :rolleyes:. Aber vielleicht hilft es ja wirklich noch mal jemandem.
    Die Lösung von denizjustin würde bestimmt technisch auch funktionieren, allerdings bin ich kein Freund von solchen "Basteleien", gerade wenn jemand für einige Hundert oder Tausend Euronen eine Sprechanlage installiert, wird es auf das Bißchen auch nicht mehr ankommen ;).
    Gruß,
    MDietz
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ritto Sprechanlage. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 denizjustin, 06.11.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ritto Sprechanlage

    Hallo MDietz:
    Auch ich habe nicht richtig geschaut.Meine Lösung bezieht sich eigentlich auf eine Anlage mit einem Haustelefon.Alles andere ist auch in meinen Augen Bastelei.mfg dj
     
  4. #13 Freddi78, 03.10.2008
    Freddi78

    Freddi78 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ritto Sprechanlage

    Hallo.

    Ich weis das der Thread uralt ist aber ich möchte keinen Neuen aufmachen.

    Ich hab grad das Problem das ich bei meiner Schwester ein Rittosystem einbauen möchte.

    Dabei ist das Erweiterungsmodul 14981 mitdem man auch Treppenhauslicht ansteuern kann.

    Nun ist es so das die Montageanleitung nicht viel hergibt.

    Bei diesem Erweiterungsmodul hat man 9 Schalterstellungen wobei jetzt nur die erste Schalterstellung (1) relevant ist. Diese besagt das das Relais dauerhaft angezogen haben soll und somit ja Dauerlicht an sein soll.

    Die Kontrollampe die anzeigen soll, das das Relais angezogen haben soll, zeigt auch an das es in Betrieb ist und man kann auch hören das das Relais angezogen hat.

    Leider ist an den Ausgangsklemmen der Leiterplatine keine 230 V zu messen.

    Es könnte zwar sein das ein Fehler auf der Platine ist aber vielleicht ja auch nicht und jemand von euch kennt das Problem.

    mfG Freddi
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Ritto Sprechanlage

    Kenne das System nicht, aber:

    Üblicherweise wird der Treppenlichtzeitschalter über ein bauseitiges Relais mit 8V angesteuert, von der Sprechanlage werden keine! 230V geschaltet, schon gar nicht Potentialbehaftet.

    Es wird sich also um einen Potentialfreien Kontakt handeln, der mit 8V von der Sprechanlage beaufschlagt werden muss, um dann über ein 8V Relais (z.B. Eltako R12-100 8V AC) das Licht zu schalten.
     
  6. #15 Freddi78, 05.10.2008
    Freddi78

    Freddi78 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ritto Sprechanlage


    Das ist es ja grad was mich so wundert.


    Das Railis wird mit der Steuerspannung erregt aber soll doch auch dafür sorgen das die Lampe mit 230 V versorgt wird. Und genau das macht es nicht. Es zieht an aber schaltet die Spannung nicht durch um die Lampe zum leuchten zu bringen.

    Ich hoffe das ich mich verständlich ausdrücken kann. :)

    Schwierig ist eben das das Ganze über ein Bus-system mit EIB-Technik läuft und das ist leider nicht mein Spezialgebiet.

    Ich bin schon etwas zufrieden das ich das Ganze so zum Laufen bekommen hab das man wenigstens über die Klingel mit dem Besucher reden kann.

    Früher hätte für sowas eine einfache Treppenhausschaltung genügt aber meine Schwester hat sich da etwas aufquatschen lassen was für ihre Ansprüche einfach viel zu viel bietet.

    Es würde mich aber schon sehr interessieren wie man das zum laufen bekommen kann.

    mfG Friedi
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Ritto Sprechanlage

    Mal doch mal auf was du wie verdrahtet hast.

    Bitte mit genauer Bezeichnung.
     
  8. MDietz

    MDietz Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ritto Sprechanlage

    Hallo,
    wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du aus dem Twinbus heraus Dein Treppenhauslicht zum Leuchten bringen.
    Dafür brauchst Du weiter kein Relais, die Funktionalität wird direkt vom 14981 bereitgestellt.
    Du hast darin einen einfachen Wechslerkontakt verbaut, diesen mußt Du erst mit Netzspannung versorgen. Wenn das Relais des 14981 dann anzieht, bekommst Du auf dem Schließerkontakt die Ausgangsspannung.

    Gruß,
    MDietz
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Ritto Sprechanlage

    Noch mal, um grundsätzliches klar zu stellen:

    Kontakte von Sprechanlagennetzgeräten können üblicherweise keine! Netzspannung schalten!

    Das vorgestellte Schaltgerät kann aber 230V schalten.

    Der Kontakt muss an M mit 230V beaufschlagt werden, und kann dann an S eine Leuchte bis 6A schalten.
     
Thema:

Ritto Sprechanlage

Die Seite wird geladen...

Ritto Sprechanlage - Ähnliche Themen

  1. Alte Sprechanlage auf eine Ritto Wohntelefon Elegant tauschen

    Alte Sprechanlage auf eine Ritto Wohntelefon Elegant tauschen: Habe bei mir eine 40 ahre alten Türöffner schätze ein Urmet gerät. Hat 5 Anschussleitungen und ich würde es gerne gegen ein Ritto 1663073...
  2. Ritto Sprechanlage an A-Öffner anschließen

    Ritto Sprechanlage an A-Öffner anschließen: Hallo, möchte mir demnächst eine neue Haustür mit A-Öffner einbauen lassen. Besitze eine Ritto Bus-Sprechanlage (Entravox) und steige da nicht so...
  3. Ritto Gegensprechanlage Probleme

    Ritto Gegensprechanlage Probleme: Hallo zusammen, habe bei einem Kunden folgendes Problem: Klingeln und Türe öffnen ohne Probleme. Sprechverkehr funktioniert eine Sekunde dann...
  4. Ritto Türsprechanlage ersetzten durch Klingeltaster Metzler

    Ritto Türsprechanlage ersetzten durch Klingeltaster Metzler: Hallo Zusammen, ich möchte meine vorhandene Ritto Türsprechanlage durch eine Metzler Türklingel (Edelstahl Klingelschild LED-Klingeltaster &...
  5. Ritto Gegensprechanlage funktioniert nicht

    Ritto Gegensprechanlage funktioniert nicht: Hi,. Liebes Forum, Undzwar funktioniert unsere Gehensprechanlage nicht so ganz. Also das Klingen Geht der Tür Öffner geht auch und das...