Ritto Twinbus Wohntelefon 17630 klingelt nicht

Diskutiere Ritto Twinbus Wohntelefon 17630 klingelt nicht im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, bin gerade am installieren einer Ritto Twinbus Türsprechanlage. Die Verkabelung ist soweit ok, allerdings klingelt das...

  1. jo-82

    jo-82 Guest

    Hallo zusammen,
    bin gerade am installieren einer Ritto Twinbus Türsprechanlage.
    Die Verkabelung ist soweit ok, allerdings klingelt das Wohntelefon (17630) nicht nach dem anlernen (das Problemlos geklappt hat).
    Es blinkt, sobald man klingelt, lediglich die obere LED auf, also die optische Anzeige daß jemand an der Tür ist.
    Die Tür kann man öffnen sobald geklingelt wurde, aber auch das Sprechen scheitert, weder ich kann denjenigen vor der Tür hören, noch er mich. Ich habe dann mal ein anderes Wohntelefon (auch 17630) angeschlossen und neu angelernt: selbes Problem. Auch löschen der Konfiguration und nochmaliges anlernen brachte nichts. Ach ja: beim anlernen der Klingeltasten gibt das Ding sehr wohl eine akustische Bestätigung von sich, der Lautsprecher ist also ok.

    Testweise habe ich dann mal eine der Freisprechstellen (17230) angeschlossen: Siehe da, alles funktioniert, das Ding klingelt und ich kann mit dem vor der Tür labern.
    Die Verkabelung ist soweit also ok, woran kanns liegen?
     
  2. Anzeige

  3. #2 e-schrauber, 28.03.2009
    e-schrauber

    e-schrauber Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ritto Twinbus Wohntelefon 17630 klingelt nicht

    Hallo Jo-82, man sollte es nicht annehmen, aber manchmal ist tatsächlich die gerade angelieferte Ware schon defekt. Ich habe hier gerade in 2 Mehrfamilienhäusern (6 und 8 Teilnehmer) insgesamt 3 defekte gerade ausgepackte Ritto 17630 gehabt.Immer das gleiche Bild, Anlernvorgang wird noch ausgeführt, aber die Geräte klingeln entweder nicht - LED blinkt aber - oder kein Sprechverbindung möglich.Als Ursache stellte sich in allen drei Fällen die Wendelstrippe zwischen Wandteil und Hörer heraus, nach Austausch mit einer anderen waren alle Funktionen gegeben. Also wenn der Anlernvorgang klappt, aber dann schon kein Etagenruf funktioniert, vielleicht einfach mal den Hörer austauschen. Freundliche Grüße aus Hamburg der e-schrauber
     
  4. jo-82

    jo-82 Guest

    AW: Ritto Twinbus Wohntelefon 17630 klingelt nicht

    Tja, leider habe ich nur 2 der normalen Wohntelefone, und beide weisen das gleiche Verhalten auf. Der Höhrer wird ja über einen normalen Westernstecker angeschlossen, kann ich dort Versuchsweise evtl. einen Telefonhörer anstecken?

    Da das ganze ja nagelneue Ware ist, werde ich das dann natürlich über die Garantie abwickeln, und nicht selbst handanlegen.

    Aber zumindest beschreibst du exakt den gleichen Fehler, evtl. ist das ganze ja ein Serienproblem.
    Qualitäts- und Endkontrolle wurde ja anscheinend bei allen deutschen Firmen bereits vor 10 Jahren abgeschafft. :D
     
Thema:

Ritto Twinbus Wohntelefon 17630 klingelt nicht

Die Seite wird geladen...

Ritto Twinbus Wohntelefon 17630 klingelt nicht - Ähnliche Themen

  1. Ritto 7630 Twinbus

    Ritto 7630 Twinbus: Hallo, hab ein 6 Familien Sprechanlage von Ritto 7630 Twinbus. Eine Wohnung ging plötzlich nicht mehr weder Klingel unten oben, Türöffner und kein...
  2. Türstationen Ritto Twinbus entravox 4401/20 defekt

    Türstationen Ritto Twinbus entravox 4401/20 defekt: Vorsorglicher weise hatte ich mir zwei Türstationen entravox 4401/20 gekauft, inzwischen haben beide ne Macke. (einmal der^Lautsprecher, andermal...
  3. Ritto Twinbus: Einstellung der Türrufnummern streikt

    Ritto Twinbus: Einstellung der Türrufnummern streikt: Hallo, Das Einstellen der Rufnummern der Anlage (4573/00 mit Einbaulautsprecher 4921/02) funktioniert entsprechend der Installationsanleitung...
  4. Ritto Twinbus 7630 - Anschluss eines zweiten TÖ-Tasters an die Wohneinheit

    Ritto Twinbus 7630 - Anschluss eines zweiten TÖ-Tasters an die Wohneinheit: Vorhanden "RITTO TWINBUS 7630 Ich möchte in einem weiteren Zimmer einen 2. Türöffner- Taster installieren Frage : Kann man diesen parallel zum...
  5. Ritto Entravox Twinbus Türstation 18402 defekt, welcher Transistor?

    Ritto Entravox Twinbus Türstation 18402 defekt, welcher Transistor?: Hallo, habe seit ca. 10 Jahren eine Twinbus Anlage von Ritto. Nun gingen durch Korrosion die Taster der Türstation nicht mehr. Also ausgebaut und...