Siedle Türlautsprecher TLE 051-01

Diskutiere Siedle Türlautsprecher TLE 051-01 im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Folgendes Problem: Vorweg – ich bin kein Elektriker sondern lediglich Hobbybastler, der bei Bedarf kleine Reparaturen am und im Haus durchführt....

  1. Laie

    Laie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Folgendes Problem:
    Vorweg – ich bin kein Elektriker sondern lediglich Hobbybastler, der bei Bedarf kleine Reparaturen am und im Haus durchführt.
    Nachdem ich den Lautsprecher (Türlautsprecher TLE 051-01) in meine vorhandene Anlage (lt. Typschild an Umschaltanlage = UG 401-01) eingesetzt habe, funktionierte er einwandfrei. Jetzt ist plötzlich und unvermittelt der Lautsprecher im eingebauten Modul ausgefallen, d.h. es kommt kein Ton von der Sprechgarnitur im Haus zum Lautsprecher am Briefkasten. Umgekehrt funktioniert die Übermittlung der Sprache. Diese Störung gilt gleichermaßen auch für die 2. an die Anlage angeschlossene Sprechgarnitur. Also auch keine Störung an der Sprechgarnitur. Auch alle weiteren über die Anlage gesteuerten Funktionen (Klingel, Türöffner) funktionieren einwandfrei. Kabelverbindungen sind OK, bzw. Kabel fest aufgeklemmt.

    Leider bin ich jetzt mit „meinem Latein am Ende“.
    Frage – kann ggf. auch der Lautsprecher einen Defekt haben und wie kann ich das prüfen?
    Sonstige Ursachen der Störung?

    Ich bedanke mich für die Hilfe.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Schwachstromer, 30.10.2009
    Schwachstromer

    Schwachstromer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siedle Türlautsprecher TLE 051-01

    Hallo "Laie",

    der Türlautsprecher kann mit 4 Schrauben geöffnet werden. Die 2 Drähte des Lautsprecher abziehen und den Widerstand mit einem Multimeter messen, sollte 50 Ohm haben. Alternativ mit einer 9 V Batterie kurz Spannung auf den Lautsprecher geben und hören ob es knackt. Wenn kein Widerstand zu messen ist oder es knackt nicht ist der Lautsprecher defekt. Eine sehr gute ANleitung zu Fehlersuche in alten Anlagen gibt es in diesem PDF-Dokument:
    http://www.siedle.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/Archiv/Servicehandbuch/Servicehandbuch.pdf

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

    Schwachstromer
     
  4. Laie

    Laie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siedle Türlautsprecher TLE 051-01

    Hallo Schwachstromer,
    Deine Hinweise waren sehr hilfreich - habe die Funktionalität gem. Deinem Tipp mit der 9V Batterie getestet. Ergebnis = keine Reaktion.
    Auch der Link zum Siedle Servicehandbuch ist gut.
    Das Ergebnis der Fehlersuche ist jedoch weniger gut - aber nun klar - der Lautsprecher ist offensichtlich defekt.
    Werde ich jetzt an Siedle schicken - ist ja noch Garantie drauf.
    Dir nochmal vielen Dank.

    Laie
     
Thema:

Siedle Türlautsprecher TLE 051-01

Die Seite wird geladen...

Siedle Türlautsprecher TLE 051-01 - Ähnliche Themen

  1. Siedle Türlautsprecher defekt - Modell TLM 612-0 - gelöst

    Siedle Türlautsprecher defekt - Modell TLM 612-0 - gelöst: Hallo, erstmal vielen Dank an alle Forenteilnehmer. Von euch habe ich die notwendigen Infos erhalten. Durch eure Hilfe konnte ich mir den...
  2. Siedle CMM 611-0 auf Funktion testen

    Siedle CMM 611-0 auf Funktion testen: Hallo Zusammen, bei unserer Siedle Anlage mit Video im Mehrfamilienhaus hat die Kamera nur noch Rauschen angezeigt. Kameratyp CMM 611-0. Ich...
  3. TLE 061-0 Siedle

    TLE 061-0 Siedle: Cześć. Hallo. Ich habe dieses Gerät, weiß aber nicht, ob es funktioniert. Wie kann ich das überprüfen?
  4. bticino mit Siedle verwenden

    bticino mit Siedle verwenden: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Nach dem Kauf einer Hochhaus-Wohnung (64 Parteien) mit bestehender Siedle-Anlage (1x BTS850-02 pro...
  5. Nuki Opener + Dauermodus + Siedle HT 611-01

    Nuki Opener + Dauermodus + Siedle HT 611-01: Ich habe bei mir den Nuki Opener an der Siedle HT 611 angeschlossen. Soweit funktioniert auch alles. Wenn ich jedoch in der App den Dauermodus...