Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

Diskutiere Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte Frag ihn doch mal, ob er seinen Kühlschrank zu Hause auch wegwirft, wenn die Tür nicht geerdet...

  1. #11 Strippentod, 12.09.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

    Wie geil ist das denn lol zusammen.gif
    Hatte eigentlich grad schlechte Laune nach diesem Montag, aber damit hast du mir den Abend gerettet.:D

    Sorry für OT.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Kaffeeruler, 12.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

    Den Anhang 5821 betrachten mach ne runde Pils und ne Cola für Matze :D



    Ob nun jedes metallische Teil eines Gerätes oder Masch. geerdet sein muss kann man nur Fall für Fall abklären. Wir haben hier auch so ein paar Krücken, Schukostecker und Metallteile aber nix PE dran.
    Im zweifel aufschrauben, vermerken, Hersteller kontaktieren usw.

    Mfg Dierk
     
  4. #13 kabelmafia, 13.09.2011
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    AW: Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

    Moin,

    auch das stimmt grundsätzlich nicht. Die Bauteile können durchaus auch so sicher auf Abstand gebaut sein, dass sich daraus eine quasi SKII ergibt - Gehäuse muss nicht (oder darf sogar nicht) geerdet werden.
     
  5. #14 hansano, 13.09.2011
    hansano

    hansano Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

    Ständerbohrmaschinen die ich kenne haben oben a) den Kopf mit Motor und Spindel, dann b) die Ständersäule aus Metall und unten c) den Fuß auch aus Metall.

    Bei der Messung ob alle Teile mit dem Schutzleiter verbunden sind habe ich immer alle drei Einheiten abgetastet.

    Natürlich bei Punkt c) ist eben das der Widerstandswert größer als 0,3 Ohm betragen kann. Aber bisher habe ich an allen Maschinen etwas gemessen, da ja a) und b) und c) aus Metall und miteinander verbunden sind.

    Vielleicht solltest du deinen Prüfer nicht allein losschicken sondern erstmal zu zweit solche Fälle abarbeiten.

    Zu den Wasserkochern - nimm mal die 10 A Messung.
     
  6. #15 Klemme 0, 14.09.2011
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

    Habe mal wieder was Neues für euch,jetzt lässt er auch Kaffeemaschinen,Ventilatoren durchfallen,wegen PE-Messung!!
    Am Gerät keine Messung des PE möglich ohne aufschrauben,also Gerät durchgefallen.Warum, frage ich mich:Prüft er das Gerät nicht nach Klasse 2 und vermerkt das in seinem Prüfbericht,nein bei ihm fallen die
    Geräte durch die Prüfung.Man hab ich die Schnauze voll,halbe Werkstatt voll Geräten mit roten Aufklebern!!
    hansano,Widerstandswert größer 0,3 Ohm gibt es bei dem nicht,dann ist das Gerät durchgefallen!!

    LG,eine etwas aufgebrachte Klemme 0
     
  7. #16 Kaffeeruler, 14.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

    Ich geb dir meine Adresse Achim, ich nehm dir gern was ab :D

    Mfg Dierk
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

    Vieleicht habt ihr ja vergessen ihm zu erklären, das er defekte Geräte auch gleich reparieren muss, dann würde sich manches Problem von selbst erledigen.
     
  9. #18 Strippentod, 14.09.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

    Darüber würde er sicher nur schmunzeln. Seit wann muß der Prüfer den Mangel auch beheben, hat er doch lediglich den Auftrag zu prüfen?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

    Bei uns muss er das.
     
  11. #20 Kaffeeruler, 14.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

    In den meisten Unternehmen ist erst prüfen angesagt, defekte Geräte einsacken und rep durch evtl. Helfer oder neu kauf.

    Wir rep. auch selbst, wenn ich Prüfen gehe wechsle ich wohl mal den Stecker od Strippe aus, Rest macht Kollege in der Werkstatt und ich prüfe dann später nochmals.

    Sonst wird man ja nie fettich :D

    Aber letztlich ist es ne Ansage des Unternehmens wie es abläuft

    Mfg Dierk
     
Thema:

Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

Die Seite wird geladen...

Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte - Ähnliche Themen

  1. Prüfungen nach BGV A3 / VDE 0701 - 0702

    Prüfungen nach BGV A3 / VDE 0701 - 0702: Leider gibt es keine Rubrik "Sicherheit, Vorschriften, VDE, DIN"; deshalb meine Fragen bei "Sonstiges". Wer darf eine Überprüfung von...
  2. Alte Prüfungen mit Lösungen für Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik

    Alte Prüfungen mit Lösungen für Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik: Hallo zusammen, ich werde ab morgen einem Bekannten von mir Nachhilfe in Elektrotechnik geben. Er lernt Elektroniker für Energie- und...
  3. Prüfungen Arbeits-/Betriebsmittel verschieben wegen Coronavirus

    Prüfungen Arbeits-/Betriebsmittel verschieben wegen Coronavirus: Prüfungen Arbeits-/Betriebsmittel verschieben wegen Coronavirus...
  4. Organisation Prüfungen

    Organisation Prüfungen: hallo, wie der Themenname so sagt würde ich gerne wissen wie Ihr in eurem Betrieb dass so mit den ganzen Prüfungen organisiert habt? Sprich...
  5. Prüfungen ortsveränderlicher elektrischer Arbeitsmittel

    Prüfungen ortsveränderlicher elektrischer Arbeitsmittel: Hallo, Ich habe eine Frage und brauche einen Rat von euch. Letztes Jahr habe ich mein Job gewechselt - bin vom Berut ein IT Administrator - und...