2 Lichtschalter --> 1 Lichtschalter und 1 Dimmer mit Halogen

Diskutiere 2 Lichtschalter --> 1 Lichtschalter und 1 Dimmer mit Halogen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 2 Lichtschalter --> 1 Lichtschalter und 1 Dimmer mit Halogen Das heißt also ich muss den Lichtschalter immer auf ein haben damit der Dimmer...

  1. #11 Strippentod, 15.09.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    68
    AW: 2 Lichtschalter --> 1 Lichtschalter und 1 Dimmer mit Halogen

    Im Prinzip ja. Du kannst dann nur noch vom Dimmer aus ein und ausschalten. Nicht mehr im Wechsel.
    Da steht:
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: 2 Lichtschalter --> 1 Lichtschalter und 1 Dimmer mit Halogen

    Funktioniert nur, wenn es Hochvolt Halogenlampen sind also ohne Trafo. Sonst wird es noch teurer.
     
  4. THE-E

    THE-E Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.09.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Lichtschalter --> 1 Lichtschalter und 1 Dimmer mit Halogen

    Was wäre das hier : BASISK Lichtleiste, 3 Spots - IKEA

    Habe zwei davon, diese sollen vom Dimmer gesteuert werden.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: 2 Lichtschalter --> 1 Lichtschalter und 1 Dimmer mit Halogen

    Da steht GU10 Leuchtmittel, das sind 230V Halogenleuchten das sollte also funktionieren.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: 2 Lichtschalter --> 1 Lichtschalter und 1 Dimmer mit Halogen

    Moin!

    Ich denke nicht, daß da jemand gepennt hat.

    Anfrage von THE-E war: 2 Schalter, 2 Leuchten, Dimmer Gira 03000 war bereits ausgesucht, und IKEA Basisk Hochvolt- Halogen- Lichtleiste.

    Also von einer Wechselschaltung war keine Rede.

    @ THE-E: Tut mir leid, daß Du da einen eher ungeeigneten Dimmer bestellt hast, das Problem liegt aber an der ungenauen Beschreibung der Situation, und daß Du *3 nicht berücksichtigt hast.

    Gruß Gert
     
  7. THE-E

    THE-E Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.09.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Lichtschalter --> 1 Lichtschalter und 1 Dimmer mit Halogen

    So nun ist der Dimmer angekommen. Ich weiss aber nicht genau wie ich es anschliessen soll ich habe 2 blaue und 1 schwarezes Kabel. Also dimmen geht, aber ich habe es anscheinend falsch angeschlossen. Entweder kann nur der Dimmer oder nur der Schalter das Licht ein und ausschalten.
     
  8. #17 Strippentod, 21.09.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    68
    AW: 2 Lichtschalter --> 1 Lichtschalter und 1 Dimmer mit Halogen

    Wie sehen denn die Anschlüsse am anderen Wechselschalter aus? Klingt danach, als ob die beiden blauen die Korrespondierenden wären, was ich jedoch für sehr aussergewöhnlich halte.
    (Schreib auch bitte gleich mal dazu aus welchem Land/ Bundesland du kommst.)
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: 2 Lichtschalter --> 1 Lichtschalter und 1 Dimmer mit Halogen

    und mach mal ein Foto von der Schalterdose wo der Dimmer rein soll und auch von der anderen und wenn du es noch weist, klemme den Schalter nochmal an und fotografiere auch das.
     
  10. THE-E

    THE-E Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.09.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Lichtschalter --> 1 Lichtschalter und 1 Dimmer mit Halogen

    Hallo,

    danke fuer die Antworten. Aber ich habe es hinbekommen. Ich habe bisschen rumprobiert und es hat dann geklappt. Ich glaube die Kabel sind sehr ungewoehnlich verkabelt, denn ein blauer ist aufjedenfall stromleitend. Und der zweite blaue Kabel ist eigentlich kein blaues Kabel, sondern ein gruengelbes Kabel wurde umfunktioniert und mit einer blauem Plastik ueberzogen.

    Gruß

    THE-E
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: 2 Lichtschalter --> 1 Lichtschalter und 1 Dimmer mit Halogen

    Ganz böse, würde ich vor dem nächsten Tapetenwechsel ändern.
     
Thema:

2 Lichtschalter --> 1 Lichtschalter und 1 Dimmer mit Halogen

Die Seite wird geladen...

2 Lichtschalter --> 1 Lichtschalter und 1 Dimmer mit Halogen - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter "doppeln"

    Lichtschalter "doppeln": Hallo zusammen, leider habe ich keinerlei Erfahrung von Elektrik. Ich habe ein für eine Raumbeleuchtung einen Wippschalter, welchen ich "doppeln"...
  2. Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?

    Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?: Guten Tag zusammen, Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ? Als Neuware im Handel oder nur noch auf...
  3. Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter

    Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter: Hallo! kann mir jemand verraten, worauf man beim Kauf von Steckdosen und Lichtschaltern (alles Aufputz) achten muß, um solche zu bekommen, die...
  4. Lichtschalter abklemmen

    Lichtschalter abklemmen: Hallo zusammen, ich bräuchte mal fachkundigen Rat. Wir haben in unserem gekauften Haus eine eingebaute Garderobe rausgerissen und möchten die...
  5. Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen

    Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen: Moin an alle. Ich habe ein kleines Problem und komme seit Tagen nicht weiter. Hinter meinem Vitrinenschrank befindet sich mein Schalter für die...