Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

Diskutiere Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos Wenn du den Eltako Dimmer nehmen willst, brauchst du einen ganz normalen Taster. Die Tastdimmerabdeckung...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Wenn du den Eltako Dimmer nehmen willst, brauchst du einen ganz normalen Taster. Die Tastdimmerabdeckung gehört nur zum dazu passenden Gira Dimmer.

    Wenn überhaupt funktioniert das mit dem Eltako Dimmer und einem Taster nur, wenn eine tiefe Schalterdose vorhanden ist, besser sind aber 2 Schalterdosen.
     
  2. Anzeige

  3. #62 nicolas.buh, 05.10.2011
    nicolas.buh

    nicolas.buh Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Hallo,

    es ist eine Schalterdose vorhanden. Ob diese nun tief ist kann ich nicht sagen. Vielleicht kann man auf dem Bild im Anhang erkennen, ob der Platz ausreichen würde?

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

    • web.jpg
      web.jpg
      Dateigröße:
      117,9 KB
      Aufrufe:
      687
  4. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    warum nimmst du nicht einfach einen Dimmer aus dem Programm von Gira?
     
  5. #64 nicolas.buh, 05.10.2011
    nicolas.buh

    nicolas.buh Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Hallo,

    hier in diesem Forum bzw. diesem Thread wurde häufig der Eltako Dimmer als besonders vielseitig und mit attraktivem Preis/Leistungsverhältnis empfohlen.
     
  6. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    das wohl schon... aber der is halt eher für den Einbau in eine Abzweigdose o.ä. vorgesehen...

    In deinem Fall wäre das mit nem Dimmer aus dem Schalterprogramm sicherlich am einfachsten. Wenn auch teurer...
     
  7. #66 Strippentod, 05.10.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    68
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Besagter Eltako-Dimmer lässt sich auch mit einem Schalter dimmen, so daß man ewentuell den vorhandenen Schalter sogar drinnen lassen kann. Vorrausgesetzt es ist geung Platz in der Dose, was mir jedoch nicht so aussieht.
    Ansonsten bau dir doch direkt einen Drehdimmer ein.
     
  8. #67 nicolas.buh, 05.10.2011
    nicolas.buh

    nicolas.buh Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Klingt vernünftig, auch wenn diese Multifunktionsdimmer schon ziemlich interessant sind.

    Habt ihr Empfehlungen für einen "Standard" Drehdimmer?


    viele Grüße
     
  9. #68 nicolas.buh, 18.10.2011
    nicolas.buh

    nicolas.buh Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Schönen guten Abend!

    Ich habe bisher noch keinen Dimmer bestellt, sondern mich erst noch einmal beim Hersteller schlau gemacht welcher Trafo in meiner Lampe verbaut ist.
    Der Grund weshalb ich keinen Universaldimmer haben möchte ist vor allem der Nutzlastbereich von mind. 60 Watt. Dieser beginnt bei den anderen Dimmern bei 40 Watt und kommt mir somit gelegener.

    Der Hersteller (Paul Neuhaus) teilte mir nun mit, dass ein elektronischer Trafo 105 VA für NV-Halogenlampen in meiner Lampe verbaut ist. Ist dieser nun für Phasenan- oder -ab-schnitt geeignet?

    Viele Grüße
     
  10. #69 Kaffeeruler, 19.10.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
  11. #70 nicolas.buh, 19.10.2011
    nicolas.buh

    nicolas.buh Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Sehe ich das nicht richtig, dass elektronische Trafos sowohl L als auch C Lasten haben können? Und somit entweder einen Phasenanschnitts oder einen Phasenabschnittsdimmer benötigen?
     
Thema:

Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

Die Seite wird geladen...

Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos - Ähnliche Themen

  1. Dimmen von LED's

    Dimmen von LED's: Hallo an alle, folgendes Problem: In meiner Küche sind verschieden LED's verbaut. In der Leicht Küche sind farbig einstell- und dimmbare Trafos...
  2. Dimmen von zwei Lampen an einer Leitung

    Dimmen von zwei Lampen an einer Leitung: Hallo in die Runde und Frohe Weihnachten! Ich bin neu hier und freue mich, dabei sein zu dürfen! Heute habe ich einen Dimmer für LEDs...
  3. Seriendimmer 6565U - dimmen von LED´s

    Seriendimmer 6565U - dimmen von LED´s: Hallo zusammen, ich habe einen Seriendimmer von BJ verbaut (6565U) Am Kreis 1 hängt eine "normale" Halogenleuchte dran und am 2ten Kreis hängen...
  4. Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?

    Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?: Hallo Momentan ist ein PEHA Ausschalter im Einsatz, mit darunter liegender Steckdose in unserer Stube. Ich habe nun heute eine neue Deckenlampe...
  5. dimmen von LED

    dimmen von LED: Hallo Ich möchte gerne meine Halogenspots durch Led ersetzten... Meine Frage.. Ich habe einen Dimmer (Phasenabschnitt für elektronische Trafos)...