Bremse für Drehstrommotor

Diskutiere Bremse für Drehstrommotor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi allerseits Hab folgendes Problem bei meiner alten Drehbank,ist ein 8pol Drehstrommotor eingebaut mit einem Schalter links rechts. Leider dreht...

  1. trash

    trash Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi allerseits
    Hab folgendes Problem bei meiner alten Drehbank,ist ein 8pol Drehstrommotor eingebaut mit einem Schalter links rechts.
    Leider dreht der Motor nach dem abschalten noch 2-3sek nach,was beim Gewindeschneiden schnell zum Bruch führen kann.
    Deshalb würde ich gerne eine Bremse nachrüsten (elektrisch) es soll da wohl ne sogenannte kurzschlussschaltung geben,weis aber nicht genau wie ich das anstellen soll.
    gibts da vlt so ne art kleines kästchen,welches man irgendwie anschliessen kann welches bei ausschalten den Motor so abbremst,das dieser sofort stehen bleibt?
    Viel Masse wird da nicht bewegt 3 Riemenscheiben. Der Motor hat0,75Kw 220/380 dreieck/stern
    Hoffe jemand kann helfen

    LG
    carlo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Bremse für Drehstrommotor. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 05.10.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Bremse für Drehstrommotor

    Schau mal hier Produkte - Klinger & Born GmbH

    Ob die das passende haben kann ich dir leider net sagen, da müsstest du evtl. selbst Kontakt herstellen.. Ist net mein Gebiet :)

    mfg Dierk
     
  4. Luyao

    Luyao Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bremse für Drehstrommotor

    Der Ansatz ist schon richtig. Was du brauchst, ist eine Gleichstrombremsung, dann steht die Kiste sofort.
    Google mal unter Gleichstrombremsen Drehstrommotoren, da wirst du fündig.
     
  5. trash

    trash Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bremse für Drehstrommotor

    Danke für den Link.
    Ja so etwas in der Art suche ich,leider kan man mit diesen Modulen nix anfangen weil man da noch Schütze braucht usw.Wenn dann womöglich der Anschluss meine bescheidenen Elektrikkenntnisse überschreitet,brauch ich noch obendreien ´nen Eektriker
    Das macht das ganze System dann teurer als einen neuen Motor mit integrierter Bremse.

    Außerdem,sind an der Maschiene Bakelit schalter(also ohne Schütz und so)weil die Maschiene c.a. (80 Jahre alt ist)Das soll auch alles original bleiben.

    Ich bräuchte also eher was,was direkt zwischen Phasenwendeschalter und Motor eingeschliffen wird und im stromlosen Zustand(also bei "AUS" die Wicklungen kurzschliesst,eventuell über einen Wiederstand.
    Leider bin ich diesbezüglich noch nicht fündig geworden

    LG
    carlo
     
  6. Luyao

    Luyao Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bremse für Drehstrommotor

    Das Kurzschließen der Wicklungen im stromlosen Zustand nutzt dir garnichts, da für das Nachdrehen bzw. auslaufen des Motors die Rest-Rotationsenergie und nicht die Remanenz verantwortlich ist. Da hilft nur bremsen, egal welcher Art.
     
  7. trash

    trash Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bremse für Drehstrommotor

    So in etwa dachte ich mir das ,bräuchte halt sowas wie ein 3phasen relais
    schaltung.jpg
     
  8. trash

    trash Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bremse für Drehstrommotor

    Rest-Rotationsenergie? Wie gesagt die bewegten Massen sind eher klein,außerdem müsste doch beim Nachlaufen, der Motor wie ein Generator wirken
    Und tatsache ist jedenfalls (hab ich schon an einem anderen Motor getestet )
    Wenn ich am Motor kurzschliesse,lässt er sich nur sehr schwer bewegen
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Bremse für Drehstrommotor

    Einen Drehstrom Asynchronmotor kannst du kurzschließen, da bremst nichts
     
  10. trash

    trash Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bremse für Drehstrommotor

    coole Mausefalle´hast Du da!

    Tja,wenn Du sagst,das es nicht funzt,werd ich wohl mal ´n Elektrikser fragen müssen,ob er mir da was stricken kann,ansonsten hab ich mir noch ne mechanische Lösung überlegt mit Motorradscheibenbremse
    Vielen Dank erstmal

    lG
    carlo
     
  11. #10 Drehstromer, 07.10.2011
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bremse für Drehstrommotor

    Hallo,

    das hier ist mit Anschlussplan versehen und mit wenig aufwand verbunden.

    Allerdings sollte das Gerät nicht einfach so frei rumliegen. Ein Schaltschrank mit Hauptschalter und allen anderen Komponenten wäre schon die bessere und sicherere Lösung.

    Bremsgerät VERSIBRAKE 400-25L

    MfG
    Drehstromer
     
Thema:

Bremse für Drehstrommotor

Die Seite wird geladen...

Bremse für Drehstrommotor - Ähnliche Themen

  1. Motorbremse defekt. Was ist das für ein Bauteil?

    Motorbremse defekt. Was ist das für ein Bauteil?: Hallo, ich habe eine 400V Kreissäge, bei der seit einiger Zeit der Motor nicht mehr bremst. Ich habe den Motorklemmkasten geöffnet siehe Bild. Das...
  2. 230v zu 103V konvertieren für Motorbremse

    230v zu 103V konvertieren für Motorbremse: Hallo Ich habe ein Problem. Ich habe einen Drehstrommotor mit Bremse, die Spule der Bremse ist mit 30W und 103V DC angegeben. Nun muss ich sie an...
  3. Martin T72 Formatkreissäge - Motorbremse schaltet nach Ausschalten nicht ab

    Martin T72 Formatkreissäge - Motorbremse schaltet nach Ausschalten nicht ab: Hallo zusammen! Erstmal kurz zu mir. Tischlermeister in Selbstständigkeit neben dem Studium, aktuell befinde ich mich im Aufbau einer kleinen...
  4. Softstart-Tischkreissäge,Ohne Verlust der Motorbremse einbauen ?

    Softstart-Tischkreissäge,Ohne Verlust der Motorbremse einbauen ?: Guten Abend zusammen Ich habe in meine 230V Tischkreissäge ein sogenanntes "Softstartmodul" eingebaut. Ziel war , die Säge langsamer anlaufen zu...
  5. elektronische Abbremseinrichtung-Kreisäge Elu TGS171

    elektronische Abbremseinrichtung-Kreisäge Elu TGS171: Hallo an alle, ich bin neu hier, bei meine ELU-Kreisäge kommt nach dem Einschalten sofort das Bremsgeräusch, Sie läuft also gar nicht an. Wenn ich...