Elektroarbeiten eines IT-Systemelektronikers?

Diskutiere Elektroarbeiten eines IT-Systemelektronikers? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, wie es der Titel schon verrät, würde ich gerne wissen welche Elektroarbeiten ein IT-Systemelektroniker ausüben darf. Leider...

  1. #1 gdogg2003, 10.10.2011
    gdogg2003

    gdogg2003 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wie es der Titel schon verrät, würde ich gerne wissen welche Elektroarbeiten ein IT-Systemelektroniker ausüben darf. Leider habe ich diesbezüglich nichts finden können, wobei es auch oft sehr verschiedene Aussagen gibt. Weiß vielleicht zufällig jemand, wo dies in den VDE-Richtlinien geregelt ist?

    Besten Dank
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 10.10.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Elektroarbeiten eines IT-Systemelektronikers?

    Wenn man es genau nimmt darfst du nix machen.
    Siehe NAV §13
    ob du die Qualli hast durch deine Ausbildung als IT kann ich nicht beurteilen, ich musste in meiner Umschulung zum IT nen E-Schein machen und dürfte wenn alle Bedingungen ( z.B NAV § 13 ) erfüllt sind bis zum Zähler alles machen. Allerdings war die E-Ausbildung das Papier net Wert um auf der sicheren Seite zu sein...

    Mfg Dierk
     
  4. #3 hansano, 11.10.2011
    hansano

    hansano Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektroarbeiten eines IT-Systemelektronikers?

    Das sollte eigentlich in der Ausbildungsbeschreibung stehen. Lies auch die DIN VDE 1000-10.
     
  5. #4 Lötauge35, 12.10.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Elektroarbeiten eines IT-Systemelektronikers?

    IT-Systemelektroniker nur für Kleinspannungen bis 60v denke ich mal.
     
  6. #5 gdogg2003, 12.10.2011
    gdogg2003

    gdogg2003 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektroarbeiten eines IT-Systemelektronikers?

    Während der Ausbildung war das anschließen von 230V-Leitungen ein Thema, also kann das nicht stimmen. Das meinte ich halt, dass es eigentlich nicht richtig und eindeutig definiert ist.
     
  7. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektroarbeiten eines IT-Systemelektronikers?

    ich bin ITSE und hab in der Ausbildung ne Schulung zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten gemacht... Da gings halt um Anschließen von Brandmeldeanlagen usw was wir halt tagtäglich brauchen, aber auch Steckdosen usw. Bloß keine Tätigkeiten in Verteilungen... Allerdings gibts auch ITSE die das volle Programm incl. VDE-Messungen usw. gemacht haben...
     
  8. #7 hansano, 12.10.2011
    hansano

    hansano Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektroarbeiten eines IT-Systemelektronikers?

    Wenn du Steckdosen angeschlossen hast, welche Messungen habt ihr denn gemacht?
     
  9. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektroarbeiten eines IT-Systemelektronikers?

    na in dem Fall am Brettaufbau Isomessung und Schleifenwiderstand zusammen mitm Ausbilder. Aber halt ohne weiter zu vertiefen...
     
  10. #9 Kaffeeruler, 12.10.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Elektroarbeiten eines IT-Systemelektronikers?

    also in etwa wie bei mir..10h VDE Messungen aller Art, 2 Mann 1 Gerät und nur 2 Mann waren überhaupt in einem E-techn. Beruf gewesen vorher

    Mfg Dierk
     
  11. #10 gdogg2003, 12.10.2011
    gdogg2003

    gdogg2003 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektroarbeiten eines IT-Systemelektronikers?

    Bei mir waren u.a. noch VDE 0701/0702 und der FI-Schutzschalter etwas intensivere Themen.
     
Thema:

Elektroarbeiten eines IT-Systemelektronikers?

Die Seite wird geladen...

Elektroarbeiten eines IT-Systemelektronikers? - Ähnliche Themen

  1. Darf ich noch größere Elektroarbeiten ausführen?

    Darf ich noch größere Elektroarbeiten ausführen?: Hallo, meine Frage an alle. Darf ich als ehem. Elektrofachkraft, seit 3 Jahren tätig als Hausmeister, noch größere E-Arbeiten ausführen? Ich bin...
  2. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  3. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  4. Isolationswiderstand eines Schaltschrankes

    Isolationswiderstand eines Schaltschrankes: Hallo zusammen, oft spricht man von Isolationswiderstand bei Hausinstallation. Aber wie ist beim Schaltschrank? Ich habe einen Schaltschrank mit...
  5. Dimensionierung eines Wellenerdungsrings

    Dimensionierung eines Wellenerdungsrings: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe zu folgendem Thema: Frequenzumrichter induzieren eine schädliche Gleichtaktspannung. Durch...