Flexible Leitung im Estrich?

Diskutiere Flexible Leitung im Estrich? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Flexible Leitung im Estrich? Gummikabel ist einfach zu schade für die Verlegung im Estrich. Bei fester Installation sollte es im Rohr,...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    AW: Flexible Leitung im Estrich?

    Es soll überhaupt nnicht fest verlegt werden, weil es nach 15-20 Jahren zerbrösellt.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Flexible Leitung im Estrich?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Strippentod, 14.10.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.162
    Zustimmungen:
    70
    AW: Flexible Leitung im Estrich?

    Es wird so sein wie immer, wo kein Kläger, da kein Richter.
    Es wird, wie in so vielen Fällen kein Hahn danach krähen, solange nix passiert und alles funktioniert. Ob unzulässig oder nicht, danach wird man erst suchen, wenn Mensch oder Material zu Schaden gekommen sind.
    Und genau dann nickt einer, dieses kleinen, elitären Kreises von gewissenhaften EFK´s , welche im Vorfeld schon immer Bedenken angemeldet haben, jedoch immer belächelt oder mißverstanden worden sind, den weinenden Müttern der Todesopfern zu, dreht sich um und geht dem alltäglichen Wahnsinn zu dem er gezwungen wird, weiter nach, wohlwissend, das es wieder passieren wird. A Neverending Dream...

    [Emotional-Modus:/ aus)
     
  4. #23 Jörg67, 14.10.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Flexible Leitung im Estrich?


    In Baracken (wohlgemerkt, nur in Baracken, nicht im Wohnzimmer, naja sieht ja auch nicht aus) ist es aber erlaubt.

    Und zwar "vorrübergehend".

    Vorrübergehend wurde dabei nicht näher definiert. Also wenn es in Fetzen hängt, muß es dann wohl wieder weg :D
     
  5. #24 Kaffeeruler, 15.10.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Flexible Leitung im Estrich?

    Wobei das angesprochene H05RR nicht für feste Verlegung geeignet ist , siehe auch die VDE 0298-300 Tabelle 2B ( ebenso aufschluss gibt die VDE 0298-3...)



    Mfg Dierk
     
  6. #25 treborm, 16.10.2011
    treborm

    treborm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    AW: Flexible Leitung im Estrich?

    Im 1. Post astand u.a.: ...Gas/Wasser/Sanitär Firma ein Kabel für einen Kamindruck-Wächter in Flexibler Ausführung im Estrich verlegt hat.
    GWS - woher sollen die wissen wie man das fachmännisch macht? Die haben einfach ein Kabel genommen das sie schnell und einfach verlegen können.
    "Nimmste Gummikabel Alta - ist billich und klatschte aufm Boden ei. Musste nich biegen wie blöde sture NYM. Kommt da Estrich druff - sieht keina mä." ;)
    Ich persönlich würde aber solche Steuer-/ Schaltleitungen sowieso im geeigneten Leerrohr verlegen.
    Zu prüfen wäre aber in der Tat ob es sich bei der geführten Spannung um eine für uns Menschen gefährliche Spannung handelt.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    AW: Flexible Leitung im Estrich?

    Die Verantwortung liegt immer bei dem, der das einbaut, bzw. beim Chef oder Bauleiter, der das anordnet.

    Bei Gummileitung direkt im Estrich würde ich kein Problem sehen. Eher bei Verlegung im Leerrohr.

    Grund: Gummi wird zersetzt durch Kontakt mit Sauerstoff, bes. Ozon. Direkt im Estrich ist das Gummi keiner Exposition mit Luftsauerstoff oder Ozon ausgesetzt.
    Ansonsten altert eine Gummileitung nicht schneller, sondern eher langsamer als eine PVC- Leitung (NYM).

    Ich denke dazu: Net soviel Geschisse machen, NYM besonders im Außenbereich altert schnell, ebenso Installationsrohre, Klemmenkästen, AP- Gehäuse, Verteilungen, etc, sofern man nicht explizit UV- beständig einsetzt.

    Gruß Gert
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    AW: Flexible Leitung im Estrich?

    Mym leitungen sind nach 40 Jahren noch OK, Deine Autoreifen sollst du nicht länger als 6 Jahre fahren. Hast du irgendwo schon mal Gummileitung gesehen, die älter als 20 Jahre waren?
    Deshalb ist Nym ungeschützt im Außenbereich auch nicht erlaubt.
     
Thema:

Flexible Leitung im Estrich?

Die Seite wird geladen...

Flexible Leitung im Estrich? - Ähnliche Themen

  1. Flexible Leitung trotzdem Steckdose

    Flexible Leitung trotzdem Steckdose: Hallo zusammen, An meiner haustür habe ich eine flexible Leitung. darf man diese flexible Leitung in Klapp-Wagoklemmen anbringen und dann von der...
  2. Flexible Leitung ohne Aderendhülse?

    Flexible Leitung ohne Aderendhülse?: Moin Moin an alle WinkeWinke Bin neu hier (Vorstellung kommt morgen hab ich grad keine Zeit zu :)) und hab gleich mal ne Frage... Also: Bin...
  3. Flexible Leitung durch Kabelkanal?

    Flexible Leitung durch Kabelkanal?: Hallo zusammen, mal eine Frage zu folgender Gegebenheit: Es existiert eine Dunstabzugshaube und eine Steckdose die verlegt werden muss (3-fach...
  4. Flexible Durchführung Keller Garage

    Flexible Durchführung Keller Garage: Hallo allerseits, ich habe eine Frage an unsere Praktiker bezüglich Material/Ausführung einer flexiblen Verbindung zwischen Keller und Garage....
  5. Anschluss Spiegelschrank mit flexiblem Kabel

    Anschluss Spiegelschrank mit flexiblem Kabel: Hallo, ich habe einen neuen Spiegelschrank mit einer flexiblen dreiadrigen Leitung für die Beleuchtung und eine Steckdose. Nun steht in der...