Batterie Stromschlag & Notstrom betriebsdauer???

Diskutiere Batterie Stromschlag & Notstrom betriebsdauer??? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Batterie Stromschlag & Notstrom betriebsdauer??? Aber wenn ich mit der Linken hand an den Plus pol fasse und mit der rechten an den Minus Pol...

Schlagworte:
  1. Shiiek

    Shiiek Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Batterie Stromschlag & Notstrom betriebsdauer???

    Aber wenn ich mit der Linken hand an den Plus pol fasse und mit der rechten an den Minus Pol dann müsste ich doch einen Schlag bekommen (ob er nun spürbar ist oder eben nicht). Das mit der Potenzialdifferenz ist ja soweit richtig. Weil ich die Frage von meinem Kollegen nicht verstehe der an der Notstromanlage gearbeitet hat weshalb er keinen schlag bekommt. Und dort ist ja ein Plus Pol und ein Minus pol... :S
     
  2. Anzeige

  3. #12 Strippentod, 25.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Batterie Stromschlag & Notstrom betriebsdauer???

    ... und die Zunge ist schön feucht = niedriger Wiederstand..
    Die u.U. trockenen, hornigen Hände deines Kollegen bilden einen sehr hohen Übergangswiderstand, wobei (selbst bei 230 V DC) nur ein so geringfügiger Strom zum fliessen kommt, welcher kaum spürbar bzw. schädlich ist.

    PS: Hat er denn tatsächlich den + der ersten Batterie und den - der letzten gleichzeitig berühert oder nur beide Pole nur einer Batterie???
     
  4. #13 Elektrolurch, 25.10.2011
    Elektrolurch

    Elektrolurch Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: Batterie Stromschlag & Notstrom betriebsdauer???

    Für Sicherheitsbeleuchtung ist die DIN VDE 0108-100 zustandig. Und dann noch eine Hand voll Verordnungen wie z.B. ASR, Versammlungstättenverodnung.
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Batterie Stromschlag & Notstrom betriebsdauer???

    :confused: Entweder ich bekomme einen Schlag, den Spuere ich dann auch heftig, oder ich kriege keinen Schlag und es kribbelt vllt nur leicht oder ich merke garnix. (Ich merk garnix weil ich a) Tot bin oder b) nur bewusstlos oder c) Der strom ist so klein das man garnichts spuert und es sich auch nicht schaedlich auswirkt)
     
  6. #15 alterlich, 25.10.2011
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Batterie Stromschlag & Notstrom betriebsdauer???

    naja, dann häng mal 10 lkw akkus in reihe...ich weiss nicht ob ich zwischen ersten und letzen pol meine (auch trockne zunge....) halten wollte...:D
     
  7. #16 Zelmani, 25.10.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    AW: Batterie Stromschlag & Notstrom betriebsdauer???

    Falls es dem Experiment dienlich ist: ich hätt' hier noch ein Flasche lecker Rotwein zum Anfeuchten... :D
     
  8. #17 Strippentod, 26.10.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Batterie Stromschlag & Notstrom betriebsdauer???

    Das meinte ich ja auch damit. Ich glaube nämlich nicht das sein Kollege die volle Spannung überbrückt hat.

    Bevor wir weiter spekulieren, könnte der Fragesteller mal Klarheiten reinbringen, bzw. das Rätsel auflösen.
     
  9. Shiiek

    Shiiek Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Batterie Stromschlag & Notstrom betriebsdauer???

    Ich denke mal rein logisch gesehen ist es ja nur möglich das der Widerstand des Menschen einfach zu hoch für eine Batterie ist. Wisst ihr was eine Batterie zb. 1,5 Volt für einen Widerstand hat bzw wie viel Strom hat die Batterie?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Batterie Stromschlag & Notstrom betriebsdauer???

    Du kannst mit 100 AA Batterieen in Reihe auch einen Menschen umbringen 200 oder 300 sind aber sicherer:D und wenn du 50Hz Wechselspannung daraus machst, sind die Erfolgsaussichten noch größer.
    Ob und ab wann ein Stromschlag gefährlich wird, das hängt von vielen Faktoren ab. In erster Linie vom Strom, der durch den Körper fließt. Der Weg des Stromes ist auch entscheidend ( Ein und Austrittsstelle) Gleich oder Wechselspannung sind ein großer Unterschied.
    Die Höhe des Stromes hängt natürlich auch wieder von vielen Faktoren ab. I= U/R Je höher die Spannung und je niedriger der Widerstand um so höher der Strom. Wobei sich der Widerstand wieder aus mehreren zusammen setzt, die addiert werden müssen. Da ist einmal der Innenwiderstand der Spannungsquelle. Der ist z.B. bei Weidezaunanlage so hoch , das trotz der Spannung von mehreren 1000V nichts passieren kann. Dann der Widerstand des Menschlichen Körpers und nicht zu vergessen der Übergangswiderstand vom Körper zur Spannungsquelle. Dieser ist bei trockener Haut um ein vielfaches höher als wenn man schwitzt.
     
  11. Shiiek

    Shiiek Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Batterie Stromschlag & Notstrom betriebsdauer???

    Ich würde mal gerne wissen wie man den Widerstand einer Batterie ausrechnet. Auf einer Batterie stehen folgende maße: Volt:1,5 maH: 2500 wie kann ich denn jetzt den wiederstand ausrechnen, denn ich habe ja nur Amperestunden und keine Ampere. Rechne ich dann einfach 2500:60?
     
Thema:

Batterie Stromschlag & Notstrom betriebsdauer???

Die Seite wird geladen...

Batterie Stromschlag & Notstrom betriebsdauer??? - Ähnliche Themen

  1. Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?

    Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?: Das Schnurlos-Mobilteil für meine Gigaset-Festnetz-Basistationen CL660 enthält normalerweise 800er AAA-Akkus. Ich benutze zum telefonieren fast...
  2. revolt Powerstation mit anderer Batterie laden

    revolt Powerstation mit anderer Batterie laden: Hallo, habe im Bulli Camper für die Nespresso unterwegs eine Revolt Powerstation, die kurzzeitig auch max. 1600W liefert und somit schon eine...
  3. Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...

    Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...: Hallo und vielen Dank für die Aufnahme! Wir haben getan was so viele tun - altes Haus auf dem Land gekauft und nun viel (oft durchwachsenen)...
  4. Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?

    Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?: Hallo zusammen, ich habe einen Victron Batteriewechselrichter MultiPlus-II mit 48V Batterie daran. Das ist netzparallel zu einer PV Anlage...
  5. 24v Batterien in Bagger mit Solar laden

    24v Batterien in Bagger mit Solar laden: Guten Morgen, ich habe einen Bagger welcher ein 24v System hat. Nun würde ich die Batterien gerne mit Solar laden. Es sind 2x12v Batterien in...