Potentialausgleichskabel Ja oder nein?

Diskutiere Potentialausgleichskabel Ja oder nein? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Potentialausgleichskabel Ja oder nein? Und was ich noch klarstellen will, PA und Erdung sind in unserem Land das selbe, die gesamte Erdung...

  1. #11 Strippentod, 31.10.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Potentialausgleichskabel Ja oder nein?

    Da bin ich allerdings anderer Meinung. Bei Erdung geht es um Ströme, bei PA um Spannungen. Alles was du im Schutzpotentialausgleich sternförmig zusammenbringst, legst du natürlich auch auf die Haupterdungsschiene um alles auf ein Potential mit der örtlichen Erde zu bringen. Bei einem zusätzlichen Potentialausgleich verbinde ich lediglich alle Leitfähige Teile/ Körper miteinander, innerhalb eines Abschnitts/ Raumes um Potentialgleichheit zwischen jenen zu schaffen, das hat mit Erdung primär nix zu tun, selbst wenn sie (durch den Schutzleiteranschluss) geerdet sind.
     
  2. Anzeige

  3. #12 funkenschuaster, 31.10.2011
    funkenschuaster

    funkenschuaster Guest

    AW: Potentialausgleichskabel Ja oder nein?

    Naja bei uns ist es so, PA ist Erdung es geht darum das zb Keine Ströme über Rohrleitungen fließen was zu einer Korrossion führen würde.
    Hör zu, ich komm normalerweiße mit einem 4x50 mm² AL zum KÜK eh klar 3 Aussenleiter und ein Mittelleiter der am Sternpunkt des Transformators geerdet ist, und im HAK aufgetrennt wird, sprich das TN-C Netz wird in ein TN-S Netz aufgetrennt, also aus dem PEN wirden PE und N und dieser PE wird an die PAS geführt an diese auch die Erdungsschiene für die Verteilerabgänge geführt wird und als Erdung dient,

    Aber bitte bleiben wir beim thema ok,
    hast du jetzt wenigstens verstanden worumm es bei der Masterdung geht?
     
  4. #13 Strippentod, 31.10.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Potentialausgleichskabel Ja oder nein?

    Weist du, ich hab die ganze Zeit ernsthaft überlegt, ob a) ich es nicht schnalle oder b) du es nicht schnallst. Aber was bitteschön soll ich mit dieser Aussage anfangen !? (ausser vielleicht dann doch eher zur Antwort b zu tendieren?)
    Im übrigen ist ein TN-S Netz das, wo PE und N bereits getrennt ab Trafo geführt werden. Aber egal.
    Das habe ich schon vor vielen Jahren, nur meine Frage zum Mast-PA hat mir noch niemand beantwortet.

    Ich danke dir trotzdem für deine Bemühungen, aber ich wollte hier eigentlich keine Grundsatzdiskussion führen.
     
  5. #14 funkenschuaster, 31.10.2011
    funkenschuaster

    funkenschuaster Guest

    AW: Potentialausgleichskabel Ja oder nein?

    Also ich binn für a) weil das Netz immer als TN-C Netz geführt wird und erst ab der Auftrennung es ein TN-S Netz ist
    ich will ja hier nicht böse werden, aber fang doch besser mal von vorne an und lehrn am besten doch Koch oder sowas, weil wie ich sehe hast du einfach keine ahnung mehr wie das heute abläuft.
    Hättest du in der BS aufgepasst dan wüstest du so einiges selbst aber so wie es ausschaut bist du nichts als ein Heimwerker der sich in eine sache einmischt die er besser lassen sollte
    :kopfstrei
     
  6. #15 Jörg67, 31.10.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Potentialausgleichskabel Ja oder nein?

    Hui da nimmt aber einer den Mund sehr voll. Verschluck dich nicht dran ;)


    Strippi ich schließe mich deiner Frage an, auf die bis jetzt niemand eingegangen ist. Das will mir auch nicht in den Kopf. Leider erklärt uns das jetzt keiner :D
     
  7. #16 schosch, 31.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2011
    schosch

    schosch Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    AW: Potentialausgleichskabel Ja oder nein?

    @Strippentod

    ich habe mit keinem bestimmten geredet sondern nur eine Aussage getroffen bezüglich des PA und natürlich hast Du recht mit den F-Blöcken.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Potentialausgleichskabel Ja oder nein?

    Ich glaube, über den Koch solltest du nachdenken. Auch wenn du den PEN auftrennst, hast du noch kein TN-S-Netz sondern TN-C-S-Netz
    TN-System
     
  9. #18 Strippentod, 31.10.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Potentialausgleichskabel Ja oder nein?

    Du wirst lachen mein Junge, aber das muß ich nicht mehr lernen, denn das bring ich auch noch nebenbei, als (teilweise) allein erziehender Vater von 2 Kindern.

    Ja, leider. Der Master of Blitzschutz (Dipol) von dem ich mir ne sach-und fachkundige Antwort erhofft hätte, sitzt bestimmt grad wieder auf ner Fachmesse und lässt sich neue Normen einprügeln. Bis der wiederkommt, hat sich sicher alles wieder 3 mal geändert.. grübeln.gif
    Stattdessen müssen wir uns hier mit einem ganz schlauen rumärgern, der ein auf Kurti macht. Zwei von der Sorte halte ich auf Dauer nicht aus..Hilfe!! augenzucken.gif drink.gif :D
     
  10. #19 Jörg67, 31.10.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Potentialausgleichskabel Ja oder nein?

    Oder der Blitz hat eingeschlagen :D
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
Thema:

Potentialausgleichskabel Ja oder nein?

Die Seite wird geladen...

Potentialausgleichskabel Ja oder nein? - Ähnliche Themen

  1. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  2. DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600

    DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600: Hallo Zusammen, bei dem Fachgespräch war eine Frage unklar. Der Prüfer hat gefragt, nach welchen VDE Normen habe ich bei Inbetriebnahme benutzt?...
  3. Tasterschalter defekt, oder nicht?

    Tasterschalter defekt, oder nicht?: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier, bin Laie und, wie der Name schon sagt, ein wenig hypochondrisch in Bezug auf Technik. Wir haben im Haus...
  4. Siedle 301-0 defekt, reparieren oder Ersatz?

    Siedle 301-0 defekt, reparieren oder Ersatz?: Hallo, wir haben in unserem 2 Familienhaus eine Siedle Anlage. In der Verteilung befindet sich ein NG 301-0 Netzgleichrichter. Der Türöffner...
  5. Bad 10mA oder 30mA RCD?

    Bad 10mA oder 30mA RCD?: Hallo Leute, mein Gefühl sagt mir, dass im Bad ein 10mA RCD besser geeignet wäre. Der Hintergrund ist, dass ich überlege das Bad auf einen...