SLS löst aus seit Stromzählerwechsel

Diskutiere SLS löst aus seit Stromzählerwechsel im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: SLS löst aus seit Stromzählerwechsel Hier in Frankfurt/Main haben wir auch nen neuen Drehstromzähler bekommen, der nicht "smart" ist. Bei...

  1. Bud666

    Bud666 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: SLS löst aus seit Stromzählerwechsel

    Hier in Frankfurt/Main haben wir auch nen neuen Drehstromzähler bekommen, der nicht "smart" ist. Bei unserem neuen Haus (Neubau) wird auch ein "alter" Zähler (kein Smartmeter) eingebaut... Es scheint da ziemlich viele Schlupflöcher zu geben...
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: SLS löst aus seit Stromzählerwechsel

    Was ist denn bitteschön ein "Smartmeter"? Sollte man darunter einen fernauslesbaren Zähler verstehen, so ist mir bis dato kein VNB bekannt welcher diese standartmässig über irgendeinen Feldprojekt status heraus verbaut.

    An einem stinknormalen elektronischem Zähler, ob dreipunkt oder eHz ist wohl einzig das optische erscheinungsbild "smart".
     
  4. #13 schosch, 02.11.2011
    schosch

    schosch Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    AW: SLS löst aus seit Stromzählerwechsel

    @ego, das sind die intelligenten Zähler, Pilotprojekte gab es schon und hier steht etwas dazu : Intelligenter Zähler
     
  5. Rold

    Rold Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: SLS löst aus seit Stromzählerwechsel

    So, der Elektriker war da und hat den Schalter ausgewechselt. So richtig begründen konnte er nicht warum ausgerechnet zwei Schalter zur gleichen Zeit ausfielen. Es handelte sich bei dem SLS jedoch um einen "der ersten Generation" und er scheint schon viele Jahre im Betrieb gewesen zu sein. Vielleicht mußte der bei dem Zählerwechsel überhaupt zum ersten geschaltet werden und ist dadurch kaputt gegangen.
    Wie auch immer, ich schmeiße jetzt erstmal ne Waschmaschine an. ;)
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: SLS löst aus seit Stromzählerwechsel

    Laut wiki ist das zumindest für Neubauten oder Totalsanierung neuerdings Pflicht.
     
  7. #16 feelfree, 02.11.2011
    feelfree

    feelfree Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: SLS löst aus seit Stromzählerwechsel

    Das kann ich aus dem verlinkten Paragraphen nicht herauslesen.
     
  8. #17 Lötauge35, 02.11.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: SLS löst aus seit Stromzählerwechsel

    Wer trägt denn nun die Kosten für den Austausch des SLS ??
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: SLS löst aus seit Stromzählerwechsel

    Stand aber auch so in einer Zeitschrift und zusätzlich stand da auch, das die Versorger mindestens einen Tarif für Smartmeter bis Ende 2010 oder 2011 anbieten müssen.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: SLS löst aus seit Stromzählerwechsel

    Der Eigentümer der Elektroanlage, also der Hausbesitzer.
     
  11. #20 feelfree, 03.11.2011
    feelfree

    feelfree Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: SLS löst aus seit Stromzählerwechsel

    Ja, das ist aber eine andere Aussage als die, dass Smartmeter "Pflicht" sind.
    Der VNB muss einen anbieten, wenn der Nutzer einen möchte. Nur wer will den schon: heise online - Nutzer zeigen intelligenten Stromzählern die kalte Schulter
     
Thema:

SLS löst aus seit Stromzählerwechsel

Die Seite wird geladen...

SLS löst aus seit Stromzählerwechsel - Ähnliche Themen

  1. FI löst aus, obwohl komplette Anlage spannungsfrei über SLS und Vorsicherungen

    FI löst aus, obwohl komplette Anlage spannungsfrei über SLS und Vorsicherungen: Hallo, ich hatte einen Fehler in meiner Installation. anscheinend hab ich beim Aufhängen eines Regals die Leuchtenzuleitung angekratzt. Das ist...
  2. Defekter SLS

    Defekter SLS: Hallo zusammen, mein 63A SLS ist defekt. Er schaltet auf L3 nicht mehr auf den Hauptstrompfad und schaltet somit schon bei geringer Belastung L3...
  3. Alle 3 Phasen vom SLS 35A Lösen aus

    Alle 3 Phasen vom SLS 35A Lösen aus: Erstmal Hallo an Alle, Ich bin selbst Elektriker aber jetzt weis ich nicht mehr weiter. Ich habe bei einem Bekannten seit vorgestern den fall...
  4. Neutralleiter am Hager SLS-Schalter HTN350E. Wozu?

    Neutralleiter am Hager SLS-Schalter HTN350E. Wozu?: Hallo, kann mir jemand von euch grob erklären welche Funktion der dünne Neutralleiter an dem o.g. SLS Schalter hat? Leider kann ich auf der Seite...
  5. SLS einpolige / allpolige Abschaltung UV

    SLS einpolige / allpolige Abschaltung UV: Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: Hausanschluss 63A Elektroverteiler SLS 63A innerhalb des Elektroverteilers soll ein weiterer SLS mit 35A...