Hausneubau, noch einige Fragen zur Netzwerktechnik bzw. Material

Diskutiere Hausneubau, noch einige Fragen zur Netzwerktechnik bzw. Material im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Zusammen, nächstes Jahr wird Haus gebaut! Die Netzwerkinstallation möchte ich gerne selber machen, da wir auch selber den kompletten...

  1. #1 murby81, 15.11.2011
    murby81

    murby81 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    nächstes Jahr wird Haus gebaut! Die Netzwerkinstallation möchte ich gerne selber machen, da wir auch selber den kompletten Trockenbau erledigen. (Haus wir mit in Holzrahmenbauweise inkl. Intallationsebene gebaut)

    Die Materialien (Dosen, Patchfeld u. Switch) werde ich von Telegärtner kaufen. Alles dann Cat 6.

    Jetzt einige Fragen:

    Welche Cat7 Kabell soll ich nehmen? Was hat die Mhz Zahl bei den verschiedenen Kabeln zu bedeuten? Sind Duplex Kabel zu empfehlen? Da ich überall Doppeldosen nehmen werde, oder doch lieber 2xSimplex?

    Kabel sollen alle in Rohre verlegt werden. Welche sind da zu empfehlen? Damit man in ferner Zukunft problemlos wechseln kann?

    Einige (noch nicht bewohnte Räume) sollen nur mit Leerrohren ausgestattet werden. Ist es später einfach dort Kabel einzuziehen? Wieviel Kabel können max. in einem Leerrohr verlegt werden? Evtl. dann auch für Sat-Anschluss.

    Telefonanlage: In wie fern ist eine Telefonanlage wichtig? Da ich eh einen neuen Vertrag von einem Anbieter benötige, würde ich dann gleich eine FritzBox od. ähnliches dazubuchen. Reicht sowas als Telefonanlage? Z. B. Für 3 Telefone (eine Nr. ist ausreichend)

    Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Hausneubau, noch einige Fragen zur Netzwerktechnik bzw. Material

    Ich bin kein Freund von Duplex.

    Gehört auch so.

    M25

    Es reichen Leitungen.

    Naja in ein M63 passt einiges, nur passt das nicht in eine Dose.

    Würde ich immer extra installieren. Du hast eh schon Probleme mit dem CAT7 Biegeradius und den Dosen. Da muss es nicht noch mehr sein.

    Ja. Bitte auch an den Potenzialausgleich denken und ein 4 mm² zum PatchPanel.

    Lutz
     
  4. #3 murby81, 15.11.2011
    murby81

    murby81 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hausneubau, noch einige Fragen zur Netzwerktechnik bzw. Material

    Aber 2x Simplex sollten doch dann problemlos in ein m25 gehen, oder nicht?
     
  5. #4 kurtisane, 15.11.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Hausneubau, noch einige Fragen zur Netzwerktechnik bzw. Material

    Gebe Dir einen guten Rat: Nimm Simplex im Kanal wo genug Platz ist, aber nicht im Schlauch o. Rohr, weil es sich nicht so leicht einziehen lässt wie zwei einzelne Kabel !

    Bezüglich Telefonanlage kommt es darauf an wieviele Nebenstellen o. vielleicht auch eine TFE angschlossen werden sollen ?
     
  6. #5 Strippentod, 15.11.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Hausneubau, noch einige Fragen zur Netzwerktechnik bzw. Material

    Wenn überhaupt, sollte Cat 7 mit 600 Mhz sollte völlig ausreichen. (10GBaseT bis 100 m) . Es gibt zwar schon Cat 7a, aber ich denke nicht, das wir hier von solchen Dimensionen sprechen. Da du eh nur Cat 6 Dosen hast, beschränkt sich die Qualität des gesamten Netzwerkes darauf.

    Je höher die Bandbreite (Frequenz), desto mehr Datenvolumen kann übertragen werden. Entsprechend hochwertiger müssen die Leitungen geschirmt werden um elektromagnetische Stör- Einflüsse zu verhindern.

    Das kommt natürlich darauf an, wieviel Leitungen in ein Rohr sollen. Sprichst du nur von einer Simplex-Stichleitung, sollte es schon M20, besser noch M25 sein, je nach Verlegebedingung. Wenn eine komplette Auswechselbarkeit angestrebt wird (nach 18015) ,müssen bei längeren und kurvenreichen Strecken Zugdosen installiert werden. (Ich glaub aller 15 m /bzw. aller 2 Ecken oder so, bzw. Einzelfall betrachten)

    Kommt auf die Größe des Leerrohres , die Verlegung und den Durchmesser der Leitungen drauf an.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Hausneubau, noch einige Fragen zur Netzwerktechnik bzw. Material

    Das hat mit Störeinflüssen nichts zu tun sondern einzig mit der Dämpfung und der Übersprechdämpfung. Spielt in einem EFH meines Erachtens keine Rolle weil die Leitungslängen einfach nicht so lang sind, das man das bis zum letzten ausreizen muß. Bei 20m bekommst du über Cat5 garantiert die gleichen Werte wie bei 100m über Cat 7.
     
  8. #7 Strippentod, 16.11.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Hausneubau, noch einige Fragen zur Netzwerktechnik bzw. Material

    Ne Rolle spielt dann aber auch die Qualität der Verlegung. Das Cat 5 müsste dann exakt nach Biegeradien verlegt werden. Viele nehmen doch heute gleich CAT 7, weil man die Dämpfung durch das" Reinklatschen" der Leitungen durch die ungenutzten Kapazitäten nach oben wieder ausgleicht.
     
  9. #8 murby81, 16.11.2011
    murby81

    murby81 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hausneubau, noch einige Fragen zur Netzwerktechnik bzw. Material

    Gibt es da bestimmte Marken? Oder können durchaus NoName Ebay Kabel gekauft werden?


    Naja, was heißt kurvenreich? Vom HWR (EG) soll dann ins Büro, Wohnzimmer (beides EG) und ins Schlafzimmer und 2x Kinderzimmer (OG) verlegt werden. Da es sich ja um nen Holzrahmenbau handelt, wird das nicht so kurvig verlegt.


    Na dann gehen wir mal von M25 aus. Passen da 2 Simplex oder sollte pro Simplex ein Leerrohr verlegt werden? Mit wieviel € muss man pro Meter für ein Leerrohr rechnen?
     
  10. #9 E-Franz, 16.11.2011
    E-Franz

    E-Franz Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hausneubau, noch einige Fragen zur Netzwerktechnik bzw. Material

    Wenn du in der Bucht orderst, weißt du schon worauf da zu achten ist?, nicht nur auf den Preis und so techn. Angaben!
    Bzgl. kurvenreich, hast du schon den Verlegeplan für die Leerrohre parat?
    Verlegung über Fußboden, Decke oder nur Zwischenwände, über wieviele Ecken, oder liegt dein zukünftiges Büro direkt neben / hinter dem HWR > nur Wanddurchführung?
    Im HWR kann man sich auch mit AP-Kanal behelfen, wenn es optisch nicht stört.
     
  11. #10 murby81, 16.11.2011
    murby81

    murby81 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hausneubau, noch einige Fragen zur Netzwerktechnik bzw. Material

    Ein Plan gibts noch nicht, das Haus wird erst nächstes Jahr gebaut und beim Elektriker waren wir noch nicht.

    Aufputz im HWR würde mich nicht stören, ist sogar mit den elektrischen Sachen so geplant. Das Büro liegt auf gleicher Höhe wie der HWR nur ein Gang ist dazwischen.
     
Thema:

Hausneubau, noch einige Fragen zur Netzwerktechnik bzw. Material

Die Seite wird geladen...

Hausneubau, noch einige Fragen zur Netzwerktechnik bzw. Material - Ähnliche Themen

  1. Hausneubau Netzwerkplanung

    Hausneubau Netzwerkplanung: Hallo, ich bin gerade am Neubau eines Wohnhauses mit zwei Wohneinheiten. Derzeit wird die Wohnung im Erdgeschoss und im 1. OG von einer Familie...
  2. Hausneubau Erdkabel zum Schuppen / Durchführung

    Hausneubau Erdkabel zum Schuppen / Durchführung: Hallo, baue ein Bungalow ohne Keller und will den zukünftigen Holzschuppen nebenan mit Drehstrom einspeisen. Also eine kleine Kraftstromsteckdose...
  3. Alter Serienschalter, noch zulässig?

    Alter Serienschalter, noch zulässig?: Hallo! Mir sind neulich ein paar alte JUNG 305 Serienschalter zugelaufen. Die sind für AP Montage, haben aber keinen Boden. Wäre sowas...
  4. Phase L1 hat nur noch 160V. Separat gesichert?

    Phase L1 hat nur noch 160V. Separat gesichert?: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen Kurzschluss gehabt bei dem es in meiner Wohnung die Sicherung geschmissen hat. beim erneuten Einschalten...
  5. Neozed noch zeitgemäß

    Neozed noch zeitgemäß: Liebe Gemeinde, ich habe in meinem Haus zahlreiche Unterverteilungen eingerichtet uns diese jeweils mit einer Neozed-Schmelzsicherung (bzw. drei)...