Lichtschalter und Steckdose ... was läuft da nicht richtig?

Diskutiere Lichtschalter und Steckdose ... was läuft da nicht richtig? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Lichtschalter und Steckdose ... was läuft da nicht richtig? Ich werds mir morgen nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen ... ist schon...

  1. #11 Friedl79, 15.11.2011
    Friedl79

    Friedl79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter und Steckdose ... was läuft da nicht richtig?

    Ich werds mir morgen nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen ... ist schon spät und ich komm nicht dahinter was unsere Vorgänger damit bezwecken wollten...

    Drückt mir die Daumen, dass uns nicht noch mehr solche Überraschungen unterkommen :)
    Hier ist ja "nur" ein Kellerraum, da gehe ich mal davon aus, dass im restlichen Haus nciht selbst gebastelt wurde.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Friedl79, 15.11.2011
    Friedl79

    Friedl79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter und Steckdose ... was läuft da nicht richtig?

    Nur noch eine Frage um meine Gedanken wieder in die richtige Richtung zu bekommen ...
    Im Normalfall hätte man die Steckdose doch ohne dafür irgendwas am SChalter zu verklemmen verdrahtet? So hätte ichs jedenfalls gelöst :/
     
  4. #13 Zelmani, 16.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    AW: Lichtschalter und Steckdose ... was läuft da nicht richtig?

    Dass ein Außenleiter am Schaltereingang zu einer Steckdose durchgeschleift wird, ist durchaus üblich. So spart man sich eine Wago, ein Stück Draht und etwas Platz in der Dose. :) Andere Adern außer dem Außenleiter und dem geschalteten Außenleiter haben aber an einem einfachen Ausschalter nichts zu suchen. Dass Schwarz und Braun zur Steckdose gehen, kann ich mir nicht vorstellen. Auf einem Foto sieht es so aus, als ob der Schwarze neben dem Braunen nach oben weggeht, das würde für mich eher dafür sprechen, dass das der Lampendraht ist. Aber anhand der Fotos ist es schwer auszumachen, was was sein könnte. Was ist denn in der zweiten Wago eigentlich verklemmt? Das sieht man leider überhaupt nicht. Man könnte vermuten, dass da ein Grüngelber mit einem Blauen zusammen verklemmt ist, aber da täuscht die Perspektive vielleicht auch.

    Mach mal eine Aufstellung, welche Adern in welche Richtung weggehen und mit welcher anderen Ader sie verklemmt sind, und miss nach, was die Zuleitung ist - dazu musst Du die Adern natürlich vom Schalter abklemmen (auch dann, wenn Du einen kontaktlosen Spannungsprüfer haben solltest). Irgendwie kriegen wir schon raus, was da nicht stimmt...
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: Lichtschalter und Steckdose ... was läuft da nicht richtig?

    Kann es sein, das das Haus in Osterreich steht? Kurti sagt immer, das man dort Schläuche in die Wand legt. Und Lila Drähte kenne ich in keinem Kabel.
     
  6. #15 kurtisane, 16.11.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Lichtschalter und Steckdose ... was läuft da nicht richtig?

    Sowas muss nicht unbedingt in AT sein, wäre in DE genauso falsch geklemmt !

    Jedenfalls sind wenn seine Aussagen stimmen, die nicht so schmutzigen Kabel, diejenigen welche später dazu kamen, wobei das blaue Kabel sicher absolut da falsch ist.

    In der Dose ist aber nirgendwo ein Neutralleiter zu sehen.
    Hat sich halt gedacht, Steckdosenstrom ist überall auch dort wo ein Schalter ist ?

    Das geht dann bei vielen daneben, weil der benötigte Neutralleiter für eine Steckdose aber meist nicht auch beim Schalter zu finden ist !

    Und wenn die Lampe gerade nicht bestromt wird, misst man am Schalter leider über die Lampe den "vermeintlichen Neutralleiter" u. dadurch glimmt die jetzt in Serie !

    Ist halt jetzt nur meine Philosophie, aber habe es auch schon "live" genau so erlebt !
     
  7. #16 Friedl79, 16.11.2011
    Friedl79

    Friedl79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter und Steckdose ... was läuft da nicht richtig?

    SChönen guten Morgen,

    die Sache ist mir auch heute Nacht nicht aus dem Kopf gegangen
    nach unten zur Steckdose :geht blau und braun sowie grüngelb weg (hier geh ich davon aus, dass gerade kein schwarz vorhanden war und an dessen Stelle braun verwendet wurde)
    nach oben links: lila
    oben Mitte: blau, schwarz, grüngelb
    oben rechts: blau, schwarz, grüngelb
    in den beiden Wagos sind je Wago die gleichen Farben verklemmt, grüngelb und blau


    Zum Messen muss ich mit heute abend noch einen Prüfer leihen gehen

    Grüße
    Friedl
     
  8. #17 Friedl79, 16.11.2011
    Friedl79

    Friedl79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter und Steckdose ... was läuft da nicht richtig?

    Nein das Haus steht in DE.
    Das Haus ist mit diesen schwarzen Leerrohren ausgestattet in die dann die benötigten Litzen gezogen werden
     
  9. #18 kurtisane, 16.11.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Lichtschalter und Steckdose ... was läuft da nicht richtig?

    Gibt es in der Dose keinen blauen Neutralleiter in o. an einer Wago-Klemme ?
    Der blaue vom Schalter muss ! weg u. dann mit dem nächsten in der Nähe befindlichen verbunden werden.

    Wenn Du Dir was ordentliches auf Dauer besorgen willst, besorg Dir bitte einen Duspol, gibts auch schon
    bei Con..d, o. im guten Fachhandel !
     
  10. #19 Friedl79, 16.11.2011
    Friedl79

    Friedl79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter und Steckdose ... was läuft da nicht richtig?

    Den blauen hab ich jetzt in die Wagoklemme verdrahtet und das Glimmen ist passe .... nur funktioniert jetzt die Steckdose nur wenn der Lichtschalter an ist ... grrrr ich möche doch einfach nur eine normale Steckdose und einen Lichtschalter :eek::confused:
     
  11. #20 kurtisane, 16.11.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Lichtschalter und Steckdose ... was läuft da nicht richtig?

    Dann ist wahrscheinlich Dein "Brauner" an der falschen Stelle am Schalter, gehört dahin, wo entweder "L" o. ein Pfeil nach Innen zeigt ?!
     
Thema:

Lichtschalter und Steckdose ... was läuft da nicht richtig?

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter und Steckdose ... was läuft da nicht richtig? - Ähnliche Themen

  1. Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?

    Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?: Guten Tag zusammen, Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ? Als Neuware im Handel oder nur noch auf...
  2. Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter

    Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter: Hallo! kann mir jemand verraten, worauf man beim Kauf von Steckdosen und Lichtschaltern (alles Aufputz) achten muß, um solche zu bekommen, die...
  3. Lichtschalter verliert Strom und macht Smart Home unbrauchbar aber nur in 3-7 Zimmern

    Lichtschalter verliert Strom und macht Smart Home unbrauchbar aber nur in 3-7 Zimmern: Hi zusammen, Mal kurz vorweg habe keine Elektriker Ausbildung und alles durch Eigeninitiative gelernt bzw bin gerade dabei. Mein Projekt war es...
  4. Außenlampen mit BWM und Dauerlichtschalter

    Außenlampen mit BWM und Dauerlichtschalter: Hallo alle miteinander, ich bin gerade dabei die Verkabelung in meinem Neubau zu legen und bräuchte einmal Hilfe. Beigefügt ist meine...
  5. Zwei Lichtschalter entfernen und überbrücken

    Zwei Lichtschalter entfernen und überbrücken: Bei mir im Flur finden sich zwei alte Lichtschalter (Wechselschalter ?) die nur mit einer Steckdose verbunden sind. Wenn beide Lichtschalter nach...