RCD löst ungewollt aus

Diskutiere RCD löst ungewollt aus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: RCD löst ungewollt aus Hallo Jürgen Hallo bezirksmeister, ich gebe paddy und kawa recht, nach der RCD, wie ein "FI" jetzt in den...

  1. #11 Elektro, 05.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: RCD löst ungewollt aus

    Hallo Jürgen


    Die Farbe für Neutralleiter ist Blau
    Hellblau ist schon wieder alte Norm
    Fachinformationen aus Elektro- und Gebäudetechnik / Fachzeitschrift 'de' Der Elektro- und Gebäudetechniker


    RCD
    Gerade die Bezeichnung RCD in der Umgangssprache Sprache angekomen, ist es jetzt in ein RCCB. residual current circuit breaker

    Gruß Elektro
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: RCD löst ungewollt aus. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 kalledom, 05.07.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: RCD löst ungewollt aus

    Hallo,

    in dem 2. Link von Elektro nach dict.cc steht geschrieben:
    Deutsch-Englisch-Übersetzung für: residual current circuit breaker RCCB:

    residual current circuit breaker (RCCB)
    electr. FI-Schalter {m} [Fehlerstrom-Schutzschalter]

    Wieso eigentlich deutsch-englisch ? ich würde das als eine Übersetzung vom englischen in's deutsche interpretieren, also englisch-deutsch. Na ja, es geht sowieso nur noch drunter und drüber, da spielt dieser Verdreher auch schon keine Rolle mehr :-)
    Also doch noch FI-Schalter ? Oder wieder ?
    Und wo ist die Abkürzung RCD geblieben ?
     
  4. #13 bezirksmeister2007, 05.07.2007
    bezirksmeister2007

    bezirksmeister2007 Guest

    AW: RCD löst ungewollt aus

    Siemens 3-polig 40A/0,03A
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: RCD löst ungewollt aus

    Die einspeiserichtung ist dem FI egal!

    Es müssen natürlich die Außen und Neutralleiter der Zuleitung alle auf der gleichen seite angeschoßen werde....WinkeWinke
     
  6. #15 kalledom, 05.07.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: RCD löst ungewollt aus

    @ego
    Nach meinem Wissensstand darf beim FI der Prüftaster-Anschluß nicht auf der Zuleitungs-Seite sein, da sonst bei weiterer Betätigung des Prüftasters der Widerstand verbrennt.
     
  7. #16 PatBonner, 05.07.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: RCD löst ungewollt aus

    Karl-Heinz.

    Das ist zwar so richtig, allerdings löst ein FI-Schalter nicht ohne Grund aus, wenn er anstatt von Oben, von unten versorgt wird.

    Da hat der EGO schon Recht.

    Grüsse
    Paddy
     
  8. #17 Elektro, 05.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: RCD löst ungewollt aus

    Hallo zusammen,

    der Hersteller macht Angaben zum Anschluß.

    Beispiel Firma Doepke
    Betriebs- und Montageanleitung
    für Fehlerstrom-Schutzschalter der
    Baureihe DFS2, DFS4

    Zitat
    "Die Energieflussrichtung ist beliebig, d. h. Netz bzw. Verbraucher können an oberer
    oder unterer Klemmenreihe angeschlossen werden."

    Quelle
    http://www.doepke.de/bedienungsanleitung/3930132.PDF



    Im Schaltplan in der PDF ist zu erkennen, das der Wiederstand einmal oben und einmal unten Angeschlossen wird. Da ändert ein anderer Anschluß nichts am Strom der durch den Wiederstand fließt.

    Ein vertauschen von N kann ein Problem sein.
    Gruß Elektro
     
  9. #18 kalledom, 05.07.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: RCD löst ungewollt aus

    Ja, ich sehe es, der Prüftaster mit Widerstand ist in der Zeichnung oben und unten an zwei unterschiedlichen Phasen angeschlossen.
    Ich kenne nur die FI Schalter mit Prüftaster und Widerstand auf einer Seite zwischen Phase und Null oben. Einspeisung erfolgte von unten, bei 1 - 3 - 5 - N.
    Was mir bei dieser neuen Variante auffällt, wenn der FI-Schalter aus ist und jemand die Prüftaste betätigt .....
    Wie haben das die anderen Hersteller gelöst ?
     
  10. #19 Lötauge35, 06.07.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: RCD löst ungewollt aus

    ich hoffe doch das der Bezirksmeister nach dem Einbau des Fi, dessen Schutzmaßnahme an allen Steckdosen geprüft hat!?
     
  11. #20 bezirksmeister2007, 06.07.2007
    bezirksmeister2007

    bezirksmeister2007 Guest

    AW: RCD löst ungewollt aus

    na selbstverständlich:
    auslösestrom lag bei 21mA, Zeit deutlich unter 0.2 s und berührungsspannung waren auch unter 50v...zufrieden?;)
     
Thema:

RCD löst ungewollt aus

Die Seite wird geladen...

RCD löst ungewollt aus - Ähnliche Themen

  1. RCD löst zeitverzögert aus

    RCD löst zeitverzögert aus: Ihr Lieben, ich bin selbst kein gelernter Elektriker und habe einen Elektrikermeister an der Seite. Die hier geschilderten Beobachtungen schildere...
  2. RCD löst aus sobald hohe Stromaufnahme

    RCD löst aus sobald hohe Stromaufnahme: Moin zusammen, ich habe meiner Wohnung eine neue UV gebastelt inkl. 2 FI. Leider habe ich nun das Problem, dass sobald der DLE an ist ( FI und...
  3. Rcd löst unter Last aus, mit Duspol und Testtaste nicht.

    Rcd löst unter Last aus, mit Duspol und Testtaste nicht.: Hallo, ich habe folgendes Problem und hoffe hier auf Hilfe. Ich bin dabei ein Haus aus den 80er zu renovieren. Ich habe den Verteiler um einen...
  4. RCD löst nicht aus

    RCD löst nicht aus: Hallo zusammen, ich habe hier eine Unterverteilung für eine Etage in der der RCD nicht aulöst, wenn man L und PE mit einem Duspol schaltet. Es...
  5. Maschine löst RCDs in unterschiedlichen Unterverteiluungen aus

    Maschine löst RCDs in unterschiedlichen Unterverteiluungen aus: Moin zusammen, bin heute auf folgendes Problem gestoßen. Beim Inbetriebnehmen einer Anlage mit Frequenzumrichter und eingebautem,...