Hauptsicherungskasten erweitern ...

Diskutiere Hauptsicherungskasten erweitern ... im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Hauptsicherungskasten erweitern ... Also unser Haus (1960)... Da wäre gleich noch zu prüfen ob hier noch 2-adrig liegt, denn dann fällt das...

  1. #11 Strippentod, 27.11.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Hauptsicherungskasten erweitern ...

    Da wäre gleich noch zu prüfen ob hier noch 2-adrig liegt, denn dann fällt das mit dem FI eh flach und es müssen die Leitungen getauscht werden...
     
  2. Anzeige

  3. #12 AC DC Master, 27.11.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Hauptsicherungskasten erweitern ...

    mal ne gegen frage ! wenn bad, schlafzimmer und das OG auf drei automaten aufgeteilt werden könnte, sind den auch genug drähte vorhanden ? irgendwie klingt das bei dir, als wüßtest du nicht richtig was da oben los ist. oder haste ne ahnung, wo deine drähte unten ankommmen oder wie. liegen da überhaupt dreiadrige leitungen, das du das mit dem RCD so machen kannst ? wo kommt den deine zuleitung für die räume den an ? UV oder doch eher bei den hauptsicherungen ?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Hauptsicherungskasten erweitern ...

    Wagerecht, senlrecht oder parallel zur Baufront 15cm Abstand von Boden und Decke und allen Rohbauöffnungen war die Verlegezone in der DDR. Man sollte aber bedenken, das es früher keine Maschinen zum schlitzen gab, und wenn man mit der Hand Schlitze stemmt, dann verlaufen die da lang, wo es am einfachsten geht.
     
  5. #14 Strippentod, 28.11.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Hauptsicherungskasten erweitern ...

    Womit wir wieder bei der Praxis (und uns somit einig) wären.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Hauptsicherungskasten erweitern ...

    Wenn im OG über der Hauptverteilung ein Türe ist, muß die Leitung seitlich verzogen worden sein, ansonsten würde sie in der Türöffnung senkrecht nach oben verlaufen.

    Gruß Gert
     
  7. #16 Hemapri, 17.12.2011
    Hemapri

    Hemapri Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    31
    AW: Hauptsicherungskasten erweitern ...

    Selbstverständlich gab es Installationszonen und die waren auch nach TGL festgelegt. Kreuz und quer durfte nur auf Böden unter dem Estrich verlegt werden, was für die Plattenbauten typisch war.

    MfG
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Hauptsicherungskasten erweitern ...

    War auch nach TGL: waagerecht
     
Thema:

Hauptsicherungskasten erweitern ...

Die Seite wird geladen...

Hauptsicherungskasten erweitern ... - Ähnliche Themen

  1. klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern

    klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern: Hallo mein Freund hat ein altes Haus gekauft Baujahr ca.: 1965 bis 1969, das Haus ist soweit in einem guten Zustand Außenwand ist gedämmt neue...
  2. Sicherung Erweitern? Technische Anfrage Serveranlage ….

    Sicherung Erweitern? Technische Anfrage Serveranlage ….: Hallo ich habe eine Normale Steckdose im Keller ( was auch normal ist-:)) hatten nicht gedacht beim Sanieren ( vom dach bis keller alles neu...
  3. Türsprechanlage durch Funksender erweitern

    Türsprechanlage durch Funksender erweitern: Hallo, ich möchte eine Gegensprechanlage erweitern. Und zwar möchte ich durch ein Funkrelais den Türöffner betätigen. An welche Stelle muss ich...
  4. Ritto Entravox mit Ring/Blink erweitern

    Ritto Entravox mit Ring/Blink erweitern: Hallo zusammen, Ich habe mir eine Blink Doorbell gekauft, welche zum Anklemmen 16 - 24 V AC benötigen würde. Soweit ich es verstanden habe, wäre...
  5. Siedle HT611 Türsprechanlage mit Funk RTS17 erweitern

    Siedle HT611 Türsprechanlage mit Funk RTS17 erweitern: Hallo zusammen, ich will diesen Funker in die Türsprechanlage einbauen damit ich im Obergeschoß auch ein Klingelsignal bekomme. Hab ein bisschen...