L auf PE bei 2 Draht wenn Verbraucher in Dose

Diskutiere L auf PE bei 2 Draht wenn Verbraucher in Dose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: L auf PE bei 2 Draht wenn Verbraucher in Dose Wenn hier alle schreiben Brandgefahr usw. dann sollte man wenigstens mal sagen können, das er...

Schlagworte:
  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: L auf PE bei 2 Draht wenn Verbraucher in Dose

    Wenn hier alle schreiben Brandgefahr usw. dann sollte man wenigstens mal sagen können, das er bevor er den Eli bestellt oder den Vermieter verückt macht, mal nachschaut, ob Farbe auf dem Schutzkontakt ist, weil das nähmlich genau zu diesem Fehler führen kann. Und zum Verständnis der klassischen Nullung möchte ich noch sagen, das ich wahrscheinlich mehr Steckdosen klassisch genullt habe, als du in deiner beruflichen Karriere je gesehen hast. Bei uns war das bis 1990 erlaubt und bis 1983 alles andere Verboten wegen Materialverschwendung.
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: L auf PE bei 2 Draht wenn Verbraucher in Dose

    Das mag alles so sein, wie Du schreibst, ich kann das nicht beurteilen.

    Gruß Gert
     
  4. Robs

    Robs Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: L auf PE bei 2 Draht wenn Verbraucher in Dose

    Erstmals vielen Dank an alle, ihr habt mir alle sehr geholfen.

    Problem wurde gelöst. Nach dem (erneuten) öffnen der Dose hat es sich rausgestellt was es war. PE nach N Brücke war nicht vorhanden. Somit lag PE natürlich "potentiallos" in der Gegend. Die Klassische Füllung hatte ich nicht mehr im Kopf. Ohne Brücke von N zu PE geht halt nichts. Das war mit jetzt eine Lehre, ich werde überall die LS mit FI/LS tauschen um Gefahren entgegen zu beugen.

    Robs
     
  5. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: L auf PE bei 2 Draht wenn Verbraucher in Dose

    Also 2 Drahtinstallation (klassiche Nullung mit Bügel vom PE zum N auf der Steckdose) funktioniert aber nicht mit FI!!
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: L auf PE bei 2 Draht wenn Verbraucher in Dose

    Bei 2 Draht Installation kannst du keinen FI einbauen. Das ist verboten.
     
  7. Robs

    Robs Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: L auf PE bei 2 Draht wenn Verbraucher in Dose

    Echt. Wieso, was spricht dagegen. Im Fi ist ja nur der L und der N.
     
  8. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: L auf PE bei 2 Draht wenn Verbraucher in Dose

    Bei 2 Draht Insatalltion ist das nicht der N sondern der PEN, und der darf nicht geschaltet werden.

    Ausserden würde Beim Betrieb von Geräten mit Schutzleiteranschluss mit ziemlicher Sicherheit sofort der FI auslösen.
     
  9. #28 Kaffeeruler, 28.11.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: L auf PE bei 2 Draht wenn Verbraucher in Dose

    Wie sollte das gehen ? Der PEN teilt sich erst am Gerät auf in N u PE... Somit haste max. nen kurzen aber sicherlich löst im fehlerfall der FI net aus da der es net mitbekommt..

    Mfg Dierk
     
  10. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: L auf PE bei 2 Draht wenn Verbraucher in Dose

    Eben dadurch, dass der N mit dem PEN verbunden ist, liegt dieser N z.B.: auch automatisch am Gehäuse einer Waschmaschine an.

    Da eine Waschmaschine jedoch z.B.: durch den Wasseranschluss oder dem Abwasseranschluss auch eine 'Fremderde' hat, kann man nicht verhindern, dass einige MilliAmpare auch über diese Fremderde abfliessen, anstatt dem PEN.

    -> FI fliegt eventuell, da diese milliAMpere dem FI in seinem Strom-Rein Strom-Raus Haushalt fehlen.



    Und wie gesagt, ist soweiso verboten.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: L auf PE bei 2 Draht wenn Verbraucher in Dose

    Der Fi löst aus, sobald du eine weitere Verbindung Erde, Gehäuse hast. z.B. PC über das Netzwerkkabel oder Fernseher SK1 über die Antenne.
     
Thema:

L auf PE bei 2 Draht wenn Verbraucher in Dose

Die Seite wird geladen...

L auf PE bei 2 Draht wenn Verbraucher in Dose - Ähnliche Themen

  1. Durchlauferhitzer zwei Keramik Sicherungen blitzen beim Eindrehen

    Durchlauferhitzer zwei Keramik Sicherungen blitzen beim Eindrehen: Hallo, für Sommer benötigte ich “meinen” Durchlauferhitzer nicht. Ich dusche Sommer kalt, wenig Küche Abschwäche. Aufgrund Badarbeiten wurden...
  2. Elektromotor Beispielaufgabe AP1 Automatisierungstechnik

    Elektromotor Beispielaufgabe AP1 Automatisierungstechnik: Ich hab noch ein paar Fragen zur Prüfung, auf die ich leider unterschiedliche Antworten erhalten hab. Der Nennstrom auf einem Typenschild ist...
  3. Elektrokabel auf dem Dachboden bei Blitzschutz - Abstände

    Elektrokabel auf dem Dachboden bei Blitzschutz - Abstände: Habe auf der Südseite eine aufgeständerte PV-Anlage mit geerdetem Metallgestell. Durch diese ragt der Schornstein der Gastherme (Verschattung...
  4. Nym Kabel im Heizungsschacht, bei Vorlauf 80Grad C?

    Nym Kabel im Heizungsschacht, bei Vorlauf 80Grad C?: Im Zuge meiner Badsanierung legte ein Elektroniker die E- Leitung NYM- Kabel lose in den Heizungsschacht , der dann zugemauert wurde. Die...
  5. Einphasenmotor verursacht Kurzschluß bei Rückwärtslauf

    Einphasenmotor verursacht Kurzschluß bei Rückwärtslauf: Werte Forenkollegen, ich habe einen Sirman Fleischwolf gebraucht gekauft. Der FW hat einen Reverse, Schalter für den Rückwärtslauf. Der normale...