Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie?

Diskutiere Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie? Und wie wäre es mit einer Fernbedienung? Das ist sehr bequem und es ist wenig Verkabelung im Altbau...

  1. R2D2

    R2D2 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
  2. Anzeige

  3. #22 Strippentod, 30.11.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie?

    Der Haken hierbei ist folgender: Stelle dir vor, der momentane Zustand ist - Das Deckenlicht ist an, und die beiden Nachtischlampen grade aus - Drückst du vorne drauf, dann geht das Deckenlicht zwar aus, aber die beiden Nachttischlampen an. Ist sicher nicht dein Ziel, oder?
     
  4. #23 ChriKra, 03.12.2011
    ChriKra

    ChriKra Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie?

    Meinst dann keine Schalter, sondern Fernbedienung?
    Ist ja dann aber auch nichts, wenn ich die Fernbedienung suchen muss.

    Ob ich dann sinnvoll ist Funkschalter zu verbauen, wenn das ganze im Rohbau ist und man ja dann eh Leitungen verlegen kann ist fraglich!?
    Also denke ich, ist es dann schon eher besser auf Funk zu verzichten, oder seit ihr anderer Meinung?


    bereit dazu wäre ich, ja. Ich suche eben einfach die optimale Lösung.

    Also, das ich einen Schalter für die Deckenleuchte und einen Schalter (an der Tür) für die beiden Nachttischleuchten verbaue, ist zu kompliziert und nicht empfehlenswert?

    Vielen Dank für deine Zeichnung.

    So wie du das dargestellt hast, ist an der Türe nur ein Schalter, mit dem ich alles an und ausschalte, oder nicht?
    Also wenn ich den Raum betrete und den Schalter drücke, gehen alle Lichter an.
    Erst am Bett können die dann einzeln geschaltet werden!? Oder täusche ich mich da?

    Danke
     
  5. #24 kurtisane, 03.12.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie?

    Frage:
    Hast Du jetzt genügend Kabel oder Schläuche, wie bereits schon mal von Dir angekündigt, zwischen der Tür u. dem Bettbereich verlegt o. nicht ?
     
  6. #25 ChriKra, 04.12.2011
    ChriKra

    ChriKra Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie?

    Ich habe nich nichts verlegt, da ich ja icht weiß wie viel ich davon verlegen soll. Befindet sich alles im Rohbau.
    In der zwischenzeit habe ich die Heizung gemacht, ...
     
  7. #26 kurtisane, 04.12.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie?

    Am 15. 10. hast Du aber geschrieben das Schlafzimmer sollte renoviert werden.
    Kannst Du jetzt noch alle möglichen notwendigen Kabel o. Schläuche verlegen o. weil es noch Rohbau ist, o. doch nicht ?
     
  8. #27 ChriKra, 04.12.2011
    ChriKra

    ChriKra Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie?

    Ich kann noch alles mögliche verlegen, ob kabel, schläuche,... Ja, das schlafzimmer wird von grund auf neu renoviert. Estrich raus - neuer rein, heizung raus - neue rein, ... Wurden Auch ne Wand eingerissen, ... Also kann man noch leitungen, Schläuche, ... Verlegen, da die Wände noch nicht verputzt wurden. Das ist für mich im Rohbau. Ich kann also och alles machen!
     
  9. #28 Strippentod, 04.12.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie?

    Wenn einer davon ein Schalter mit 2 Wippen (Doppel-Wechselschalter) ist, dann nicht. Du baust dann im Prinzip 3 Wechselschaltungen und fertig. Das ist sehr üblich und bedarf auch keinen weitern Zusatzgeräten wie Relais usw. Von daher ist es m.E. das optimalste.
    Für diese 3 Wechselschaltungen verlegst du jeweils vom Türschalter aus eine 5adrige Leitung zu den Bettschaltern. Also 3 Leitungen 5adrig. Zuleitung aufn Türschalter und Lampenleitung kannste dann auf die jeweiligen Bett-oder Türschalter führen, das ist dann egal, bei dieser Variante.
    Ey, kommste OCH ausm Ost´n? :D
     
  10. #29 ChriKra, 04.12.2011
    ChriKra

    ChriKra Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie?

    Hehe, ne. War nur ein Tippfehler. Komme vom Bodensee. Hoffe das ist jetzt nicht ein Nachteil und ich bekomme weiterhin Hilfe. :D

    Könntest du mir vielleicht auch ne Zeichnung erstellen, damit ich weiß wie das ganze angeschlossen wird?

    Schönen Abend noch. Danke schon mal.
     
  11. #30 Strippentod, 04.12.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie?

    Nö Nöö Quatsch, wir Ossis helfen auch gern im Westen aus, wenns mal nicht weitergeht. ;)

    Gibts alles schon mehrfach hier im Forum:
    http://www.elektrikforen.de/grundschaltungen/1113-wechselschaltung.html
    Das ganze halt mal 3.

    Wenns soweit ist, und du noch Fragen hast, dann immer her damit. Und denk daran, das ganze von nem Eli absegnen zu lassen! Janz wichtig!
     
Thema:

Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie?

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie? - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  2. Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?

    Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?: Hi Leute, ich hab eine normale Wechselschaltung mit 2 Schalter. Dh ich kann die Lampe über jeden der Schalter Ein- und Ausschalten. Da es sich...
  3. Wechselschaltung mit Master?

    Wechselschaltung mit Master?: Hi! Ich will für die Außenanlage einige Lichter installieren. Dafür gibt es zentral im Keller ein Relais für 3/4 Leuchten, das vom Server...
  4. Wechselschaltung mit LED Deckenlampe

    Wechselschaltung mit LED Deckenlampe: Hi Leute, ich bin neu hier, und habe direkt ein Problem. Ausgangslage: Wohnung zur Miete in einem Haus aus den 60er Jahren mit entsprechend alter...
  5. Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED)

    Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED): Hallo zusammen, ich habe zur Aufgabe bekommen eine Wechselschaltung in einem Flur durch Bewegungsmelder zu ersetzen. Also beide Schalter durch...