Wärmeproblem mit Halbleiterrelais

Diskutiere Wärmeproblem mit Halbleiterrelais im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, habe ein Temperaturproblem mit 24V DC Kontaktlosen Relais. Die Relais welche auf eine Hutschiene montiert sind, werden von einer SPS...

  1. kewl

    kewl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    habe ein Temperaturproblem mit 24V DC Kontaktlosen Relais.
    Die Relais welche auf eine Hutschiene montiert sind, werden von einer SPS angesteuert und schalten Ventilspulen welche ca 1,3A ziehen.
    Der max. Schaltsrom beträgt 3A sollte also dicke reichen.
    Ein Kühlkörper ist bei dieser Bauart nicht vorgesehen.
    Das Schaltsignal steht max 20s an i.d.R. weit weniger.
    In betrieb werden sie so warm das man sie kaum noch anlangen kann, riechen auch schon verdächtig nach Strom ^^

    Vllt hat jmd ne erklärung oder kennt das Problem ... Danke =)
    mfg
    andre
     
  2. Anzeige

  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wärmeproblem mit Halbleiterrelais

    Schau mal das Datenblatt an. Da drinn sind vermutlich haufenweise technische Daten im zusammenhang mit der Temperatur. Auch wenn das Ding keinen Kuehlkoerper hat, hat es eine gewisse Verlustleistung die zur Erwaermung fuehrt. Moeglicherweise sind Abstaende zwischen den einzelnen Relais angegeben oder eine maximale Umgebungstemp. etc. Vllt wird es im Schaltschrank, nicht nur durch die Relais, zu warm.

    gruss
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Wärmeproblem mit Halbleiterrelais

    1,3 A und beim Halbleiter gewöhnliche 0,7 Volt machen rund 1 Watt Verlustleistung. Mir sind z.B. ständig die Relais von phoenix abgeraucht, weil die Wärme nicht wegkann. Seitdem nehme ich wieder konventionelle Koppelrelais.

    Gruß Gert
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Wärmeproblem mit Halbleiterrelais

    Halbleiterrelais sind meißt Mosfets, da kannst du die 0,7V vergessen.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Wärmeproblem mit Halbleiterrelais

    Hast du mal einen Link zu den Relais?
     
  7. kewl

    kewl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Wärmeproblem mit Halbleiterrelais

    Der Link funktioniert nicht.
     
Thema:

Wärmeproblem mit Halbleiterrelais

Die Seite wird geladen...

Wärmeproblem mit Halbleiterrelais - Ähnliche Themen

  1. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  2. bticino mit Siedle verwenden

    bticino mit Siedle verwenden: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Nach dem Kauf einer Hochhaus-Wohnung (64 Parteien) mit bestehender Siedle-Anlage (1x BTS850-02 pro...
  3. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  4. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  5. Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe

    Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...