Neu-Installation einer KFZ-Werkstatt

Diskutiere Neu-Installation einer KFZ-Werkstatt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei, die Neu-Installation einer KFZ-Werkstatt zu planen. In der Werkhalle soll es 4 Montageplätze geben, jeweils...

  1. #1 yestheday, 21.12.2011
    yestheday

    yestheday Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich bin gerade dabei, die Neu-Installation einer KFZ-Werkstatt zu planen.
    In der Werkhalle soll es 4 Montageplätze geben, jeweils mit Hebebühne, Schweißgerät (je 16A-CEE) und div. Schukosteckdosen
    Der Werkstattbetreiber hätte am liebsten in jedem Bereich einen Kleinverteiler, in dem der RCD und die MCBs des jeweiligen Bereichs untergebracht.
    Damit soll die Häufung reduziert werden und natürlich die Menge der verlegten Leitungen. Außerdem würde der Hauptverteiler (Zählerverteiler) nicht unendlich groß werden.

    Frage 1:
    Müsste ich dann nicht zu jedem Unterverteiler 5x16mm² legen um die Anforderung nach maximaler Belastbarkeit von 63A nachzukommen?

    Frage 2:
    Installiere ich dann im Hauptverteiler für jeden UV-Abgang 3 Neozeds mit je 63A um die Leitung gegen Überlast abzusichern?
    In den UVs sollen in jedem Fall 63A-RCDs installiert werden.

    Jeder UV (2reihig) soll dann beinhalten:
    1xRCD63/0,03
    3xMCB3x16A C
    4xMCB1x16A B

    So ist der momentane Stand.

    Bitte gebt mir in erster Linie direkte Antworten auf die Fragen. Danach bin ich für weitere Anregungen/Ideen usw. gerne empfänglich.

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Jörg67, 21.12.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Neu-Installation einer KFZ-Werkstatt

    Mußt Du nicht. Du installierst ja keine Wohnung. Die berühmte 63A-Anforderung kenne ich nur aus der 18015.
    Im gewerblichen Bereich wird nach Bedarf ausgelegt.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 21.12.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Neu-Installation einer KFZ-Werkstatt

    1) Wie jörg schon sagte, man nimmt die zu erwartene Last.

    2) ne 2 Reihige VT wird nicht reichen. Thema Gewerbe und Reihenklemmen wg. auftrennen /zuordnung des N für VDE messungen. Da kommt man und N-Trennklemmen kaum umzu

    Alternative wären z.B Steckdosenverteiler von Walter, Mennekes, ABL usw., allerdings habe ich dann die Steckdosen "zentralisiert" was mich evtl einschränkt und der hohe kostenfaktor von ca. 350€ -500€ pro stk. VK. Dein EK kenne ich ja net

    Allerdings kann ich sie dafür passend Planen /fertigen lassen, dauert bei Mennekes z.B ca. 3 Wochen für Sonderwünsche und die Dinger sind oftmals robuster als eine VT und wir bauen in unsere teilweise auch Reihenklemmen ein da wir sie auch als VT planen


    Mfg Dierk
     
  5. #4 Jörg67, 21.12.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Neu-Installation einer KFZ-Werkstatt


    Dafür haste viel weniger Installationsaufwand, ist ein Rechenexempel was den Kunden mehr kostet und wo der Eli mehr verdient.

    Schöne, aufgeräumte Sache. Aber da mußte direkt noch nen Kabelhalter an die Wand und dadrauf ein anständiges Gummikabel mit Dreierkupplung hängen, sonst fragt dich der Monteur nach dem Verstand :D

    Ich persönlich liebe ja Steckdosen an Hebebühnen, aber das ist ja gar nicht erlaubt m.W.
    Alles was praktisch ist, ist natürlich verboten :irre:
     
  6. #5 Kaffeeruler, 21.12.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Neu-Installation einer KFZ-Werkstatt

    Die Steckdose an der Bühne ist erlaubt, jedoch darfst du keine 230V mit ins Auto nehmen. Ausnahme war glaub i mit Trenntrafo.. Von wem das kam damals weiß i auch net mehr.. BG, VDE oder ob´s sogar die Hersteller waren von den Autos..

    Ist bissel ärgerlich, denn Akku u Luftgeräte kosten ne menge Schotter und bringen nicht immer die vergleichbare Leistung

    Mfg Dierk
     
  7. #6 Jörg67, 21.12.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Neu-Installation einer KFZ-Werkstatt

    Man könnt die Karre ja erden :auslachen

    Na ehrlich, die haben vielleicht Sorgen... ich hab irgendwo gelesen die SD dürfe nichtmal an die Bühne, weiß aber auch nicht mehr aus welcher Quelle das stammte. So oder so, mal wieder fein praxisfremd.
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Neu-Installation einer KFZ-Werkstatt

    Als erstes solltest du dir mal Gedanken machen, welche Leistung da pro Arbeitsplatz wirklich gleichzeitig gebraucht wird. Die Praxis sieht da eher nach 35A Neozed im Hauptverteiler und Steckdosenverteilern mit 40A FI und max 1C16 3pol. und 2 C16 1pol. aus. Eventuell noch ein extra LS 3pol. für die Hebebühne. Als zuleitung reicht dann in der Regel 5x6.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Neu-Installation einer KFZ-Werkstatt

    Das hat mit Autos nichts zu tun, gilt für alle engen Metallenen Räume also auch Maschinen Druckluftkessel Boiler Heizkessel usw.
     
  10. #9 yestheday, 22.12.2011
    yestheday

    yestheday Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neu-Installation einer KFZ-Werkstatt

    Gut, die Grundgedanken wurden gemacht. Um die ganz oben aufgeführte Auflistung pro Arbeitsplatz komm ich nicht herum, dass ist die Grundanforderung.
    Reihenklemmen - klar, die hab ich natürlich in der Eile des Threaderöffnens vergessen...
    Es soll halt pro "Arbeitsecke" so ein Kleinverteiler mit ne Plexiglastür hin, damit alles vor Ort ist. Die Mennekes Geräte sind schön, aber teuer und nicht unbedingt praktisch, so ein Arbeitsbereich erstreckt sich leicht auf 40m²...

    Bei genauerem Überlegen hätte mir aber auch klar sein müssen, dass niemals alle Geräte gleichzeitig Verwendung finden. Während die Hebebühne fährt wird nicht geschweißt oder umgekehrt.
    Außerdem werden nicht mehrere 230V-Geräte gleichzeitig verwendet.

    So gesehen müsste der 40er FI natürlich dicke ausreichen.

    Soweit schon mal danke. Bin trotzdem offen für weitere Vorschläge, hab noch Zeit bis Anfang Januar...
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Neu-Installation einer KFZ-Werkstatt

    Theoretisch könntest Du auch eine Ringleitung aus 5x6 machen, würde vollkommen genügen.

    Wichtig sind die N- Trennklemmen und die RCD`s.

    Gruß Gert
     
Thema:

Neu-Installation einer KFZ-Werkstatt

Die Seite wird geladen...

Neu-Installation einer KFZ-Werkstatt - Ähnliche Themen

  1. Umbau einer Leuchte auf LED

    Umbau einer Leuchte auf LED: Guten Tag, ich habe hier mehrere Zumtobel Aero UGZ-ID 2/80W T16 EVG Wahrscheinlich ist es nicht so einfach, wie ich es denke. Alte T-16 Röhre...
  2. Schutzklasse meiner Braun Kaffeemaschine?

    Schutzklasse meiner Braun Kaffeemaschine?: Hallo Forenmitglieder, weiß jemand, welche Schutzklasse meine Braun Kaffeemaschine hat? (Siehe Foto im Anhang). Finde nichts im Datenblatt oder...
  3. Blau und braun an einer Klemme??

    Blau und braun an einer Klemme??: Ich wollte gerade eine Unterbauleuchte ersetzen, die direkt an den Schaltkasten angeschlossen ist und durch einen Schalter in der Wand gesteuert...
  4. Rechenaufgabe einer Drehstrom-Synchronmaschine

    Rechenaufgabe einer Drehstrom-Synchronmaschine: Könnt ihr mir bei der Aufgabe helfen: Es ist die Erregerleistung eines Turbogenerators mit folgenden Daten abzuschätzen: ▪ Nennscheinleistung:...
  5. Umbau einer UV: RCD Pflicht?

    Umbau einer UV: RCD Pflicht?: Guten Abend Kollegen! Weil ich gerade in einer hitzigen Diskussion darüber in Bezug auf eine Baustelle bin hoffe ich, dass das hier jemand...