Gartenlaube neu verkabeln.

Diskutiere Gartenlaube neu verkabeln. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Gartenlaube neu verkabeln. O.k. Ihr habt mir ja ganz schön den Kopf Gewaschen. Wohl auch zurecht.:cool: Da meine Methode wohl eher...

  1. tom10

    tom10 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gartenlaube neu verkabeln.

    O.k. Ihr habt mir ja ganz schön den Kopf Gewaschen. Wohl auch zurecht.:cool: Da meine Methode wohl eher unkonventionell war um die Schaltung zu prüfen.

    Also ich fasse nochmal schnell zusammen. Ich brauche also eine (normale) Schmelzsicherung im jetzigen Stomzähler.

    Ich wollte die Installation keinesfalls unter Strom durchführen. Meine Frage zielte darauf ab ob ich nach dem alten Stromzähler meine Installation hängen kann?! Also Quasi das einzige Kabel (welches aus dem alten Zähler kommt) dazu benutzten um meine Schaltung dran zu hängen mit dem Fi und den anderen Sicherungen und von da aus den weiteren Schaltungsaufbau zu machen.
    Geht das ? Wenn nicht wie würde es dann gehen?

    Hintergrund ist eigentlich das ich kein FI Schutzschalter hab und es mir schon wichtig wäre die Laube damit zu versehen. Gibt es eventuell auch andere Möglichkeiten der Installation um so was zu realisieren?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gartenlaube neu verkabeln.. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. snobi

    snobi Leitungssucher

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gartenlaube neu verkabeln.

    Na ja, die Testmethoden sind wohl wirklich die Holzhammermethode :D. Ich frag mich halt, warum der FI nicht auslöst. Hmm klar, muss er auch net bei nem Kurzen. Aber mit nem Duspol zwischen L und PE sollte er das spätestens tun - Dass das eigentlich als Test au net langt, wissen wir alle - Aber okay, als Ersttest langt's. Genau genommen müsst man da mal mit nem VDE100 Tester durchwirbeln.
    Na ja, gerade so Kleingartenanlagenverwaltungen sind da manchmal recht komisch, wenn man selbst an der Elektrik fummelt - Kann man ja auch irgendwo verstehen, weil da die Chose oft schon hart an den Grenzen betrieben wird - Was hat man da net alles schon gesehen ... Ich möcht fast wetten, dass da auch mit PE net alles stimmt ;) - Das ist (neben dem Spannungsfall) so ne Lieblingsschlamperei bei Kleingartenanlagen :rolleyes:
     
  4. snobi

    snobi Leitungssucher

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gartenlaube neu verkabeln.

    Ja, das geht. Frag mal nach wie die Parzellen abgesichert sind bzw. was die als Last noch akzeptieren können.

    Frag bei der Gelegenheit auch gleich mal nach der Netzform. Ich nehm fast an, dass das ein TT ist oder zumindest so behandelt werden sollte?!

    Okay, den DII Diazed-Sockel gegen nen DIII-er auszutauschen ist Abenteuer hoch 10 - Lass das mal lieber und ich denk eh, dass das in ner Kleingartenanlage weniger Sinn macht. Was Du aber vermutlich tun kannst ist, dass Du nen 16er Passring im DII-Sockel gegen nen 25er austauschst und dann von dort aus auf deine neue Verteilung gehst. Da müsst's dann mit der Selektivität wieder halbwegs passen.

    Allerdings ist die Sache mit dem FI noch leicht suspekt - Der Sache würd ich nachgehen, ob da die Schutzmaßnahme überhaupt wirksam ist - Notfalls Erdwiderstand messen :(
     
  5. tom10

    tom10 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gartenlaube neu verkabeln.

    Hmmm, die anderen Meinungen waren, das der FI nicht bei einem Kurzschluss auslöst. Von daher also korrekt...oder ?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    AW: Gartenlaube neu verkabeln.

    Wenn du hinter einem FI L und N brückst, darf der FI nicht auslösen sonst hast du einen Fehler in der Anlage, die an dem FI hängt. Von daher ist das völlig in Ordnung das er nicht ausgelöst hat.
     
  7. snobi

    snobi Leitungssucher

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gartenlaube neu verkabeln.

    Nein, das hab ich auch nie behauptet. Was hier gesagt wurde ist richtig und weicht net ab!

    Der FI/RCD muss auch bei nem Kurzen net auslösen (obwohl er's oft wegen Asymmetrien doch tut). Aber es ist net seine Aufgabe Kurzschlüsse zu erkennen. Seine Aufgabe ist es, Fehlerströme zu erkennen - Und genau das solltest Du prüfen, ob er dann dicht macht. Für einen Ersttest nimmst Du nen Duspol (o.ä.) mit Lastzuschaltung und hältst den zwischen L und PE - Jetzt muss er fliegen. Dadurch prägst Du nen Fehlerstrom ein.
    Wenn er es dann auch nicht tut, dann ist was oberfaul!

    Übrigens nein, mit nem Multimeter tut's net, da ist der Fehlerstrom (wegen hochohmigkeit) zu gering.
    Für ne ordentliche Messung sollt aber wirklich ein VDE100-Tester her, denn es müssen Auslösezeit und Auslösestrom protokolliert werden - Das kann ein Duspol net!
    Eigentlich müsstest Du dann auch noch ein beim VNB eingetragener Fachbetrieb sein, damit dein Protokoll juristisch wasserdicht wird. Aber lassen wird das mal kurz weg ...

    Viele Grüße,

    Uli
     
  8. #17 Jörg67, 06.01.2012
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gartenlaube neu verkabeln.

    Mit dem FI das ist geklärt.

    Und hochgesichert wird da auch nichts, es sollen doch Automaten 6A verbaut werden.
    16A Schraubautomat raus, Schmelzeinsatz 16A rein, nur noch als reine Vorsicherung für das neue Käschtle. Selektiv, schön fertig.

    Ich würde aber @tom10 der Vernunft halber jetzt anregen, daß Du deinen Verteiler da hinbaust, alles nach jenem schonmal anschließt und dann einen Elektriker deiner Wahl herbeiholst.

    Der wirft prüfende Blicke auf dein Konstrukt, schließt es dann an und führt die erforderlichen Messungen durch.
    Davon wirst Du nicht arm werden.

    Zwischendurch hättest Du mal zu klären wo der Saft denn herkommt und wie dort freigeschaltet werden kann. Der Eli hat das bei dir nämlich auch nicht unter Spannung anzuschließen.
     
  9. snobi

    snobi Leitungssucher

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gartenlaube neu verkabeln.

    Och Jörg, Du redest immer von Schraubautomaten - Wo sind die auf den Bildern? Ich seh da immer nur stinknormale Schraubkappen von DIAZED-Schmelzsicherungen. Na ja, vielleicht bin ich auch blind oder hab net richtig gelesen ...

    Und was man alles net sollte - Ich möcht's net schön reden, aber das Arbeiten unter Dampf erhöht extrem die Konzentrationsfähigket - Wobei ich nem Anfänger dringenst davon abraten möchte!!!!

    Hat schon nen Grund, weshalb man z.B. NHs nur mit nem speziellen Handschuh ziehen darf und eigentlich ne Maske tragen sollte. Das kann unter Last ganz schön funken.

    Na ja, ne Endabnahme durch nen Fachbetrieb würd wohl das Gewissen aller Beteiligten beruhigen.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    AW: Gartenlaube neu verkabeln.

    Mit den Bildern klappt es schon, nur mit dem lesen nicht
     
  11. #20 Strippentod, 06.01.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.163
    Zustimmungen:
    68
    AW: Gartenlaube neu verkabeln.

    Das Bild sollte wohl als Beispiel dienen, stellt jedoch nicht sein eigenen Zähler dar, (ist sogar ne Quelle angegeben) Weiter erklärt er, das er einen "Keramikautomat zum reindrehen" hat. Mit anderen Worten einen LSS in DII -Bauform / E27 Gewinde.
    So versteh ich das ganze zumindest.

    ..sollte es zumindestens. Und ausserdem braucht man dafür nen Schein. Das darf theoretisch nochnichtmal ich.
     
Thema:

Gartenlaube neu verkabeln.

Die Seite wird geladen...

Gartenlaube neu verkabeln. - Ähnliche Themen

  1. FI Schalter für Gartenlaube

    FI Schalter für Gartenlaube: Hallo zusammen, Sehr schönes Forum! Hab schon viel "mitgelesen" - nun hab ich aber selbst ein Problem das ich mit eurer Hilfe gerne besser...
  2. Gartenlaube ausgebaut

    Gartenlaube ausgebaut: Hallo zusammen, ich hab mal wieder eine Frage. Und zwar hab ich bei bekannten die Gartenlaube komplett neu verdrahtet, mit RDC und...
  3. Kfz Batterie für Gartenlaube mit Solar laden. Kaufempfelung???

    Kfz Batterie für Gartenlaube mit Solar laden. Kaufempfelung???: Hallo, ich möchte in meinem Garten 2 oder 3 Kfz-Batterien aufstellen damit ich damit ein Radio und auch ein wenig Licht damit betreiben kann....
  4. Spannungseinbrüche Gartenlaube

    Spannungseinbrüche Gartenlaube: Hallo und Guten Abend, ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Nunja bin eigntlich überzeugt davon das mir jemand helfen kann :D. Folgendes...
  5. Neutralleiter verbinden

    Neutralleiter verbinden: Guten Morgen zusammen, ich ziehe in eine neue Wohnung, dessen Wandschalter Neutralleiter besitzen. Meine bisherige Wohnung hat keinen...