Schütz verwenden

Diskutiere Schütz verwenden im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Schütz verwenden Noch eine Frage: Schaltet man, um die Pumpe ein und auszuschalten nur L (der Pumpe) über den Schütz, oder L und N ? Ich...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Schütz verwenden

    eigentlich kannste das machen wie ein Dachdecker.

    aber bei TT- Netz sind alle aktiven Leiter zu trennen, also auch der N. Mit L über 1-2 und N über 3-4 bist Du unbeschadet der Netzform auf der sicheren Seite.

    PE oder PEN, den es da garnicht geben darf, darf aber nicht unterbrochen werden.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schütz verwenden. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Schütz verwenden

    Wo steht denn das? Ich hab weder Sicherungen noch Lichtschalter, die den N schalten. Die einzige Stelle, wo der N geschalten wird ist der FI.
     
  4. #13 redbaron, 21.01.2012
    redbaron

    redbaron Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schütz verwenden

    OK, dann mache ich das so.
    Die Pumpe hat einen normalen Netzstecker, der dann in eine Steckdose gesteckt wird die Vom Schütz versorgt wird.
    PE geht dann direkt zur Steckdose.
    Danke!
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Schütz verwenden

    In der VDE- Bibel ist zu lesen, daß alle aktiven Leiter geschaltet werden müssen. Im TT- Netz ist das auch der N- Leiter.

    Dir fehlt da die Praxiserfahrung, weil Du in einem "pseudo-TT- Netz" zuhause bist.

    Gruß Gert
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Schütz verwenden

    @bigdie:

    Aufgrund meiner Anfrage bei eon Thüringen in Erfurt erhielt ich die Antwort: Netzform ist TNC, ab Hausanschluß aber in TT auszuführen.

    Gruß Gert
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Schütz verwenden

    Unsinn. Das ist nur in Ausnahmefällen gefordert. sonst wäre ja selbst im TN Netz eine Serienschaltung einer Leuchte verboten.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Schütz verwenden

    Dann sollten die mal ihre eigene Tab lesen.Und erklär mir doch mal den Unterschied zwischen TT und TN vor dem Hausanschluß. da gibt es keinen.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Schütz verwenden

    Ich zitiere Seite 47:

    "In der Kundenanlage ist eine netzunabhängige Schutzmaßnahme nach TT-System, in Verbindung mit einer eigenständigen Erdungsanlage, zu errichten."

    Gruß Gert
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Schütz verwenden

    Nee, erklären tu ich das nicht. Die Unterschiede sollte/ kann man wissen oder ergoogeln.

    Gruß Gert
     
Thema:

Schütz verwenden

Die Seite wird geladen...

Schütz verwenden - Ähnliche Themen

  1. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  2. Holzpellets - Ex Schutz?

    Holzpellets - Ex Schutz?: Hallo zusammen, was ist in einem Raum mit Holzpelletslager (Silosack im Holzgestell) zulässig/gefordert? Hatte in meiner aktiven Zeit nie das...
  3. Schutz vor längs kapillar eindringendes Wasser in NYY-J Erdkabel

    Schutz vor längs kapillar eindringendes Wasser in NYY-J Erdkabel: Hallo liebe Foristen, für die Gartenbewässerung habe ich NYY-J 19x1,5mm² Erdkabel in die Ventilkästen verlegt. Wenn ich den Mantel abisoliere,...
  4. Lokales IT-Netz 110 VAC Schutzmaßnahmen

    Lokales IT-Netz 110 VAC Schutzmaßnahmen: Ich muss einen Verteiler in England erneuern. Neben einer normalen 240 VAC TN-CS Versorgung stellt der Kunde noch ein 110 VAC Netz zur Verfügung,...
  5. Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?

    Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?: Hallo, vielleicht hat von euch jemand eine Idee für folgendes Problem. Ich möchte auf meinem Gartenhaus ein Balkonkraftwerk installieren und habe...