Funktion eines Schaltplans einer Platine verstehen

Diskutiere Funktion eines Schaltplans einer Platine verstehen im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo, habe mal eine Frage und zwar: Ich würde gerne lernen, die Funktion eines Schaltplanes einer Platine zu lesen bzw wie es im Einzelnen...

  1. #1 Nobody768, 27.01.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe mal eine Frage und zwar: Ich würde gerne lernen, die Funktion eines Schaltplanes einer Platine zu lesen bzw wie es im Einzelnen funktioniert. Gibt es da eine Anleitung?
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Funktion eines Schaltplans einer Platine verstehen

    Naja im Prinzip musst du halt wissen, welches Symbol für welches Bauteil steht, und wie dieses Bauteil reagiert. Die Symbole findest du bei Wiki und die Funktion und Kennlinien auch. Dann gibt es zumindest in der analogen Elektronik noch ca. 100 Grundschaltungen, die du abgewandelt in der einen oder anderen Form immer mal wieder in einem größeren Plan findest. Und dann gibt es noch ICs, die komplette Schaltungen beinhalten und nicht zuletzt auch noch Mikroprozessoren, in denen eine Herstellerprogrammierung die interne Logik bestimmt, denen kannst du also auch im Schaltplan nicht ansehen, was sie eigentlich machen. Also alles sehr komplex und oftmals schwer zu durchschauen auch mit Plan, den man heute aber leider immer seltener überhaupt hat.
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Funktion eines Schaltplans einer Platine verstehen

    Grundlagen der Elektronik lernen, dann kannst du auch Schaltplaene lesen.

    gruss
     
  5. #4 Nobody768, 27.01.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    AW: Funktion eines Schaltplans einer Platine verstehen

    Die meisten Bauteile kenn ich, die Grundschaltungen muss ich mir noch aneignen und von Mikroprozessoren hab ich leider gar keine Ahnung, aber ich bin schon fleißig dabei, mein Wissen zu erweitern.
     
  6. #5 Nobody768, 27.01.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    AW: Funktion eines Schaltplans einer Platine verstehen

    Die Grundlagen sind zwar wichtig, aber es bedarf weit mehr als das. Wie bigdie schon geschrieben hat gibt es ja auch die Mikroprozessoren.
     
Thema:

Funktion eines Schaltplans einer Platine verstehen

Die Seite wird geladen...

Funktion eines Schaltplans einer Platine verstehen - Ähnliche Themen

  1. Funktionsweise eines Ladekabels. 31V 0,5A?

    Funktionsweise eines Ladekabels. 31V 0,5A?: Hallo liebe Leute, eigentlich habe ich so gewisse Grundlagen bzgl. Elektronik verstanden. Nun das dachte ich. Bis mir heute mein neuer...
  2. Wie würdet Ihr jemanden die Funktion eines Polprüfers erklären?

    Wie würdet Ihr jemanden die Funktion eines Polprüfers erklären?: Wie würdet Ihr jemanden die Funktion eines Polprüfers erklären? (Meine die Standart Polprüfer für 250 Volt, mit Glimmlampe und weißen Plastikglas,...
  3. Funktion eines optischen Audio-Adapters?

    Funktion eines optischen Audio-Adapters?: [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich habe heute einen Audio-Adapter erhalten. Diesen in den optischen Audio-Ausgang des Fernsehers gesteckt. Weder an...
  4. Funktion eines Frequenzumrichters?

    Funktion eines Frequenzumrichters?: Hallo, mal eine grundsätzliche Frage von einem (Elektro-)Laien: Wie funktionier ein Frequenzumricher mit einer 0-10V Ansteuerung? Ist es so, dass...
  5. Anschluß eines Deckenventilators mit Licht und Dimmfunktion

    Anschluß eines Deckenventilators mit Licht und Dimmfunktion: Hallo, ich habe mir diesen Deckenventilator gekauft:...