Gleichstromnetzwerk: Problem bei Erstellung von Ersatzschaltung

Diskutiere Gleichstromnetzwerk: Problem bei Erstellung von Ersatzschaltung im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Das angehängte Netzwerk ist aus einer Übungsaufgabe. Der angegebene Wert für den gesamten Ersatzwiderstand ist 10 Ohm. Nrn komme ich...

  1. #1 JOberst, 29.01.2012
    JOberst

    JOberst Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Das angehängte Netzwerk ist aus einer Übungsaufgabe. Der angegebene Wert für den gesamten Ersatzwiderstand ist 10 Ohm. Nrn komme ich partout nicht darauf und wüsste gerne, woran es liegt.


    Ich fasse die ganz außen liegenden R6 und R8 zu 20 Ohm zusammen. Dies ist parallel zu R5, dies wiederum in Reihe mit R2. Der nun 20 Ohm große Ersatzwiderstand liegt parallel zu R4, macht zusammen wieder 10 Ohm. Die sind in Reihe mit R1, also 20 Ohm zusammen. Parallel dazu liegt R3, es bleiben 10 Ohm in Reihe mit den 40 Ohm aus R7. Macht für mich 50 Ohm, die Lösung ist aber eindeutig 10 Ohm.

    Kann mir irgendjemand helfen und sagen, wo der Fehler ist?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Telekoma, 29.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2012
    Telekoma

    Telekoma Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gleichstromnetzwerk: Problem bei Erstellung von Ersatzschaltung

    Hallo, du hast vollkommen Recht. Die angebliche Lösung von 10 Ohm stimmt absolut nicht. Wie soll das auch gehen wenn der R7 schon 40 Ohm ist und schließlich in Reihe zu den restlichen Widerständen (Ersatzwiderstand) liegt.
     
  4. #3 JOberst, 29.01.2012
    JOberst

    JOberst Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gleichstromnetzwerk: Problem bei Erstellung von Ersatzschaltung

    Das meine ich aber auch. Vielen Dank für die Bestätigung!
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Gleichstromnetzwerk: Problem bei Erstellung von Ersatzschaltung

    Das Ganze ist so einfach, das man dazu weder Formel noch Rechner braucht. Man muß es nur so Zeichnen, das man die parallel und Reihenschaltungen erkennt und dann von hinten anfangen
     

    Anhänge:

Thema:

Gleichstromnetzwerk: Problem bei Erstellung von Ersatzschaltung

Die Seite wird geladen...

Gleichstromnetzwerk: Problem bei Erstellung von Ersatzschaltung - Ähnliche Themen

  1. Gleichstromnetzwerk-Problem...

    Gleichstromnetzwerk-Problem...: Hallo erstmal! Ich komme nicht mehr weiter bei 2 Aufgaben... Ich sehe wohl vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Ich wäre dankbar für jede...
  2. Problem mit Gleichstromnetzwerk

    Problem mit Gleichstromnetzwerk: Hallo, ich habe ein Verständnissproblem bei einer Aufgabe eines Gleichstromnetzwerkes. Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet meine Unwissenheit...
  3. Gleichstromnetzwerk analysieren

    Gleichstromnetzwerk analysieren: Guten Tag, ich sitze vor einem Gleichstromnetzwerk, welches ich in 7 Fragen analysieren muss. (Siehe Foto). Eine Aufgabe bei der ich direkt...
  4. Problem mit dem Jitter des Schrittmotors

    Problem mit dem Jitter des Schrittmotors: Hallo zusammen, Ich bin in letzter Zeit auf einige Probleme gestoßen. Der Schrittmotor vibriert und kann nicht kontinuierlich laufen. Ich bin...
  5. FI Problem mit Baumkuchenmaschine

    FI Problem mit Baumkuchenmaschine: Hallo zusammen, Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt! Ich habe mir eine Baumkuchenmaschine gekauft. Modell aus den späten 60ern /...