Sicherheitsschaltung für Röntgenraum

Diskutiere Sicherheitsschaltung für Röntgenraum im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Sicherheitsschaltung für Röntgenraum Sowas unausgereiftes kann sich auch nur ein Schreibtischtäter ausdenken ! Tja, so is das mit den...

  1. #11 snookerfan, 02.02.2012
    snookerfan

    snookerfan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherheitsschaltung für Röntgenraum

    Tja, so is das mit den Bürohengsten. Das die Tür im Betrieb aufgerissen werden kann ist nicht wichtig. Die Anlage schaltet dann ja sofort ab und das soll reichen. Ganz wichtig ist die Warnbeleuchtung !
    Und unser Problem....


    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. #12 kurtisane, 02.02.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Sicherheitsschaltung für Röntgenraum

    Du kannst es mal so testen, in Serie wie ich es vorgeschlagen hatte u. wenn der Typ kommt zum Überprüfen zeigst Du dem die Kontrolllampe u. wenn er dann den Raum trotzdem betreten will wird er merken dass er gar nicht rein kann!

    Sowas schmückt, weil wir hatten ähnliches mal für einen EDV-Raum realisiert.
     
  4. #13 süddeutshland_elektriker, 02.02.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sicherheitsschaltung für Röntgenraum

    Sorry aber ich habe hier 24V Glühbirnen . von der Stange, wie du es sagen würdest
    Ich lese mal die Daten ab: 7W, 10W, 21W, 40W, 60W,...

    Wir bemühen uns hier sehr Dir zu helfen, aber Du siehst es macht DURCHAUS Sinn, die Frage vollständig zu beantworten.


    Zitat: Sowas bezeichnet man in der Schaltungsentwicklung als Designtolerant -- und sowas läßt guten bzw. schlechten Schaltungsaufbau erkennen .-))

    > Nu mach den armen Kollegen nich ganz runter. Wir sind zwar Elektrotechniker, aber mit Schwehrpunkt IT-Technik. Soll
    > heißen, das wir gerade mal die Grundlagen der Elektrotechnik/Anlagentechnik drauf haben. Einen Serverraum zu verkabeln
    > bzw. elektrotechnisch zu planen ist eben was ganz anderes als das hier.

    Ich vermute Du würdest genauso nahcfragen, wenn jemand zu Dir kommen würde und fragt: Kannste mir mal einen Serverraum machen, ich will 3 Rechner anschließen..


    Ja wie, mit CAT7, 1gBit, 10Gbit, ...?

    weiß nich, 3 Server vo nder Stange halt..

    > Also, wer helfen will und einen guten Rat parat hat, der erkläre uns das bitte ganz genau, am besten mit Schaltplan oder > einen Hinweis wo wir zum Beispiel eine LPR von der Stange kaufen können.


    s.o. Sag uns was wir wissen wollen, und wir sagen Dir was Du brauchst.

    Ist in jedem Fachgebiet so.
    Bei Dir nicht anders als bei mir.
     
  5. #14 süddeutshland_elektriker, 02.02.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sicherheitsschaltung für Röntgenraum


    Falls der TE sowas dann nutzen will:

    HERSTELLER: z.B. Firma EffEff, Telenot, Alarmcom. Suchbegriff ist BLOCKSCHLOSS.
     
  6. #15 kurtisane, 02.02.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Sicherheitsschaltung für Röntgenraum

    BLOCKSCHLOSS benötigt er nicht, sondern dazu reicht schon ein Dauerbestrombarer TÖ!
     
  7. #16 snookerfan, 02.02.2012
    snookerfan

    snookerfan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherheitsschaltung für Röntgenraum

    Okey okey, nu haut ma nicht alle auf mich drauf !! Asche auf mein Haupt und Sorry.

    Derzeit ist eine 24V/ 21 Watt Glühbirne verbaut.
    Wenn wir selbst eine Sicherheitsschaltung einbauen wollen, dürfen wir weder am Schaltpult noch an der Röntgenanlage was verändern. Eine Realisierung ist also nur über den oben genannten Schaltkreis möglich-Glühbirne, Schaltkontakte Tür, Fenster. Mehr nicht.

    Gruß,
    Rainer
     
  8. #17 kurtisane, 02.02.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Sicherheitsschaltung für Röntgenraum

    Dann wird es aber nichts ordentliches werden wenn Ihr nicht überall ran dürft!
     
  9. #18 süddeutshland_elektriker, 02.02.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sicherheitsschaltung für Röntgenraum


    Tja, dann mußt Du ihm aber auch den Tipp geben, dass er keine "Klinke" draußen haben darf, sondern einen Türknauf. Türöffner für VERRIEGELN hilft nicht bei Klinke, sieht man ja daheim an der Haustür .-)


    Daher war meine Empfehlung für Blockschloss- genau für beides einsetzbar (Knauf und/oder Klinke).
     
  10. #19 süddeutshland_elektriker, 02.02.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sicherheitsschaltung für Röntgenraum

    Schon klar Rainer, das liegt in der Natur der (Zulassung)- Sache.

    Konkret darf man sagen: Ihr dürft das Schaltpult nicht ändern, die Rö-Anlage -- aber jede Menge Zusatzkontakte, Lampenrelais etc. anbringne.
    so zumindest kann ic hes aus den aktuelle nRöV herauslesen.


    Dennoch, ist schon eine Nette (Material-)Prüfungs-Röntgenanlage die Ihr da habt.


    Also, Kopf hoch, wird schon werden .-)
     
  11. #20 süddeutshland_elektriker, 02.02.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
Thema:

Sicherheitsschaltung für Röntgenraum

Die Seite wird geladen...

Sicherheitsschaltung für Röntgenraum - Ähnliche Themen

  1. Interpretation / Datenblatt für Sensor

    Interpretation / Datenblatt für Sensor: Abend Forum Ich habe hier ein Datenblatt, dass ich nicht verstehe. Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich baue...
  2. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  3. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...
  4. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  5. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...