Steckdosen - Strom auf beiden Polen !?!?

Diskutiere Steckdosen - Strom auf beiden Polen !?!? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Steckdosen - Strom auf beiden Polen !?!? Eben, da wurde durchgeschleift. Die Chose hört sich auch schwer nach TN-C an und zu den Zeiten war...

  1. snobi

    snobi Leitungssucher

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    AW: Steckdosen - Strom auf beiden Polen !?!?

    Eben, da wurde durchgeschleift. Die Chose hört sich auch schwer nach TN-C an und zu den Zeiten war es tatsächlich ne gängige Unsitte das so zu machen. Allerdings wurden die Gefahren dieses Vorgehens ja auch schon angesprochen und deswegen macht man das ja auch heute nicht mehr.
    Im Prinzip hatten wir bei ihm ja schon den Worst-Case und wenn jetzt noch SK-I Geräte am betroffenen Kreis hängen, dann ist der Bock fett.

    Also jetzt hurtig gucken, dass man den PEN wieder durchschleift - Oder alles rausreißen und richtig machen ... :rolleyes:

    Viele Grüsse,

    Uli
     
  2. Anzeige

  3. #12 Fränky, 05.02.2012
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    AW: Steckdosen - Strom auf beiden Polen !?!?

    Hört sich nicht so an als wenn du einen Plan von der Sache hättest, also Finger weg und Fachkraft rufen....

    Können nicht alle Geräte ab ohne Null betrieben zu werden...
     
  4. #13 Kasimir, 05.02.2012
    Kasimir

    Kasimir Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen - Strom auf beiden Polen !?!?

    Ich habe die Klemme sofort auch wieder raufgemacht..
    gut, aber so weiß ich jetzt, dass es der PEN ist und keine Lampe mit Metallgehäuse gut wäre ;)

    Vielen Dank für die Antworten, es hat mir sehr geholfen..
    Auch danke für die Skizzen dierk ! :)

    Was aber immernoch komisch ist: Ich habe keine Verbraucher und keine Lämpchen oder sonstwas angeschlossen..
    Also, wie die Spannung jetzt auf N kommt ist immernoch komisch,
    aber gut, mit Klemme ist es wieder halbwegs normal..

    danke nochmal
    Kasimir
     
  5. #14 Kaffeeruler, 05.02.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Steckdosen - Strom auf beiden Polen !?!?

    Es kann gut sein das der PEN durch die ganze Butze läuft oder weiter als du denkst

    da hat man schon viele Überaschungen erlebt oder gerochen ;)

    Mfg Dierk
     
  6. snobi

    snobi Leitungssucher

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    AW: Steckdosen - Strom auf beiden Polen !?!?

    Nu ja, wenn Du was eingeschaltet hättest, dann wär der in der Luft hängende PEN halt "hochgezogen" worden. Wenn nichts an war, dann kann er trotzdem kapazitiv hochgezogen worden sein. Allerdings wär dann kein Bums hinter dieser "Phantomspannung" gewesen. Trotzdem ist sowas saugefährlich. Man darf es zwar auch so weiter betreiben, aber längerfristig sollt man schon drüber nachdenken, dass man das mal erneuert und auf nen ordentlichen Stand bringt. Muss aber jetzt net gleich morgen sein ...
     
Thema:

Steckdosen - Strom auf beiden Polen !?!?

Die Seite wird geladen...

Steckdosen - Strom auf beiden Polen !?!? - Ähnliche Themen

  1. Fehlersuche Steckdosenstromkreis

    Fehlersuche Steckdosenstromkreis: Hallo zusammen, ich suche momentan einen Fehler in einem Steckdsosenstromkreis. Einen Stromkreis,der iO ist habe ich mit meinem Duspol Digital...
  2. Nach Anschluss von autarkem Ceranfeld kein Strom mehr auf allen Steckdosen links vom Ceranfeld !

    Nach Anschluss von autarkem Ceranfeld kein Strom mehr auf allen Steckdosen links vom Ceranfeld !: Hallo! ich bräuchte bitte dringend Hilfe! Da ich wegen einer Ausbildung gerade sehr wenig Geld habe, war ich sehr froh, als mir ein pensionierter...
  3. Frage zuStromverteiler HL/FI/3-31, 3 x Schuko-Steckdosen 230 V, mit 40A 30mA & LS C16A Sicherung, Ba

    Frage zuStromverteiler HL/FI/3-31, 3 x Schuko-Steckdosen 230 V, mit 40A 30mA & LS C16A Sicherung, Ba: Hallo! Ich habe eine Frage zu dem Stromverteiler, ich würde den gerne in meinem Gartenschuppen montieren. Problem der FI des Stromverteilers ist...
  4. Steckdosen bei alten Stromkabeln

    Steckdosen bei alten Stromkabeln: Guten Tag, ich brauche für meine Wohnwand 12 Steckdosen (Fernseher, Apple TV, Phillips Hue Bridge, drei Lampen von Phillips Hue, Wippe vom Baby,...
  5. Stromschiene für Steckdosen

    Stromschiene für Steckdosen: Hallo zusammen, im Rahmen meine BA untersuche ich, in wie weit ich eine Stromschiene nutzen kann um daran Steckdosen anzuschließen. Ziel ist es...