Problem mit meiner Sauna

Diskutiere Problem mit meiner Sauna im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Problem mit meiner Sauna Übrigens wenn an dem FI nicht nur der Saunaofen hängt, kann der Fehler auch an ganz anderer Stelle sitzen. Deswegen...

  1. #21 Strippentod, 08.02.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    68
    AW: Problem mit meiner Sauna

    Deswegen auch die N-PE Messung zwischen den Schienen. ;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Problem mit meiner Sauna. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. McLach

    McLach Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit meiner Sauna

    Wie ist denn folgendes: Ich klemm den PE ab, schalte den Ofen ein und guck, was passiert. Abgesichert gegen Kurzschluss ist die Sache ja, nur der Fehlstrom gegen PE wird nicht mehr da sein. Dann messe ich PE gegen Null und PE gegen Phase, ob da Spannung ist, oder ich hänge ein Ampere-Meter rein, in den PE-Weg, dann seh ich es doch. Einwände?
     
  4. #23 kurtisane, 09.02.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Problem mit meiner Sauna

    Der PE bleibt dran !

    Du steckst vorher mal die 3 Aussenleiter ab u. prüfst was sich dann ergibt.
    Es kann ja auch das Kabel von der Steuereinheit zur Hzg. einen Fehler haben?

    Dann klemmst Du einzeln nachdem Du Dir gemerkt hast welches Kabel vorher war immer nur eines an.

    Übrigens solche Heizstäbe kosten bei ibäh einzeln von 36 bis 46 Euronen wenn welche dabei sind?!
     
  5. McLach

    McLach Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit meiner Sauna

    Wenn ich die Aussenleiter abklemme, dann wo? Am Eingang ins Gerät? Oder am Heizstab, nach den Schaltern usw.? Was messen ich dann ?
     
  6. #25 kurtisane, 09.02.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Problem mit meiner Sauna

    Bei den Heizstäben denn dann weiss man es wo der Fehler herkommt, von denen o. vom Kabel !

    Aber elektrisier Dich nicht, das machen normal nur FM !
     
  7. McLach

    McLach Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit meiner Sauna

    Ich versuch das, und na ja, ich bin zu mind. "unterwiesene Person". Wird schon schief gehn', ich weis wie sich Strom anfühlt ;-)
     
  8. #27 Nobody768, 09.02.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit meiner Sauna

    Es gab schon viele Leute, die meinten, ihr Leben sei soviel wert, wie die Rechnung des Fachbetriebes.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Problem mit meiner Sauna

    Du mußt den Heizstab komplett abklemmen, auch den N.
     
  10. McLach

    McLach Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit meiner Sauna

    So.
    PE abgeklemmt, Saunaofen geht einwandfrei. Wird richtig heis, keine Sicherung geht raus, und auch der FI bleibt ruhig (logisch).
    Aber: Ich messe mit dem Digitalmultimeter ca 50 Volt zwischen dem abgeklemmten PE-Leiter und Gehäuse.
    Diese Spannung sinkt mit zunehmender Betriebsdauer und betrug nach 10 Minuten Betrieb nachher nur noch ca 30 Volt.
    Nach 10 Minuten Betrieb habe ich die Sicherung raus, und den PE-Leiter wieder angeschlossen.
    Dann alles wieder an geschaltet und es geht nun alles. Der FI bleibt drinn, der Saunaofen läuft.
    Ich werde das Ding nun abkühlen lassen und morgen erneut testen.
     
  11. #30 kurtisane, 09.02.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Problem mit meiner Sauna

    Es gibt anscheinend immer wieder Leute, die wirklich zaubern können ?
    Ich würde den Heizkörpern nicht mehr trauen, solange der FI rechtzeitig fliegt gehts ja gerade noch.
    Heize die jetzt nochmals auf u. mach mal einen Aufguss, ob sich da was ergibt?
     
Thema:

Problem mit meiner Sauna

Die Seite wird geladen...

Problem mit meiner Sauna - Ähnliche Themen

  1. Problem mit dem Jitter des Schrittmotors

    Problem mit dem Jitter des Schrittmotors: Hallo zusammen, Ich bin in letzter Zeit auf einige Probleme gestoßen. Der Schrittmotor vibriert und kann nicht kontinuierlich laufen. Ich bin...
  2. FI Problem mit Baumkuchenmaschine

    FI Problem mit Baumkuchenmaschine: Hallo zusammen, Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt! Ich habe mir eine Baumkuchenmaschine gekauft. Modell aus den späten 60ern /...
  3. Probleme mit der Wallbox

    Probleme mit der Wallbox: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell verzweifelt und weiß leider nicht weiter, deshalb hoffe ich hier etwas Hilfe zu bekommen. Ich besitze einen...
  4. nuki opener mit siedle hta 811 habe ein problem

    nuki opener mit siedle hta 811 habe ein problem: Wenn ich das alles so anschliesse wie es in der app steht ist der tür öffner immer an ich weiss auch nicht was die hier gemacht haben ich habe da...
  5. Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung

    Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Formatkreissäge. Eine Maka KS-3000 aus dem Jahr 1998. Vorweg, ich bin gelernter Tischler, kein...