Problem mit meiner Sauna

Diskutiere Problem mit meiner Sauna im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Problem mit meiner Sauna Das hat mit Zauberei nichts zu tun. Die Keramikisolierung trocknet durch die Hitze. Meist ist der effekt aber nur...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Problem mit meiner Sauna

    Das hat mit Zauberei nichts zu tun. Die Keramikisolierung trocknet durch die Hitze. Meist ist der effekt aber nur vorübergehend, weil die Stelle, an der die Feuchtigkeit in den Heizstab gelangt davon nicht dicht wird. und spätestens, wenn das Ding bei feuchter Saunaluft heis ist, und dann abkühlt, zieht es die feuchte Luft ins Innere und beim nächsten Einschalten geht das Ganze wieder los.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Problem mit meiner Sauna. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 kurtisane, 09.02.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Problem mit meiner Sauna

    Weiss ich ja, habe nur noch ergänzt !
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Problem mit meiner Sauna

    Sauna- Öfen müssen ( bei Festanschluß ) nicht RCD-geschütz sein.

    Das mineralische Isolationsmaterial zieht Feuchte, deshalb beim Einschalten nach längerer Stillstandzeit ein schlechter R Iso- Wert bzw. Ansprechen des RCD´s.

    Von manchen Herstellern wird ein Procedere zur Trocknung der Heizstäbe beschrieben, etwa so:

    "Unter Aufsicht und Kontrolle einer Elektrofachkraft werden die Heizelemente etwa 20 bis 60 min. lang mit dem Betriebsstrom beaufschlagt, bis sich die Feuchte aus dem Isolationsmaterial verflüchtigt hat.
    Anschliessend wird eine R Iso- Messung durchgeführt".

    Gruß Gert
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Problem mit meiner Sauna

    Im Prinzip richtig, aber wo ist die Elektrofachkraft?

    Zum Austrocknen würd ich den Ofen etwa 1 Stunde "schwitzen" lassen, unter Beobachtung.

    Gruß Gert
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Problem mit meiner Sauna

    Ganz im Ernst, dieser Schwachsinn entstammt aus der Mitte des letzten Jahrhunderts und wird genauso immer wiederholt, wie, das es völlig normal ist, wenn ein Auto 1l Motorenöl auf 1000km braucht.
    In der Firma, in der ich arbeite gibt es ca. 50 bis 80 Stück 6KW Heizungen, die alle hinter einem 30mA FI laufen in Tauchbecken und wenn der FI auslöst, sind die Teile im Eimer, weil nicht mehr dicht. Und wenn in einem Saunaofen so ein Heizstab nicht mehr luftdicht ist, wird er beim abkühlen immer wieder feuchwarme Luft ansaugen, die dann im Heizstab kondensiert und zum nächsten Fehler führt. Und ob die Saunaöfen einen FI brauchen, hängt nicht nur vom Anschluß sondern auch von der Netzform ab.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Problem mit meiner Sauna

    Jetzt mal ganz im Ernst, @bigdie,

    Gibts denn kein Thema, in dem Du nicht 100% halbwissend bist? Das macht mir schon manchmal Angst!

    Gruß Gert
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Problem mit meiner Sauna

    Das hast du ja schon öfter behauptet, hat sich doch aber jedes Mal das Gegenteil herausgestellt oder?
     
  9. #38 Nobody768, 09.02.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit meiner Sauna

    Objektiv gesehen, ist es ja nun mal so, dass bei einem neuen Gerät kein FI auslöst. Wenn nun durch den Alterungsprozess (viel Hitze) die Keramikisolierung porös wird und der FI auslöst ist das Gerät nicht mehr ordnungsgemäß, und mit der Zeit wirds ja nicht besser.
     
  10. McLach

    McLach Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit meiner Sauna

    Was kostet denn ein neuer Ofen bei Euch?
     
  11. #40 kurtisane, 10.02.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Problem mit meiner Sauna

    Ist er jetzt doch ganz defekt?
    Guckst Du bei ibäh, kommt drauf an wie gross die Sauna ist bzw. wieviel KW der alte Ofen hatte.
     
Thema:

Problem mit meiner Sauna

Die Seite wird geladen...

Problem mit meiner Sauna - Ähnliche Themen

  1. Problem mit dem Jitter des Schrittmotors

    Problem mit dem Jitter des Schrittmotors: Hallo zusammen, Ich bin in letzter Zeit auf einige Probleme gestoßen. Der Schrittmotor vibriert und kann nicht kontinuierlich laufen. Ich bin...
  2. FI Problem mit Baumkuchenmaschine

    FI Problem mit Baumkuchenmaschine: Hallo zusammen, Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt! Ich habe mir eine Baumkuchenmaschine gekauft. Modell aus den späten 60ern /...
  3. Probleme mit der Wallbox

    Probleme mit der Wallbox: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell verzweifelt und weiß leider nicht weiter, deshalb hoffe ich hier etwas Hilfe zu bekommen. Ich besitze einen...
  4. nuki opener mit siedle hta 811 habe ein problem

    nuki opener mit siedle hta 811 habe ein problem: Wenn ich das alles so anschliesse wie es in der app steht ist der tür öffner immer an ich weiss auch nicht was die hier gemacht haben ich habe da...
  5. Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung

    Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Formatkreissäge. Eine Maka KS-3000 aus dem Jahr 1998. Vorweg, ich bin gelernter Tischler, kein...