Schlitzen + Dosen eingipsen im Altbau

Diskutiere Schlitzen + Dosen eingipsen im Altbau im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Schlitzen + Dosen eingipsen im Altbau naja ich hab jetzt schon oft hier gelesen und von leuten gehört, dass man im Altbau oft Probleme hat...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    AW: Schlitzen + Dosen eingipsen im Altbau

    Die Probleme hast du eher in neubauten als in alten, weil es da oft keinen Außenputz gibt sondern eine Dämmung evtl. hinterlüftet und kein Mörtel mehr in die senkrechten Fugen der Steine kommt.
    Deshalb gab es vor ein paar Jahren solche Dosen noch gar nicht, weil sie keiner brauchte.
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    AW: Schlitzen + Dosen eingipsen im Altbau

    Bei ansetzgips kannst du die Leitungen auch flach auf die Wand nageln. Zu den Dosen: Wenn UP-Dosen, dann muss später im bereich der Dosen grosszügig 3-4cm der GK ausgespart werden, und beigeputzt werden.

    Würde ich so machen, schliesslich musst du nicht Putzen, und fertig ist fertig. Also Dosen ca 2cm raustehen lassen, Putzdeckel drauf und gut.
     
  4. #13 Kaffeeruler, 14.02.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Schlitzen + Dosen eingipsen im Altbau

    Wie soll das gehen wenn ich die Platte stumpf auf den Putz kleben will ohne Lattung ? Nym u Co scheiden da aus



    Mfg Dierk
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    AW: Schlitzen + Dosen eingipsen im Altbau

    Ansetsgips(oder auch Trockenputz genannt) bedeutet, das die Platten auf Gipsbatzen gesetzt werden. Da liegt nicht plan am Mauerwerk an, sonst würde das garnicht halten.

    Mal ne andere Frage: Warum Ansetzgips, wenn da schon Verputzt ist??? Ist der Putz tragfähig, können die Elektroschlitze beigeputzt werden,ist er nicht tragfähig, kann auch kein Ansetzgips angebracht werden.
     
  6. #15 Kaffeeruler, 14.02.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Schlitzen + Dosen eingipsen im Altbau

    Da wird sich der Trockenbauer bedanken wenn die Wand wellig ist und dann noch die kabel draufgenagelt sind..

    Mfg Dierk
     
  7. #16 homer092, 17.02.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Schlitzen + Dosen eingipsen im Altbau

    nene Leitungen werden schön geschlitzt bzw. wo es geht unterm Estrich verlegt ;) Und die Dosen würde ich am ehesten echt eingipsen und jenachdem wenn Rigips draufkommt Ausgleichsringe drauf 12mm und wenn doch nur gespachtelt wird ist auch gut.

    So ärger und fragen erspart man sich dann wohl mit den Bauer Elektrosystemen :D
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    AW: Schlitzen + Dosen eingipsen im Altbau

    Ausgleichsringe sind der größte Müll, weil die Befestigungsschrauben der Steckdosen dann 90° versetzt sind und du damit bei mehreren Geräten nicht mehr waagerecht oder senkrecht ausrichen kannst. Da nehm ich lieber lange Installationsschrauben als diese Dinger.
     
  9. #18 kurtisane, 17.02.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Schlitzen + Dosen eingipsen im Altbau

    Ich würde nur die Kabel UP verlegen u. in etwa die Dosengrösse ausstemmen so dass die in etwa 15 mm vorspringen würden u. erst dann wenn die Gipswände verlegt sind u. die Dosen erst dann eingipsen.
    So vermeidest Du es dass diese dann doch nicht so bündig sind, wie es vielleicht gewünscht wäre.
     
  10. #19 Kaffeeruler, 17.02.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Schlitzen + Dosen eingipsen im Altbau

    Auch net ganz i.o. , bei den Putzausgleichsringen stimme ich dir aber zu.. Ist net ganz Ideal aber ist ja auch nur ls Notlösung entwickelt worden.. Wenn man die Dosen richtig einsetzt und man weiß wie viel Putz drauf kommt kann man es sich ersparen

    zum Thema Putzausgleichsringen / Putzbündig
    BAUER-Elektrodosensysteme

    Mfg Dierk
     
  11. Len

    Len Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schlitzen + Dosen eingipsen im Altbau

    Also wenn ich nur abwäge, wie lange ich dazu brauche mir die UP Dose in diesem Fall zu setzen, mit Ausgleichsringen zu versehen ect., stellt sich für mich die Frage überhaupt nicht. Ich bekomme Platten drauf, also mach ich mir wie Dierk, Löcher wo ich sie brauche und Fräse mir das später aus für Hohlwanddosen.

    Die Dosen passen genau,
    Ich hab keine Probleme beim Einbau,
    Die gibt es ebenfalls "Winddicht".

    Gruß
     
Thema:

Schlitzen + Dosen eingipsen im Altbau

Die Seite wird geladen...

Schlitzen + Dosen eingipsen im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Betondecke für Lampenanschluss schlitzen möglich?

    Betondecke für Lampenanschluss schlitzen möglich?: Ist es möglich bzw zulässig einen kleinen Kabelschlitz für einen Lampenanschluss in einer Länge von ca. 2 m. zu fräsen / stämmen??? Es handelt...
  2. Neue Hilfe beim Wände schlitzen

    Neue Hilfe beim Wände schlitzen: Auf der Seite Schlitzbrecher | Schneller geht´s nicht! ist ein neuer Schlitzbrecher zu finden, der den auf eine einfache und schnelle Art den...
  3. Wände schlitzen

    Wände schlitzen: Hi zusammen, das hier ist mein erster Artikel in dem Forum. Yeah! :D Ich will bald in einem Rohbau Leitungen verlegen und brauch ein paar...
  4. Fehlersuche Steckdosenstromkreis

    Fehlersuche Steckdosenstromkreis: Hallo zusammen, ich suche momentan einen Fehler in einem Steckdsosenstromkreis. Einen Stromkreis,der iO ist habe ich mit meinem Duspol Digital...
  5. Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?

    Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?: Guten Tag zusammen, Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ? Als Neuware im Handel oder nur noch auf...