Staberder verwenden!?

Diskutiere Staberder verwenden!? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Staberder verwenden!? Haben heute die Messungen mit einem VDE Messgerät (Gossen Metrawatt) durchgeführt. Bin aber am verzweifeln, es ist...

  1. #31 Nobody768, 18.02.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    AW: Staberder verwenden!?

    Haben heute die Messungen mit einem VDE Messgerät (Gossen Metrawatt) durchgeführt. Bin aber am verzweifeln, es ist alles immer noch sehr kurios. Folgende Messwerte kamen dabei heraus: 1.) Netzinnenimpedanz Zi= 0,74 Ohm (0,69-0.82 Ohm). Der erste Wert gehört zu der Zuleitung der Garage, das in Klammern sind Werte von allen anderen Leitungen.
    2.) Erdungswiderstand Re der Unterverteilung: L1=0,40 Ohm; L2=0,66 Ohm; L3=0,37 Ohm
    3.) Schleifenwiderstand Zi in der Unterverteilung: L1= 0,37 621A; L2= 0,39 589A; L3= 0,36 638A
    4.) R iso: Werte größer als 6 Megaohm (Zuleitung Garage)
    5.) Laut Messgerät sind auf der Zuleitung der Garage 90,3V und 50 Hertz, beim messen mit Duspol mit Last bricht die Spannung auf etwa 12Volt zusammen.

    Folgendes ist sehr merkwürdig: Bekannt ist, dass die Leitung etwa 40-50 Meter lang ist, bei 1,5mm² Querschnitt, dass heißt, dass am Ende Werte der Spannung um 214 Volt ankommen (ohne Last). Folgendes gibt mir aber zu denken und habe ich so noch nicht gesehen, nämlich am Ende hab ich 52,5 Hertz (letzte Steckdosen), am Anfang normal 50 Hertz. Wie kann das sein?????

    Edit: Die Zuleitung der Garage liegt auf L3.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Staberder verwenden!?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Staberder verwenden!?

    Ich denke es geht um eine Schutzleiterunterbrechung auf dem Weg zur Garage?
    Was bringen da deine Messwerte?
     
  4. #33 Nobody768, 18.02.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    AW: Staberder verwenden!?

    Niederohmmessung konnten wir nicht machen, da das Messgerät sagte: Achtung Fremdspannung! Je mehr Messwerte, umso besser würd ich mal behaupten.
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Staberder verwenden!?

    Das führt doch zu nix. Bekannt ist doch, das der Schutzleiter unterbrochen ist. Den reparierst du, danach wird gemessen.

    Und zwar Zi(optionals), Zs und der FI von der Garage aus, und eine Isomessung von der Verteilung aus.
     
  6. #35 Nobody768, 18.02.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    AW: Staberder verwenden!?

    Das war die Vermutung mit der Unterbrechung des Schutzleiters. Das einzige was ich sicher weiß ist, dass die Leitung zu lang ist und Spannung auf dem Schutzleiter. Es konnten leider sonst keine Hinweise gefunden werden, das irgendwas nicht stimmt. Spannung Phase und Neutralleiter= Von 214-222V; Spannung Phase Schutzleiter immer unter 200Volt z.B. 186 Volt.
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Staberder verwenden!?

    Ich dachte wir währen uns da längst einig? Deine Messergebnisse vom letzen mal hat doch klar die Schutzleiterunterbrechung gezeigt!
     
  8. #37 Nobody768, 18.02.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    AW: Staberder verwenden!?

    Ja, aber es wäre ja auch möglich, dass irgendwo der Widerstandswert des Schutzleiters zu hoch ist, ohne dass er unterbrochen ist, oder nicht?
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Staberder verwenden!?

    Jaaaa, das ändert die Sache natürlich grundlegend.:cool:
     
  10. #39 Nobody768, 18.02.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    AW: Staberder verwenden!?

    Ein Unterschied ist es schon, naja wie dem auch sei, kann mir jemand was zu den Messergebnissen sagen???
     
  11. #40 Kaffeeruler, 18.02.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Staberder verwenden!?

    Er kann trotzdem unterbrochen sein und du misst gegen feuchtes Erdreich oder was auch immer.

    Hast du denn nun alle Dosen gefunden oder konntest du die Zul vorn u hinten freiklemmen zum messen ?? Du sagtest ja das wohl teilweise noch KN davor sei was evtl zum Messfehler beitragen kann


    mfg Dierk
     
Thema:

Staberder verwenden!?

Die Seite wird geladen...

Staberder verwenden!? - Ähnliche Themen

  1. bticino mit Siedle verwenden

    bticino mit Siedle verwenden: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Nach dem Kauf einer Hochhaus-Wohnung (64 Parteien) mit bestehender Siedle-Anlage (1x BTS850-02 pro...
  2. Einbaugefrierschrank freistehend verwenden – Gefahr?

    Einbaugefrierschrank freistehend verwenden – Gefahr?: Hallo zusammen, ich hab da ein Problem und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe versehentlich einen Einbaugefrierschrank gekauft...
  3. Wo muß man UV beständiges Material im Außenbereich verwenden?

    Wo muß man UV beständiges Material im Außenbereich verwenden?: Blöde Frage.... Im direkten Sonnenlicht/Südseite ist mir das klar. Aber wie sieht es aus mit Situationen wie unter einem Carport, unter einem...
  4. Funkrelais als Taster verwenden.

    Funkrelais als Taster verwenden.: Hallo Zusammen, Ich binganz neu hier. Habe zwar Grundkenntnisse der Elektriker aber mit Relais hatte ich noch nicht viele Berührungspunkte. Zu...
  5. Alten Schleifringläufer als Generator verwenden?

    Alten Schleifringläufer als Generator verwenden?: Hi Leute, mal ne Frage... Ich hab hier sonen alten Deutz MA 711 Standmotor. Videolink [MEDIA] Und dieser soll ja auch zu was nütze sein, deshalb...