Staberder verwenden!?

Diskutiere Staberder verwenden!? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Staberder verwenden!? Die Fremdspannung die das Messgerät bemängelt kommt doch über die kapazitive Einkopplung auf dem Schutzleiteranschluss...

  1. #51 Strippentod, 19.02.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Staberder verwenden!?

    Ach, und ich dachte immer Niederohm-und ISOmessung macht man im spannungsfreien Zustand. Frag mich, was da einkoppeln soll.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Staberder verwenden!?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Staberder verwenden!?

    Ich geh mal davon aus, das die Jungs das Messgerät in der Garage eingesteckt haben, um Zs bzw. Re zu messen, und dieses dann aufgrund der anliegenden Spannung gegenüber der Griffelektrode gemeckert hat.
     
  4. #53 Kaffeeruler, 19.02.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Staberder verwenden!?

    Du weißt ja net wo die Strippe läuft, somit wäre ne Einkopplung plausibel wie ego schon sagte.

    Allerdings scheint hier wirklich das Problem zu bestehen das die Anlage wohl wirklich undurchsichtig ist, sonst hätte man den Fehler schon finden müssen und da wohl alle von nem defekten PE ausgehen ist es wohl an der zeit die Anlage mal kompl. zu Checken.
    Auch in Hinsicht einiger Aussagen ;)

    Mfg Dierk
     
  5. #54 Nobody768, 19.02.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    AW: Staberder verwenden!?

    1. Wir haben den Schleifenwiderstand auch an den letzten Steckdosen gemessen, die Werte habe ich mir leider nicht aufgeschrieben, aber ich meine es war an der einen Steckdose ein Wert von 1,78Ohm und an einer anderen Steckdose über 2Ohm.
    2. R iso zwischen N-PE haben wir auch gemessen, knapp unter 6 Megaohm. Welcher Wert wäre denn gut?
    3. Wir habenden PE der Zuleitung der Garage abgeklemmt und dann gegen die PE Schiene gemessen, einfache Spannungsmessung. Als Sicherung aus war, war die Spannung auf dem Schutzleiter weg.
    4. Ja, mit 16A:eek:
    5. Ok
    6. Sicherung aus = keine Spannung aufm PE
     
  6. #55 Strippentod, 19.02.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Staberder verwenden!?

    Wenn wirklich Fremdspannung auf dem PE ist, dann hätte das Messgerät aber die Isomessung ebenfalls mit diesem Hinweis abgebrochen.
    Und ob eingekoppelte Geisterspannung das Messgerät interessiert wage ich auch zu bezweifeln. Eine Niederohmmessung muss doch möglich sein. Ick versteh det nich.
    Onkel Kabelbruch, jetzt gib dir doch mal etwas Mühe, ne lange Messleitung ausgerollt, diese vorher durchgemessen und den Wert dann vom gemessenen subtrahieren (oder eben kompensieren, wenns das Messgerät anbietet.)
    BTW: Welches Messgerät genau verwendet ihr eigentlich?
     
  7. #56 Nobody768, 19.02.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    AW: Staberder verwenden!?

    Spannung liegt ja nur an, wenn Sicherung drin ist (auf dem PE). Ohhh, uns ist ein Fehler unterlaufen, wir hätten für die Niederohmmessung die Sicherung ausmachen müssen, in diesem Fall. Gemessen haben wir mit einem Messgerät von Gossen Metrawatt, die genaue Bezeichnung kann dir Kabelbruch geben, mein Kollege.
     
  8. #57 Strippentod, 19.02.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Staberder verwenden!?

    Nicht nur "in diesem Fal" , sondern generell. Au waia. 6 setzen.
    Nun aber Kopf einschalten und ran an die Bulletten, wir wollen den Widerstand des PE´s wissen. Messwert sollte unter 1 Ohm liegen.
     
  9. #58 Nobody768, 19.02.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    AW: Staberder verwenden!?

    Ich sitz schon die ganze Zeit;). Hab ich in dem Moment nicht dran gedacht. Das blöde ist nur, dass wir das Messgerät erstmal wieder zurückgegeben haben, sonst hätten wir die Messung noch machen können, bin eh heut bei meinem Onkel. Kann man die Niederohmmessung auch mit nem anderen Messgerät machen?
     
  10. #59 Strippentod, 19.02.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Staberder verwenden!?

    Natürlich. Mit jedem Messgerät nach VDE 0413, welches auch die Funktion RLOW dabei hat.
     
  11. #60 Nobody768, 19.02.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    AW: Staberder verwenden!?

    Ja, dass ist mir bewusst. Ich mein jetzt als Notlösung?

    PS: Das mit der neuen Zuleitung ist schon mehr oder weniger im Gespräch.
     
Thema:

Staberder verwenden!?

Die Seite wird geladen...

Staberder verwenden!? - Ähnliche Themen

  1. bticino mit Siedle verwenden

    bticino mit Siedle verwenden: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Nach dem Kauf einer Hochhaus-Wohnung (64 Parteien) mit bestehender Siedle-Anlage (1x BTS850-02 pro...
  2. Einbaugefrierschrank freistehend verwenden – Gefahr?

    Einbaugefrierschrank freistehend verwenden – Gefahr?: Hallo zusammen, ich hab da ein Problem und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe versehentlich einen Einbaugefrierschrank gekauft...
  3. Wo muß man UV beständiges Material im Außenbereich verwenden?

    Wo muß man UV beständiges Material im Außenbereich verwenden?: Blöde Frage.... Im direkten Sonnenlicht/Südseite ist mir das klar. Aber wie sieht es aus mit Situationen wie unter einem Carport, unter einem...
  4. Funkrelais als Taster verwenden.

    Funkrelais als Taster verwenden.: Hallo Zusammen, Ich binganz neu hier. Habe zwar Grundkenntnisse der Elektriker aber mit Relais hatte ich noch nicht viele Berührungspunkte. Zu...
  5. Alten Schleifringläufer als Generator verwenden?

    Alten Schleifringläufer als Generator verwenden?: Hi Leute, mal ne Frage... Ich hab hier sonen alten Deutz MA 711 Standmotor. Videolink [MEDIA] Und dieser soll ja auch zu was nütze sein, deshalb...