Verdrahtung RCD + Zählerschrank

Diskutiere Verdrahtung RCD + Zählerschrank im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend zusammen, mal eine kurze Frage. Ich habe vor vielen Jahren mal Energielektroniker gelernt.. (Übe den Beruf derzeit nicht aus). Jetzt...

  1. #1 Macuser, 27.02.2012
    Macuser

    Macuser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    mal eine kurze Frage.
    Ich habe vor vielen Jahren mal Energielektroniker gelernt.. (Übe den Beruf derzeit nicht aus).

    Jetzt plane ich die Sanierung unseres Hauses..

    Den neuen Zählerschrank habe ich schon.
    Meine Frage:

    ich habe 4 RCD's im Plan (3 für das Haus, 1 für Außen + Klärpumpe)
    da die Hauptleitungsabzweigklemme für gewöhnlich nur 3 freie Abgänge hat (je Phase), ist meine Frage ob es zulässig ist mit 2x10qmm Leitungen in eine Klemme vom RCD gehen darf?
    Weil sonst muss ich ja mehrere HLA-Klemmen einbauen.
    Dasselbe wäre dann natürlich für die N-Klemme im RCD.


    Dann das nächste:
    Bisher habe ich klassische Nullung im Haus.

    L1 L2 L3 PEN

    Da der Zählerschrank ja aus Blech und die Hutschienen aus Metall sind müssen die ja mit dem PE verbunden werden, mich wunderst nur das dafür noch keine Klemmstelle vorgesehen ist?! Muss das etwa nicht geerdet werden?

    Dann muss ich ja sicher auch alles andere Metallische (Heizungsrohre etc. Erden und mit einem Staberder odersowas nach draußen führen ? Reichen da 10qmm ?

    Danke schonmal.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 27.02.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank


    Datenblatt vom FI bzw. Herstellerhinweise beachten.
    Ansonsten gibt es auch FI Verdrahtungsschienen, z.B http://www.voltus.de/elektromateria...-kdn463a-phasenschiene-4p-gabel-10mm-12m.html

    Allerdings darf nach dem FI keine Klassische Nullung mehr sein. Ich hoffe die bezieht sich bis dato auf den Bereich vorm Zähler ?
    Oder wird alles Saniert an Elektrik ??



    Aufteilung PEN in PE und N erfolgt nach TAB / Vorgaben des Energieversorgers entweder im HAK od Zähler

    Bist du dir da sicher ? Es gibt auch SKII Schränke die aus Metall sind und innen eine Schottung haben aus Kunststoff.
    Bild od Type / Hersteller

    Ich kann nur dazu Raten einen Fachmann hinzu zu ziehen der dir in Sachen Erdung / Zähler usw. beiseite steht.

    Zählerschrank mit SLS usw oder einfach gekauft ?
    Zul. zum Zähler ?
     
  4. #3 Macuser, 27.02.2012
    Macuser

    Macuser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    Ja das es sowas gibt weis ich, jedoch muss ich ja von FI zu FI (sind im Moment alle 4 untereinander) verdrahten deswegen war die Frage ob ich 2 Leiter in die Klemme stecken darf oder ich immer von den HLA-Klemmen kommen muss. Nungut werde ich dann 3 FI nebeneinander machen und so eine Kammschiene verwenden.

    Es wird alles saniert, also die Nullung ist dann komplett weg. :)

     
  5. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    Wenn du sie mit Flexibler Leitung (Ho7vk)verdrahten willst, dafür gibt es Aderendhülsen wo du mit 2 Leitungen reinkannst. Wenn du mit festen Drähten ankommst würde ich ein Klemmblock setzen,
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    Zählerschränke sind immer Schutzisoliert, Ist garantiert auch das doppelte Quadrat auf dem Typenschild in der Tür.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 27.02.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    Sieht aus wie ein 0815 SKII Schrank, nix Erdung notwendig. Siehe Typenschild mit Quadraht im Quadraht


    Twin Aderendhülsen sind ne schöne Sache, wenn sie denn zugelassen sind aufgrund des Querschnitts

    Hager FI´s haben z.B feindrähtig 16mm² Klemmen, ABB waren i glaub 25mm², also Querschnitte beachten




    Mfg Dierk
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    Dein Haus hat keinen Fundamenterder, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Welche Netzform ist bei dir, TNC oder TT-Netz?
    Wenn TNC, dann setzt du eine Potentialausgleichsschiene, die mit dem PEN im HA-Kasten verbunden wird und allen Metallischen Gebäudesystemen (Wasser Heizung u.sw.) wenn dein Haus keinen Fundamenterder hat, brauchst du auch keinen, es sei denn du baust eine Antenne oder Sat Schüssel aufs Dach.
    Wenn du TT-Netz hast, dann brauchst du einen Erder und die Verbindung HA- Kasten zur Potentialausgleichsschiene fällt weg.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    Was ist das denn für ein Zählerschrank? Ist der für die neuen elektronischen Zähler?
     
  10. #9 Macuser, 27.02.2012
    Macuser

    Macuser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    JA dieser ist für die "neuen" eHZ bzw. EDL Zähler
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    Kannst ja noch mal ein Foto machen, wenn der Zähler drin ist. Würde mich mal interessieren.
     
Thema:

Verdrahtung RCD + Zählerschrank

Die Seite wird geladen...

Verdrahtung RCD + Zählerschrank - Ähnliche Themen

  1. Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion

    Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion: Hallo zusammen, Ich habe eine Video-Gegensprechanlage ( EZVIZ HP7 ). Das System ( 2 Draht Installation ) enthält eine Videotürklingel welche ich...
  2. Gemeinsamer Minus bei Panelverdrahtung

    Gemeinsamer Minus bei Panelverdrahtung: Hallo an die Profis, wenn ich mehrere Strings auf dem Dach verkabelt habe, kann ich die jeweiligen String-Minus an das Aluprofil klemmen und am...
  3. Verdrahtung hinter Hutschiene?

    Verdrahtung hinter Hutschiene?: Hallo, ich habe in der Lehre mal gelernt, dass man in Unterverteilungen keine Leitungen (auch die interne Verdrahtung) hinter der Hutschiene...
  4. Abstand Verdrahtungskanal zu Einbaugerät

    Abstand Verdrahtungskanal zu Einbaugerät: Blöde Frage... Gibts eine Richtlinie, wie weit (in vertikaler Richtung) der Verdrahtungskanal im Schrank vom Reiheneinbaugerät (Also von der...
  5. Verdrahtung Sicherungsautomat Wechselrichter

    Verdrahtung Sicherungsautomat Wechselrichter: Einen Sicherungsautomaten speist man unten ein und nimmt man oben ab. So ist er bzgl. der Stromflussrichtung gebaut. Wenn ich einen...