Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

Diskutiere Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte Hallo Ich lese hier schon einige Zeit mit, jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich...

  1. #101 andi2206, 11.04.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

    Hallo
    Ich lese hier schon einige Zeit mit, jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben.
    Ich mache die Messungen nun auch schon einige Jahre.
    Angefangen haben wir mit einen einfachen Isolationsmessgerät, der Rest der Prüfung war eigentlich nur eine Sichtprüfung.
    Und wenn Ihr mich jetzt steinigt oder in der Luft zerreist, das einzig wichtige bei der Prüfung nach BGVA3 ist die Sichtprüfung, dann erst die Schutzleiterfunktion und Isolationsmessung.
    Ich hatte erst einmal einen Isolationsfehler, und da war Wasser in einer Vollgummikupplung.
    Alle anderen Messung sind Zeitverschwendung.
    Wir haben seit letzten Jahr ein super tolles Meßgerät, leider nur fällt jedes Gerät der Schutzklasse 1 durch, weil der Schutzleiterwiederstand zu hoch ist.
    Und warum, weil die Messleitung selber schon einen zu hohen Wiederstand hat.
    Also werden die Grundwerte höher gesetzt.

    Wer die Vorschriften macht, hat doch oft keine Ahnung von dem, was da draussen abläuft, die brauchen doch nur eine Daseinsberechtigung, und deshalb werden die Vorschriften immer wieder geändert. Klar das sich in dienen dichten Vorschriftendschungel niemand mehr auskennt.
    Viele schreiben, ohne die Inhalte zu verstehen, nur von anderen ab, oder übernehmen dann nur Textpassagen.

    Lasst ihr wirklich ein Gerät bei der Prüfung durchfallen, weil das Typenschild nicht mehr lesbar ist.
    Ich habe schon viele dieser Geräte in der Hand gehabt, aber das fehelende Typenschild hatte keinen Einfluß auf Funktion oder Sicherheit der Maschine.
    Und dann steht halt nicht die genaue Bezeichnung im Prüfprotokoll, sondern nur Bohrmaschine alt.

    Hier mal einige Beispiele aus der Praxis, warum die Prüfung Sinn macht:
    DSC00085.jpg

    DSC00088.jpg
    DSC00089.jpg
    DSC00099.jpg
    DSC00093.jpg
    DSC00097.jpg

    Wer solche Geräte mal an sein Meßgerät hängt, wird feststellen, das sein nach Messung die Prüfung bestanden ist.

    andi2206

    P.S.: Die Prüfung in diesen Betrieb wurde nur durchgeführt, weil es die Berufsgenossenschaft verlangte.
    Die Gerät in den Fahrzeugen wurden bis heute nicht geprüft, weil es der Prüfer von der BG nicht ausdrücklich verlangt hatte.
     
  2. Anzeige

  3. #102 Eisenbahner, 11.04.2012
    Eisenbahner

    Eisenbahner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

    Ich stimme Dir insofern zu, dass die Sichtprüfung die wichtigste Prüfung ist. 99,9% der Geräte die bei mir durchfallen, fallen wegen der Sichtprüfung durch. Oft fragt man sich bei offenen Stellen im Kabel oder gar gebrochene, offen Gehäusestellen in Mehrfachsteckdosen, ob die Nutzer einen Dachschaden haben. Schwieriger sind schon Nutzer, welche selbst Iso-Band um die Schadstellen gewickeltet haben und nicht einsehen wollen, dass das so nicht geht.
    Aber auch die anderen Prüfungen sind nicht ganz unwichtig. Hatte auch schon Kabeltrommeln und Verlängerungen, die äusserlich unbeschädigt waren, aber keinen Schutzleiteranschluss mehr hatten. Oder eine Messung mit 10A (und deshalb finde ich das so wichtig! Besser wären noch 20/25A, wo ein 16A-Automat ja auch nur mit einiger Verzögerung auslöst, aber die Ströme kann unser Messgerät nicht) es kurz Tick macht und der Schutzleiter vom Anschluss ganz weggebrannt war.
    Auch die Isoprüfung hat mir schon einiges zu Tage gebracht: Heisswassergerät mit 0-Ohm Messwert (da Iso-Messung im Megohm-Bereich stattfinden, natürlich nicht genau 0Ohm). Wer weiss, was passiert wäre, wenn man den Stecker anders herum in die Steckdose gesteckt hätte (Altanlage ohne FI versteht sich!).
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

    Also bei unserem Messgerät kann man die Prüfleitung testen und herausrechnen.
     
  6. #105 Kaffeeruler, 11.04.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

    Wir haben das Secutest mit ner stand. Messleitung und der 5m Messleitung
    Die Geräte/ Verlängerungen / Leitungen die mit der längeren Messleitung durchfallen vs kurz liegen bei unter 1% auch ohne Abgleich ( Kalibriert mit der kurzen )

    Zwar hab ich einen etwas schlechteren Wert, aber so viel macht die lange Strippe net aus. Da muss dann der Prüfling kurz vorm Grenzwert liegen ( Was einem eh ins grübeln bringen sollte je nach Prüfling ) oder da ist was net ganz i.o.
    Selbiges hatten wir mit dem alten Secutest, lt. GM elektronikfehler.

    @ andi
    Schöne Bilder :)


    Mfg Dierk
     
  7. #106 AC DC Master, 11.04.2012
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

    das ist ja wohl klar, das die prüfleitungen vor der prüfung des gerätes zuerst gemessen und dann aus dem ergebnis heraus gerechnet oder wie bei einigen herstellern schon automatisch heraus genommen wird. so was auber auch.
     
  8. #107 andi2206, 11.04.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

     
  9. #108 Kaffeeruler, 11.04.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

    Arbeitet ihr mit Papier od Datenbank / Digital ?

    irgendwo muss dann ja der Wert fehlen od manipuliert werden..

    Das kanns ja letztlich schon gar net sein..

    Ich versteh net wie man dafür unterschreiben kann, es ist ja offensichtlich keine Unwissenheit



    Ein weises Wort

    mfg Dierk
     
  10. #109 andi2206, 12.04.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

    Hallo
    Mit Datenbank, deshalb wurde das Meßgerät ja gekauft, weil dann den Kunden alles schön auf Paier übergeben werden kann.

    Der Wert für die Schutzleitermessung ist im Gerät gespeichert, allerdings nur 0,30 Ohm.
    Das Problem ist, wenn ich die Sondenleitung am Meßgerät einstecke, und direkt zur Prüfsteckdose messe, habe ich schon 0,5 Ohm.
    Also wird jede Messung als fehlerhaft abgebrochen.
    Somit muß ich den Grenzwert auf 1 Ohm hochsetzten, das die Messung korrekt angezeigt wird.

    andi2206
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

    Genau dafür gibt es normalerweise eine Funktion zum abnullen mit Prüfleitung.
     
Thema:

Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

Die Seite wird geladen...

Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte - Ähnliche Themen

  1. Prüfungen nach BGV A3 / VDE 0701 - 0702

    Prüfungen nach BGV A3 / VDE 0701 - 0702: Leider gibt es keine Rubrik "Sicherheit, Vorschriften, VDE, DIN"; deshalb meine Fragen bei "Sonstiges". Wer darf eine Überprüfung von...
  2. Alte Prüfungen mit Lösungen für Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik

    Alte Prüfungen mit Lösungen für Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik: Hallo zusammen, ich werde ab morgen einem Bekannten von mir Nachhilfe in Elektrotechnik geben. Er lernt Elektroniker für Energie- und...
  3. Prüfungen Arbeits-/Betriebsmittel verschieben wegen Coronavirus

    Prüfungen Arbeits-/Betriebsmittel verschieben wegen Coronavirus: Prüfungen Arbeits-/Betriebsmittel verschieben wegen Coronavirus...
  4. Organisation Prüfungen

    Organisation Prüfungen: hallo, wie der Themenname so sagt würde ich gerne wissen wie Ihr in eurem Betrieb dass so mit den ganzen Prüfungen organisiert habt? Sprich...
  5. Prüfungen ortsveränderlicher elektrischer Arbeitsmittel

    Prüfungen ortsveränderlicher elektrischer Arbeitsmittel: Hallo, Ich habe eine Frage und brauche einen Rat von euch. Letztes Jahr habe ich mein Job gewechselt - bin vom Berut ein IT Administrator - und...